Start und Cortana sind tot - absolut nichts hilft!

Flambo99

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo,

für folgende Probleme in Win10 (64bit) finde ich einfach keine Lösung die funktioniert. Bitte bei Antworten beachten, was ich schon versucht habe.


  • Start und Cortana funktionieren nicht mehr. D.h. Der Startbutton bleibt bei Klick tot und in das Cortana Suchfeld kann ich ebenfalls nicht klicken.
  • Manchmal kann ich über die Taskleiste den Explorer öffnen, jedoch nicht immer.
  • Programme, die ich an die Taskleiste geheftet habe, lassen sich so starten.
  • Die Windows.-Einstellungen lassen sich nicht mehr öffnen (auch nicht über Win+I). Es öffnet sich zwar ein fenster, bleibt aber leer.


  • Zusätzlich erlebe ich schon länger das Phänomen, dass der Rechner sich aus dem Energiesparmodus (Sleep-Taste) nach ungewisser Zeit wieder selbst startet.
  • Seit heute ist es dann auch so, dass ich nicht mehr runterfahren kann. Da Start nicht geht, kann ich das nur über den Task-Manager. Ich komme dann immer auf den Abmelde-Bildschirm (manchmal bleibt der auch ohne Eingabefelder).



Bisherige Lösungsversuche:

  • Neustart: bringt gar nichts.
  • Explorer neu starten: bringt gar nichts.
  • Virenscanner (Avira) deinstallieren: bringt gar nichts.
  • Energieoptionen ändern: bringt gar nichts. (Tatsächlich glaube ich, der Ärger giung erst richtig los, als ich hier versuchte was zu ändern)
  • EDB-Log löschen: bringt gar nichts
  • über Powershell
    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
    funktioniert nicht.
  • über Powershell
    Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
    funktioniert nicht
  • über Powershell
    sfc /scannow
    ergibt Reperaturbedarf, sagt aber es kann nicht alles reparieren.
  • über Powershell
    dism /online /cleanup-image /restorehealth
    und
    Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
    sieht so aus, als würde es helfen, tut es aber nicht. D.h. teilweise ging Start dann "halb" auf, teilweise auch richtig, allerdings nur bis zu einem Neustart.


Da all dies nichts brachte, setzte ich den PC vollständig zurück. D.h. Win10 über "Zurücksetzen" "neu" drauf, unter Erhaltung der persönlichen Dateien.

Damit ging es dann zunächst. Ich installierte Office 365, Affinity Photo und Designer, Adobe Reader und Quicksteuer 2018, sonst nichts. Energieoptionen auf "Höchstleistung" und Energiesparen ausgestellt. Der Button "Sleep" sollte in den Ruhestand versetzen, führte aber nur zur Abmeldung. Für einige Stunden war ansonsten alles ok. Gerade kam ich ins Zimmer. PC wieder an (sollte eigentlich aus sein). Nun sind Start und Cortana erneut tot!!! Auch die Einstellungen gehen wieder nicht.



Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen! Jemand eine Idee??? Danke!!
 
Das Problem hatte ich letztens auch. Liste mal deine komplette Hardware Konfiguration auf.

Wie ich es bei mir genau gelöst habe weiß ich leider nicht mehr genau, hab extrem viel aufeinmal gemacht und nach einigen Neustarts gings.

Würde evtl. mal alle Updates die installiert sind runterwerfen. Startmenü bekommst mithilfe der classic shell zurück.

http://www.classicshell.net

So kannst zumindest arbeiten am PC und kommst irgendwo hin. :D

Ich gehe davon aus, dass Du das Fall Creators Update drauf hast. Dann ist das die Lösung: Geh in die Einstellungen zu "Konten" - "Anmeldeoptionen" und deaktiviere dort den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen".

Ich glaub da kommt der garnicht erst hin. ;)
 
Ich gehe davon aus, dass Du das Fall Creators Update drauf hast. Dann ist das die Lösung: Geh in die Einstellungen zu "Konten" - "Anmeldeoptionen" und deaktiviere dort den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen".
 
Steht denn in der Ereignisanzeige eine relevante Fehlermeldung dazu? z.B. Fehler unter "Anwendung" oder "System" unter "Windows Protokolle". Alternativ mal auch unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" -> "Microsoft/Windows/App/Microsoft-Windows-TWinUI/Operational" schauen.

Ereignisanzeige lässt sich auch Win+R und "eventvwr.exe" starten.
 
Windowstaste und R drücken, dann folgendes eingeben um einen echten Neustart zu erzwingen:
shutdown -g -t 0
 
Bei mir trat das Problem mit dem 1709 Update auf. Habe auch einiges getestet und letztendlich hat bei mir geholfen, den "Schnellstart" in den Energieoptionen zu deaktivieren!
 
Das ändern unter Anmeldeoptionen hilft nicht immer aber dies hier definitiv bei dem Problem mit dem Starmenü bei Win10 1709:

https://answers.microsoft.com/en-us...w/c47b5fca-cc6d-405e-b563-5ba0a4c82892?auth=1

Seite 9 ist die temporäre Lösung.
Hatten wir hier aber schon öfter jetzt.

Evtl. funktionieren einige "Live Kacheln" nicht mehr, bei mir war es KOntakte.
Ich hatte den Wert in der Registry später wieder von "4" auf "2" gesetzt.
Das Problem trat aber nicht wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem ebenfalls, was mir hilft ist vor dem Eingeben des Windowspasswortes ca 20-30 Sekunden zu warten, dann funktioniert Windows einwandfrei.
Was ich ebenfalls schon gelesen habe ist, dass das Deaktivieren der Erlaubnis mit den Logindaten Windowsupdates abzuschließen helfen soll.
Sollte ich einmal mich zu früh angemeldet haben so hilft der Affengriff + abmelden. Bei der 2. Anmeldung geht alles ganz normal.
 
Wenn er das hartnäckige Problem mit dem Startmenü bei Windows 10 (1709) hat,
wo auch wenn's Startmenü hängt, weil manchmal funktionierts ja,
die Meldung beim Herunterfahren oder bei einem Neustart

"Microsoft / Windows / Plug & Play / Device Install Reboot Required" kommt,

dann ist die von mir oben verlinkte temporäre Lösung die die letztendlich hilft.
Das Problem haben viele und besteht schon seit erscheinen der 1709 im Oktober.
Vllt findet ja MS mal eine Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch. Die Lösung war einen neuen Nutzer anlegen und diesen dann zu verwenden. Mit dem neuen Benutzer sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Ich weiß noch das mich das damals so genervt hat und ich Windows10 verflucht habe.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, denen ich mich jetzt mal widmen werde.

Das mit den Benutzer-Änderungen wird in der Tat schwierig, da ich ja nicht an die Einstellungen komme. Vielleicht über das Explorer-Fenster, wenn es sich öffnet.

Eben noch zu meinem System:
Win10 64bit, jetzt grade mit allen Updates.
Intel Core i5 760 @ 2,80 GHz
4 GB RAM
Radeon R9 200
An Peripherie nur Maus, Tastatur und Drucker.

Ich habe jetzt allerdings die Druckersoftware in Verdacht, vielleicht in Verbindung mit einem Win-Update?
Es handelt sich um den Brother MFC-J5730DW. Mit der Software/den Treibern gab es von Anfang an Probleme. