Start erst nach CMOS Reset

Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe letztens meinen ersten Pc selbstständig zusammen gebaut.

Die Specs sind:

AMD Ryzen 9 5900x
MSI MEG B550 Unify-X
EVGA GeForce RTX 3070 XC3
16 GB Corsair Vengeance rgb pro 3200 Mhz
Gigabyte P750GM
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 SSD
Crucial MX500 2TB SSD


Beim ersten Start, hatte ich einen Blackscreen, daraufhin habe ich den PC vom Strom entfernt und den CMOS resettet. Daraufhin startete der PC und bootete mich direkt ins Bios und nach dem ich da die Sachen eingestellt habe, ging er auch normal an, jedoch auch nicht sofort mir wurde mehrfach das MSI Logo angezeigt und danach kam ich ins Windows.

Also habe ich den Pc nach ca 10. Minuten neugestartet und da kam ich auch direkt ins Windows rein. Heute gestartet und das selbe Problem wie gestern.

Weiß jemand woran es liegen könnte auf dem Debug Monitor auf dem Mainboard steht A2, wenn ich einen Blackscreen habe, im Handbuch steht, dass A2 für IDE-Erkennung steht.

Des Weiteren hab ich bei Games ab und zu so Mini Ruckler, die Fps gehen aber nicht runter, nur das bild hackt kurz ab.

Weiß eventuell jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Hast Du den AHCI Modus an und im Uefi Modus installiert ?


mfG
 
dontyellowsnow schrieb:
Unabhängig von deinem Problem würde ich das schleunigst ersetzen/zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Kakaobär schrieb:
Moin ! Hast Du den AHCI Modus an und im Uefi Modus installiert ?


mfG
Moin, also da ich mich nicht soo gut auskenne, hab ich ihn nicht manuell eingestellt. Würde das möglicherweise das Problem beseitigen?
 
Hört sich nach leerer CMOS-Batterie an.
Da das Board neu ist, könnte hier was defekt sein. Wenn zur Hand, kannste die Batterie mal probeweise austauschen. Ansonsten ab damit zum Händler und um Ersatz bitten.
 
Drewkev schrieb:
Unabhängig von deinem Problem würde ich das schleunigst ersetzen/zurückschicken.
Danke für den Input, habe den bereits seit ca. 1 Jahr und war mir dessen nicht bewusst. Wird die nächsten Tage ersetzt.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Hört sich nach leerer CMOS-Batterie an.
Da das Board neu ist, könnte hier was defekt sein. Wenn zur Hand, kannste die Batterie mal probeweise austauschen. Ansonsten ab damit zum Händler und um Ersatz bitten.
Die Batterie habe ich jetzt ausgetauscht. Werde dann die nächsten Tage berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben