PC crasht ohne Bluescreen (Stromverlust) - aber nur in einem bestimmten Spiel. Neues NT, gleicher Fehler

Finnschi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
69
Moin,

In den letzten Wochen crasht mein PC häufiger mal in dem Game Gunfire Reborn (ca alle 3-4h).

CPU: 5800x (curve optimiser: -30 ; seit einem Jahr schon UV), mit Be Quiet! DRP4
Mobo: B550M Aorus Elite
RAM: 2*16GB 3000MHz CL15 Crucial Ballistix
GPU: Inno3D RTX 3060ti Twin X2
Netzteil: EVGA B5 650W 80+ Bronze (1 Jahr alt, 5 Jahre Garantie).
Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air

Fehlerbild: Während des Spiels “Gunfire Reborn” geht der PC manchmal aus. Kein Herunterfahren, nichts. Der Monitor verliert Signal, Maus- und Tastaturbeleuchtung geht aus, PC Lüfter schalten ab, .. also Strom weg. Der PC fährt danach sofort/automatisch wieder hoch. Dies passiert ca. alle 3-4h Spielzeit. Manchmal 2 Tage nicht, manchmal 2 mal in 30 min. Mal mitten im Kampf, mal beim Waffen upgraden beim Händler, also komplett random.

Das Problem tritt (bisher) aber nur bei dem oben genannten Spiel auf. Das Spiel ist insoweit besonders, dass es den PC eigentlich kaum fordert. GPU verbraucht ca 90W & CPU 50W. Bei "schwereren" Spielen, wo die GPU 200W (& CPU 80W) zieht, tritt das Problem nicht auf. Ein 650W Netzteil sollte ja locker reichen.

Ich werde ein paar gespeicherte Event-Logs von Windows anhängen LINK: Google Drive. Allerdings ist da nichts Interessantes zu sehen. Erst nach dem Hochfahren nach dem Crash gibt es Einträge wie: "Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." . Bei einem Event Log habe ich das Netzteil mal am Schalter aus gemacht. Gleiches Fehlerbild, sprich nichts interessantes zu sehen.

Auch habe ich Temperaturen vom System überwacht, aber CPU & GPU bleiben in diesem wenig fordernden Spiel unter 60°C.

Einerseits deutet das Fehlerbild für mich von einem Softwarefehler weg, da kein Bluescreen o.Ä. eintritt, andererseits betrifft es aber nur das eine Spiel.
Das Spiel habe ich auch schon deinstalliert und auf einer anderen SSD neu heruntergeladen. Hat nichts geändert. Da ich an dem PC seit einem Jahr auch nichts geändert habe, sowohl Software seitig, als auch Hardware seitig, ist der Fehler wirklich komisch. Als ich das Spiel vor 4-5 Monaten mit der gleichen Hard- und Software gespielt habe, hatte ich das Problem nicht.
Nun stellt man sich die berühmte Frage: "Woran hat es gelegen”?
Da eigentlich nur das Netzteil bei einem so spontanen Stromverlust in Frage kommt, habe ich das gegen ein Corsair RM550X (2021 Version) gewechselt. Die Crashes kommen aber immer noch.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

-------------------------------------------------------------
Ich nehme schon mal ein paar Fragen vorweg:
  • Treiber aktualisiert? Ja
  • Windows auch? Ja
  • Stecken alle Kabel fest? Ja
  • Hängt die GPU an einem Y-Kabel? GPU hat nur einen 8 Pin Anschluss
 
  • BIOS aktuell?
  • Undervolting der CPU mal raus genommen?
  • DRAM Voltage leicht erhöht?
  • Ram auf Slot 2 und 4?
  • Ist das Spiel vllt. einfach buggy? (wobei dann würdest du in Windows landen und nicht neustarten ...)
 
Wenn ein Rechner ohne Fehlermeldung und ohne Dein Zutun einfach ausgeht liegt es aller meistens am Netzteil. Deshalb zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.
 
