Wie Windows 8.1 Office-Rechner auf Windows 10 aufrüsten?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Derzeitiges System was so seit ungefähr 9 Jahren sein Dienst als reiner Office-Rechner tut. Auch die Windows-Installation läuft seither ohne Murren. Nur das Netzteil wurde vor kurzem erneuert.

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Creative SB X-Fi XtremeMusic PCI-Soundkarte
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 8.1

Da Microsoft den Support für Windows 8.1 im Januar beendet, bin ich am überlegen wie ich meinen Office-PC für Windows 10 ready machen kann! Mit meinem jetzigen Setup komme ich soweit gut zurecht. Merke aber bei vielen Browser-Tabs, dass die 8 GB RAM nicht mehr lange ausreichen werden.

Zusammengefasst die Fragen:
1.) welche Arbeitsspeicherriegel kommen in Frage, ein oder lieber zwei weitere Riegel? 4 Slots sind auf dem Board vorhanden.
2.) welche SSD-Platte und Größe soll es werden?
3.) Und sollte man nach 9 Jahren Windows-Betrieb lieber frisch formatieren und dann Windows 10 installieren oder reicht es Win 10 einfach rüberzubügeln?
 
Also bei der CPU und DDR3 lieber um die 100+ Euro in die Hand nehmen und nen gebrauchten HP, Fujitsu oder Dell OEM Business Rechner kaufen und SSD, Soundkarte etc. umstecken.

zB
https://www.ebay.de/itm/165694388002
(nur Beispiel, das ist leider nen i5 4th Gen., der hat auch nur DDR3)
Das ist jetzt ne kleine Kiste, aber die gibt es auch im ATX Format.

Worauf ich letztlich hinaus will, da bekommt man sehr viel mehr für sein Geld als alte Einzelteile nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
1. Die günstigsten die man findet, ob 2 oder 4 Riegel ist im Grunde egal.
2. So eine wo alle deine Daten Platz haben und noch Luft nach oben ist vom Speicherplatz. Vermutlich würde ich was Richtung MX500 kaufen.
3. Wenn du auf Win 10 umsteigst muss es wohl ne Neuinstallation machen. Direkt von Win 8.1 auf 10 geht meines wissses nicht.
 
Hi, also ein maximal Budget gibt es nicht wirklich, möchte aber ungerne mehr ausgeben als leistungsmäßig abgefragt wird. Ist eigentlich nur fürs Internet-Surfen und bisschen Schreibkram gedacht. Eine gebraucht SSD möchte ich ungerne zulegen, zumal eine neue vernünftige 256 GB SSD bei ~ 40€ liegt.

Die Idee vom cvzone finde ich aber auch sehr gut! Dann hätte ich aber eine gebrauchte SSD drin und immer die Angst, dass die evtl. die Grätsche macht. Und ehrlich gesagt, mache ich nur sporadisch Backups.
 
Eigentlich machen SSDs nicht die Grätsche (bzw. sehr selten), es sei den man kauft Schrott SSD, egal neu oder gebraucht ein Backup sollte pflicht sein. Eine HDD/SSD kann immer übern Jordan gehen egal ob alt oder neu.
Die von mir erwähnte MX500 gibt mit 500 GB übrigens für unter 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Direkt von Win 8.1 auf 10 geht meines wissses nicht.
Doch, hat bei mir ohne Probleme funktioniert, kann aber auch Schwierigkeiten bereiten. Inzwischen bin ich bei Windows 11 ohne Neuinstallation und mit geänderter Hardware. Läuft einwandfrei.
@TE: RAM Riegel würde ich die gleichen einbauen, die schon drin sind. Gerade in dieser Zeit haben manche Mainboards Probleme mit Mischbestückung und auch mit voller Bestückung gehabt.
Nur zum Surfen und Schreiben reicht eine 256GB SSD dicke. Und Backups sollte man schon regelmäßig machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mir ist in 12 Jahren keine SSD defekt gegangen. HDD´s dagegen unzählige! Das dazu. Du hast aber Recht es gibt genug günstige neue. Aber du hast ja eine SSD. Wozu dann eine weitere? Für Daten? oder Apps und Programme? Sonst reichen ja 120GB mehr als aus für Win und Programme. Bei mir sind zb noch über 100 von 149 frei. Sonst zb diese hier:

https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-480gb-sa400s37-480g-a1616802.html?hloc=de

dann noch 2x4 GB RAM und Du bist unter 50€.
 
