Starker OFFICE Rechner ~ 500 EUR

koks

Cadet 3rd Year
Hi,

benötige einen neuen Rechner für die Arbeit. Sehe mich als Poweruser im Office-Bereich :D
Große Dokumente, große Excel-Listen, Voller Browser mit vielen Tabs und Erweiterungen, selten kleinere Photoshop arbeiten. Mein Budget liegt bei 500 Euro. Die Konfiguration soll stimmig und sehr stabil laufen.

Weitere Kriterien:
- Stabiles Gehäuse
- Muss nicht flüsterleise sein, aber soll auch kein Krach machen
- SSD (Kein HDD nötig)
- Sollte Monitor mit 2.560 x 1.440 unterstützen
- Anschlussmöglichkeit für Dualscreen wäre toll

Erstmal danke für deine Unterstützung! Solange ich beide digitale Ausgänge nutzen kann ist es doch kein Problem.

Gibt es noch Preis/Leistung Alternativen für - + 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Konfiguration von @H4XX!UM auch sehr stimmig für dein Anwendungsgebiet. -Ausreichend CPU Performance, aber vor allem noch eine sehr starke GPU Performance. Dadurch hast du Vorteile beim neuen Photoshop:

http://community.amd.com/community/...c-blockbuster-features-scream-on-amd-graphics

-Und außerdem kannst dank 2400 Ram (wichtig für volle Performance der intergrierten GPU) noch das ein oder andere Spiel Spielen (auch wenn es jetzt nicht gar nicht gefragt wurde von deiner Seite)

-Man kann noch an der Größe was ändern, sprich Mini-ITX, das würde ich eigentl. für mich Bevorzugen:

http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_947264.html

Dann könntest du noch nach einen entprechenden Mini-ITX Tower Ausschau halten, die Geschmäcker sind schliesslich unterschiedlich, einigermassen guter Airflow sollte aber schon vorhanden sein.

Und noch einen guten flachen, guten und leisen CPU Kühler Aussuchen:

Z.B. Prolimatech Samuel 17 , dazu noch passenden leisen Lüfter Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz -> Die Black Edition hat doch einen freien Multiplikator, da ich nichmal ans übertackten denke (da ich wirklich ein stabiles System benötige), könnte ich zu einen günstigeren CPU greifen?

Mourinho schrieb:
Ausreichend CPU Performance, aber vor allem noch eine sehr starke GPU Performance.

Bei Intel würde ich also mehr CPU und weniger GPU-Leistung bekommen. Könnte mir jemand bitte für Intel eine Konfiguration aufzeigen?

@ koks:

Ein i3-System bietet dir die gleiche CPU-Leistung, wie das AMD System, aber weniger GPU-Leistung.
Wenn Intel, dann musst du (um überhaupt "spürbar" einen Unterschied zu bekommen) zu einem i5 oder höher greifen.
Die sind für deine Tätigkeiten allerdings völlig überdimensioniert und damit kannst du dein Budget nur sehr schwer bis gar nich einhalten.

Dass die APU nen freien Multi hat, spielt keine Rolle, sie läuft trotzdem stabil.
Alternativ könnte man auch eine drunter, den A10-7800 nehmen.

Dass AMD im Mittel- bis Höherpreisigen Segment gegen Intel kein Land sieht, bestreitet niemand.
Die APUs sind aber gerade für Aufgaben wie Office und doch gelegentliche GPU-Leistung (PS) ohne Konkurrenz.
Den Sprung auf einen i5 oder höher würde man wenn überhaupt mit Photoshop merken.
Viel wichtiger ist ne SSD, die dem gesamten System deutlich mehr Beine macht, egal ob 30€ CPU oder 500€ CPU.

Der Vorschlag von Mourinho ist auch noch gut.
Kann man super ITX-Systeme damit bauen.

Mourinho schrieb:
Finde die Konfiguration von @H4XX!UM auch sehr stimmig für dein Anwendungsgebiet. -Ausreichend CPU Performance, aber vor allem noch eine sehr starke GPU Performance. Dadurch hast du Vorteile beim neuen Photoshop:

http://community.amd.com/community/...c-blockbuster-features-scream-on-amd-graphics

Mit dem kleinen Unterschied, dass bei 99% aller gängigen Photoshopanwendungen die GPU keinen oder einen nicht messbaren Vorteil bringt. (Siehe c't Test Anfang diesen Jahres.

@koks:
Die bisherigen Vorschläge sind nicht schlecht, aber ich würde Dir einen i3-Rechner empfehlen. Der ist sowohl für alle Officearbeiten, als auch für Photoshop aufgrund seiner deutlich höheren Single Thread Performance (ca. 25%) dafür besser geeignet. Hier:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-539770&wlkey=01d559e43c2f0c81cdd3a5608767b285
evtl. noch einen besseren CPU-Lüfter hinzu und perfekt ist das System:
http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Die GPU-Leistung war bei den IGP von Intel bereits vor 5 Jahren für die Anforderungen ausreichend und ist es daher jetzt erst recht.
btw.. ein i5 ist selbst für Power-Office überdimensioniert. gg...