  • BIOS ist die F13 vom 13.07.2021, danach kamen aber nur Sicherheitsupdates und 5800X3D Support. Läuft doch seit einem Jahr super, warum sollte das auf einmal ein Problem sein?
  • Nein. Das kann ich mal machen (Schadensbild passt zumindest), aber das würde ja heißen, dass meine CPU degeneriert ist trotz UV. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Gerne würde ich das mit einem stärkeren UV testen (müsste dann ja schneller crashen), aber -30 ist max im BIOS.
  • RAM läuft mit 3600MHz CL16 bei 1,35V. Ab 1,32V ist es schon stabil, aber zu Sicherheit habe ich damals 1,35V genommen. Habe gerade den RAM Test angeworfen, nach 5 min noch kein Fehler. (RAM würde ja auch eher ein Bluescreen produzieren)
  • Ja.
  • Deswegen die Neuinstallation. Bei meinen Kollegen stürzt ja auch nichts ab.

Ergänzung ()

Finnschi schrieb:
Da eigentlich nur das Netzteil bei einem so spontanen Stromverlust in Frage kommt, habe ich das gegen ein Corsair RM550X (2021 Version) gewechselt. Die Crashes kommen aber immer noch.
@Silver Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Finnschi schrieb:
CPU: 5800x (curve optimiser: -30 ; seit einem Jahr schon UV),

Das ist zu viel UV.
In den seltensten Fällen sind so Werte auf alle Kerne stabil beim 5800x. Mach mal -10 und teste wieder mit dem Spiel.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
  • Was ist mit Treiber entfernen per DDU?
  • Diese Kollegen, wohnt davon jemand in der Nähe? => (Könntest du die Grafikkarte probehalber wechseln / tauschen?)
  • Recht hoher Ram-Takt und recht starkes Undervolting; ich habe 1,38 bis 1,4v DRAM-Voltage. Sagen wir mal so, wenn du beides komplett raus nimmst zwecks Testens, dann würde sich die Frage stellen, welche Erkenntnis damit gewonnen wird, falls die Crashes trotzdem weiterhin geschehen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS aktuell?
  • Undervolting der CPU mal raus genommen?
  • DRAM Voltage leicht erhöht?
  • Ram auf Slot 2 und 4?
  • Ist das Spiel vllt. einfach buggy? (wobei dann würdest du in Windows landen und nicht neustarten ...)
er hat es doch früher ohne Fehler gepielt (buggy)

neben Nt kommt CPU und GPU und Ram in Frage. Denke es ist eine Hardware Sache. Entweder Thermoschaden oder zu wenig Strom (-30).
 
Kryss schrieb:
Das ist zu viel UV.
In den seltensten Fällen sind so Werte auf alle Kerne stabil beim 5800x. Mach mal -10 und teste wieder mit dem Spiel.

Vg Chris
Ich habe mich da an ein Video von Optimum Tech gehalten. Sein 5600x & 5800x machen die max -30 mit, sein 5900x nur -12.
Ich habe gerade hier auf Techpowerup ein Beitrag dazu gesehen wo er als Tipp am Ende sagt: "Curve optimiser is great, but watch out for random crashes at idle or moderate load situations. Some of my cores go to -30, some will only go to -5 without issues. (...) I ended up settling on -13 all core, instead of tweaking them all individually."

Die Warnung bei moderater Last trifft genau auf mich zu. Andererseits sagt er, dass sein schlechtester Kern nur -5 kann, dann aber alle auf -13 gestellt hat??

Naja, in einer Woche/nach 10+ Spielstunden kann ich ja mal ein Update geben. Ich habe nur den CPU UV weggenommen damit ich weiß woran es lag. Wenn ich jetzt 5 Sachen auf einmal ändern würde, würde ich ja nicht herausfinden woran es wirklich lag.

----------------------------
PS: Ich hatte auch meine 3060 Ti auf 850mV 1800MHz UV, inkl. +1500MHz MEM laufen. Habe das aber als erstes auf Stock gesetzt gehabt. Geholfen hat es nicht. (Leistungsaufnahme sinkt von 200W auf 120-170W je nach Spiel)
PS #2: Mein VRAM hat die Silizium Lotterie gewonnen: Heaven Benchmark läuft mit +2000MHz, Gaming (Metro Exodus Enhanced Edition) nur mit +1900MHz. Dafür muss ich aber auch die Lüfter gut aufdrehen, da der Speicher sonst zu warm wird und das game crasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jop, deshalb -10, das sollten alle Kerne mitmachen. Und dein Fehlerbild deutet bei neuem Netzteil einfach auf zu wenig Saft für die CPU hin...
Probiers mal aus mit dem Spiel.

Vg Chris
 
Update:
Hatte nur den UV von -30 auf 0 gestellt und seitdem lief das Game 20+h ohne crash.
Danke an alle für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben