Start nach Stromverlust

sapto91

Cadet 4th Year
Hi,
ich weiß gerade nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll. Am einfachsten kann ich es auf englisch:
Restart the system automatically after power loss.
Irgendwie passt mir das im Deutschen nicht.
Naja, folgendes:
Ich starte mein Notebook per WOL.
Seit kurzem kappe ich allerdings nachts komplett die Stromzufuhr zu Bildschirmen, Boxen, PCs etc., sodass entsprechend auch die Netzwerkkarte meines Notebooks keinen Strom mehr hat. WOL kann ich anschließend vergessen.
Im BIOS ist Network Boot aktiviert.
Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu beheben.
Ich finde im BIOS keine Einstellung, dass mein Notebook anspringt, wenn wieder Strom da ist. Das wäre auch okay.
Mein anderer PC hat diese Einstellung.
Kann man da was machen oder funktioniert das einfach nicht?

Restart the system automatically after power loss funktioniert nur, wenn während des betriebes der strom wegbleibt. wenn du dann wieder strom hast, startet der pc ins windows oder bleibt aus, je nach einstellung. network boot heisst, dass dein rechnerkonto auf einem server oder so liegt und sich von da die daten zum starten holt. hat nix mit wol zu tun. wieso verliert die netzwerkkarte eigentlich den strom? schaltest du auch den router ab? das notebook bleibt doch über akku auf bereitschaft über die nacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du aktivierst also wieder die Stromzufuhr und der Rechner soll hochfahren ohne weiteres Zutun?

Wann soll der Startbefehl über das Netz kommen?

WOL passiert nicht über den Router.
Mein Notebook ist direkt mit meinem PC verbunden.
Der Akku hat leider schon vor längerem den Geist aufgegeben.
Wenn Strom weg ist, ist Strom weg.

Mein eigentliches Anliegen ist, dass ich den Rechner jeder Zeit per WOL starten kann, d.h. dass die Netzwerkkarte nach einem power loss wieder anspringt.
Da ich aber normalerweise sowieso den PC nutzen will, wenn ich den Strom wieder einschalte, wäre es auch eine Möglichkeit, dass er direkt anspringt.
Was ich nicht möchte ist, dass ich den Schalter betätigen muss, was leider derzeit der Fall ist.

Zurück
Oben