H4XX!UM schrieb:
Viel wichtiger ist ne SSD, die dem gesamten System deutlich mehr Beine macht, egal ob 30€ CPU oder 500€ CPU.
:daumenAbsolut korrekt! Die SSD ist das beste, was in letzter Zeit für den PC erfunden wurde. Daher sollte die heute in "jedem" System enthalten sein, egal wie gering das Budget ist.

Ergänzung: Das rausgesuchte Mainboard besitzt alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Monitoranschlüsse, sogar Displayport. Hier gibt es also keinerlei Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis Monitoranschlüsse)
asteriks_0 schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied, dass bei 99% aller gängigen Photoshopanwendungen die GPU keinen oder einen nicht messbaren Vorteil bringt. (Siehe c't Test Anfang diesen Jahres.
Das Photoshop keine Grafik benötigt, stimmt nur bedingt. Oftmals mag das der Fall sein. Wenn aber auf höherem Niveau gearbeitet wird, nicht mehr. Schon gar nicht bei großen Bilddateien. Hatten letztlich erst einen User hier, der berichtete, ihm hätten hier alle gesagt, die iGPU würde reichen, wäre kein Ding ... ja Pustekuchen, nichts hat sich bei dem ohne starke GPU gerührt - eine GTX460 reichte nicht. Man muss das also differenzieren - das stimmt nicht immer.
Aber hier haben wir "selten kleinere Photoshop arbeiten" - insofern stimmt das hier, die Intel iGPU dürfte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde: Nein, korrekt, daher schrieb ich zu 99%. Ich gebe nur das Fazit der c't wider.

http://www.heise.de/ct/artikel/nachgehakt-der-optimale-PC-fuer-Photoshop-2558333.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-PC-Hardware-fuer-die-Beduerfnisse-von-Photoshop-2549713.html

..und mit großen Bilddateien hat das schon mal gar nichts zu tun. Da kann dann höchstens der "mangelnde" RAM das Problem sein.
Das Problem das du angesprochen hast, muss dann schon ein sehr spezielles gewesen sein, denn die c't hat logischerweise die meist angewendeten Arbeitsschritte beim Photoshop gebencht. Fazit: Reine Single-CPU-Leistung, mit RAM je nach Größe der zu bearbeitenden Dateien, idealerweise ein i5 oder noch besser i7.
Das lustigerweise mit getestete Workstation-System für ca. 25k € mit >>20 CPUs und zwei Grafikkarten zu je 2.000 Euro brachte nirgendswo einen signifikanten Vorteil gegenüber dem i7 ohne extra Grafikkarte.

Edit falsch: Es war eine HP Workstation mit 14-Kern-Xeon, 64GB RAM, SSD, 2x Nvidia-Quattro K ?? irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Was immer CT da gemacht hat, kann nur die halbe Wahrheit sein. Ich kenne zum Beispiel aus der paktischen Erfahrung, das bei Arbeiten mit wirklich großen Bilddateien eine VRAM-Anbindung ab 384bit GDDR5 zielführend ist, damit es flüssig läuft. Hierbei geht es viel auch um die Navigation im Bild. Neben anderen Beispielen eben auch der oben beschriebene User. Die Test von CT haben offenbar nicht das gesamte Spektrum abgebildet - sobald professionelle Arbeit ansteht, sollte man mit der Grafikkartenaussage sehr vorsichtig werden und im Zweifel lieber eine R9 280 reinpacken.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-leise-mit-schwerpunkt-photoshop.1462086/
siehe zum Beispiel #10

Zuletzt bearbeitet:
mit einem hoch getakteten pentium oder i3, wirst du in vielen fällen mehr leistung haben als mit deinem gewählten i5.
wenn du beim gehäuse ein AeroCool QS-200 Advance nehmen würdest, dann könntest du ohne extra gehäuselüfter auskommen und hässtest so vermutlich das leisere system.

Da gebe ich dir zu 100% Recht! Aber die Kaufentscheidung habe ich nicht getroffen und über den i5 möchte ich mich auch nicht beschweren :D Beim Cooler Master Silencio 352M habe ich aufgrund der wahrscheinlich höheren Hitzeentwicklung die selben bedenken. Ich habe das Gehäuse noch nicht Live gesehen, aber es erinnert mich an mein Fractal DEFINE Mini und ich erhoffe mir dass die Verarbeitungsqualität in dieselbe Richtung geht.

Zurück
Oben