Starker Office Rechner, später Gaming

Seguroski

Ensign
Hi,

ich brauche/will jetzt einen neuen Rechner.^^

Später will ich auch damit spielen können, allerdings erst in ca. 1 Jahr. Bis dahin Office und Server, z.B. Plex inkl. transcoding.

Ich denke mal es macht keinen Sinn jetzt schon eine starke Grafikkarte zu kaufen, aber wie ist es da mit dem Prozessor?

Jetzt ein i5 + günstiges (z.B. B85) Board, in einem Jahr dann eine Graka.

Jetzt i3 + H97/Z97 Board und nächstes Jahr Broadwell + Graka kaufen.

Jetzt Xeon + Board und als Übergang meine alte passive GeForce 8400.

Crucial M500 und ein Bequiet L8 mit 300W habe ich noch.

Ausserdem fehlt mir noch ein Gehäuse. Möglichst klein, da der Rechner auf meinem Schreibtisch stehen wird. Deswegen sollten die Front Anschlüsse auch vorne mittig sein. Ich brauche 3*5,25" + 1*3,5" Extern oder 4*5,25". Ich will u.A. das hier einbauen:
Lian Li EX-H34B schwarz
sollte also optisch passen. Mesh Optik nennt sich das wohl. Hab mal ein paar Gehäuse rausgesucht die mir gefallen:
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Enermax Staray Lite (ECA3178-L)
1 x Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster (VO100A1W2N)
1 x AeroCool VS-9 Advance (EN58650)
1 x Chieftec Mesh CM-01B-U3 schwarz
Eher schlicht und schwarz also. Das Chieftec Mesh, Xigmatek Asgard und Aerocool vs-9 gefallen mir am besten. Darf bis 100€ kosten wenn es den Aufpreis wert ist (Lautstärke..).

Budget für CPU, MB und RAM hatte ich mal 300€ angepeilt, aber wenn ich länger Ruhe habe auch mehr. Sollte sehr leise sein, ich hab letztens einen i3 mit Boxed Kühler verbaut, der ist im Idle quasi unhörbar, würde mir reichen. Stromverbrauch ist mir auch wichtig.

Ansonsten ab ich mir noch ein externes Laufwerk ausgesucht: Samsung SE-208DB rot, USB 2.0 (TSRS) denke mal das ist brauchbar? Rot ist halt cool, sonst find ich das nie wieder. :D

Hoffe jemand nimmt sich Zeit für mich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt des i3 samt Board würde ich vlt einen AMD A8 oder A10 kaufen, aber generell denke ich dass Du direkt den gewünschten Prozessor kaufen kannst. Broadwell wird vermutlich ein paar Prozent schneller sein, leiser etc pp aber wenn er 10% schneller ist bei gleichem Takt wäre ich bereits positiv überrascht. Die GPU wird stärker zulegen, aber das bringt Dir ja nichts.

Wenn Du sowieso eine alte GPU hast, kannst Du einen Xeon wählen und hast dadurch HT - der Xeon ist einem i5 ohne K daher idR vorzuziehen. Allerdings weisst Du selber dass die GeForce schon damals nix gerissen hat.

Wenn Dir die Anschlüsse ausreichen, würde ich über müATX nachdenken, z.B. sowas:

http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Stark belüftete Gehäuse wirst Du auf dem Schreibtisch idR hören, ein seitlich geschlossenes entlässt einen Großteil des Schalls nach hinten wodurch Du an Deinem Sitzplatz weniger davon mitbekommst.

Jetzt Xeon + Board und als Übergang meine alte passive GeForce 8400.

Es gibt auch XEONs mit IGP , da brauchst du dich nicht mit so einer Klappergrafik abgeben die dann ehh nur im Müll landet.

3*5,25" + 1*3,5" oder 4*5,25" ist leider nicht verhandelbar, ich brauche den Wechselrahmen und noch eine freie Blende.

Auf dem Schreibtisch ist Platztechnisch auch die einzige Möglichkeit. Intel wäre mir lieber. ;)

Das Lian Li PC-Q35B sieht klasse aus, ist zwar deutlich teurer als gedacht, aber das wäre OK.. aber welche Boards passen da rein? 6*SATA sollte schon sein. Ausserdem sieht es aus als würde das Gehäuse die Graka-Wahl stark einschränken?

Die Xeon mit IGP sind wieder recht teuer, die 8400 hab ich schon da und für Office reicht die sicherlich.

Hier z.B passt ne menge an Einschüben rein: http://geizhals.de/eu/cooltek-k8-600045910-a965770.html

Platz für eine überlange Grafikkarten und recht hohen CPU-Kühler, sowie eine Lüftersteuerung und USB 3.0.

Als CPU würde ich einfach mal einen Xeon1246v3 vorschlagen (mit iGPU)

Als Board dieses hier z.B. http://geizhals.de/eu/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Die Asuwahl mit 6x Sata ist recht groß. Mal selber schauen, was man so braucht: http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1150&xf=1244_6~317_H97~4400_1#xf_top

Das gehäsue von ichieve ist natürlich auch super, dort würden dann Mini-ITX-Boards reinpassen.
Diese gibt es auch mit 6xSata:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=4400_6~1244_6#xf_top

Grafikkarten bis 300mm (steht auch in der Beschreibung!).
Da würde fast alles reinpassen. Allerding ist die Kühlung nicht sehr berauschend, was aber bei ITX meist die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus "Server" im Hintergrund steht. Joa, über die 5€ kann man mal nachdenken ^^

Das Cooltek gefällt mir leider gar nicht, das Lian Li PC-Q35B gefällt mir dafür sehr, das wirds, auch wenn es etwas teurer wird.^^

Beim Board die Frage.. das günstigste liegt bei 90€, taugt das? Was ist der Unterschied C1/C2? Lohnt sich der Aufpreis für ALC1150? Bei nur 2 Steckplätzen wohl am besten ein 8GB Riegel?

250€ für die CPU sind mir dann aber doch zu viel, wenn es nicht sein muss. Ich hatte den i5-4460 im Blick.. ihr scheint euch jedenfalls einig zu sein, dass ich gleich eine starke CPU kaufen sollte und meine Idee mit i3 und später (evntl. gebraucht) nachrüsten wenig Sinn macht.

Die Kühlung der GPU sollte mit dem Loch im Boden ja ganz gut klappen. Netzteil kriegt auch eigene Luft, Festplatten werden nicht so warm, bleibt noch die CPU.
Ergänzung ()

Bin ich zu kompliziert? :D

Wären diese Gehäuse auch geeignet:
Lian Li PC-Q28B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q18B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

würde mir den Wechselrahmen ersparen, ab und an das Gehäuse öffnen ist kein Problem. Beim Q-28 müsste ich noch für ca. 25€ Hot-Swap Backplanes nachrüsten, die anderen beiden haben das integriert. Gefällt mir allerdings am besten.

Das Cooltek W1 gefällt mir eigentlich auch, ich denke aber nicht dass man da Hot-Swap nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
In der Größe bzw. ähnlich hab ich nicht viele gefunden bei denen ich relativ einfach 4 Festplatten unterbringen und wechseln kann.

Okay, also die Lautstärke ist mir schon ziemlich wichtig, wenn die LianLi da nicht so gut sind, wird das Gehäuse eben größer.

Aus dieser Liste hab ich mir mal zwei rausgesucht: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=348_40~536_4~347_25

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Das Deep Silence 3 wird gerne mal empfohlen und du scheinst vom Define R4 sehr überzeugt zu sein, sind die kleineren Varianten dann auch gut?

Zurück
Oben