Nach fast einer Dekade habe ich bei meiner 120 GB SSD "nur" noch 20 GB frei, auch wenn ich zwischendurch immer wieder etwas ausmiste. Wenn ich dann Windows 10 evtl. doch frisch installiere, dann doch lieber gleich auf einer neuen, größeren SSD wo man nicht auf jedes MB achten muss. Ich sehe aber, dass das Supportende von Windows 10 auch nicht so in ferner Zukunft liegt, sondern schon Oktober 2025. Also keine ganzen zwei Jahre würde ich Win 10 in Nutzung haben. Da wäre es evtl. doch sinnvoller gleich auf Win11 umzusteigen..hmmm..
 
Für Windows 11 brauchst du komplett neue Hardware, die auch gebraucht bisschen teurer ist.
(Soll aber Tricks geben das man Windows 11 auch auf alter Hardware laufen lassen kann)
 
Der Mini PC ist deutlich zu alt für Windows 11 (Das Gerät ist vor über 9 Jahren auf dem Markt gekommen!), es muss eine CPU ab 8. Generation sein. Also gut 3-4 Jahre jünger.
Ob sich das alles lohnt nur wegen Windows 11? Ich würde ja auch erstmal die nächsten 3 Jahre mit Windows 10 leben, wer weiß was 2025 wieder ist und wie die Welt aussieht.

P.s: Du könntest es auch mal mit Linux probieren, für Office und Internet kann man das schon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip und h2f
GeforceMax schrieb:
Ja das man für Win 11 eine komplett neue Hardware braucht ist mir bekannt. Dann wäre so ein kleiner Rechner wie der oben verlinkte doch ganz gut für den Preis: https://www.ebay.de/itm/16569438800...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
Intel Core i5 4th Gen. Nicht für 11 geeignet. oder mit Trick gleich Deinen nutzen! Aber 3 Jahre mit 10 sind doch erstmal gut. Überhaupt muss Du sehen ob die Kiste noch so lange macht. Und dann kannst du immer noch auf 11 gehen.

GeforceMax schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut, die baugleichen RAM Riegel von mir kosten neu ~ 50€. Ganz schön viel.
Ich schau mal morgen was ich rumliegen habe. da kannst Du Dich nochmals per PN melden wenn Du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
cyberpirate schrieb:
Ich schau mal morgen was ich rumliegen habe. da kannst Du Dich nochmals per PN melden wenn Du magst.
Klasse! Ich bin nur verunsichert, wegen dem Beitrag oben, dass Mischbestückung bei den RAM-Riegeln evtl. Probleme bereiten. Gilt das auch für Mainboards anno 2013 oder nur für die aktuellen? Ansonsten, denke ich auch, dass ich erstmal auf Windows 10 umsteige.
 
Das Problem mit der Mischbestückung tritt nur selten auf, das war auch Anno 2013 so.
Idr. kann man alles durcheinander mischen, verschiedene Größen und Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Ich habe ein ähnliches System, läuft zwar Linux drauf, aber Windows 10 ist möglich.
Ich würde wenn es noch als Haupt PC benutzt wird, so machen, eine 240, 250 oder 256 GB große SSD kaufen, Windows 10 installieren und die 3 Jahre nutzen und in der zeit etwas Geld sparen für aufgabe entsprechende Hardware kaufen bzw so lange benutzen bis Geld für entsprende Hardwar hat Intel Core i 8 gen oder Amd Ryzen 3 gen.
Mit Tricks kann man zwar mit der Hardware Windows 11 nutzen, die frage ist, wie lange noch, kann keiner sagen, wann Microsoft das unterbindet, kann morgen sein oder erst in 4 Jahren.
Wenn da nur drauf Office, Surfen, Youtube und mal Bilder und Videos anschauen gemacht wird, könnte man auch Linux nachdenken (Ubuntu, Lubuntu, Linux Mint), finde es läuft etwas besser als Windows 10 drauf. Man kann ja auch so machen, eine zweite SSD kaufen für Windows 10 kaufen und auf die kleine Linux., wenn man noch Windows braucht. Bei mir Läuft nur noch Linux drauf.

Meine Hardware:

Intel Pentium G3240
MSI H81M - E33
Weiß jetzt nicht gerade welche 1 X 4 1333 Mhz und 1 x 4 GB 1600 mhz
Sandisk 240 GB SSD
 
Zurück
Oben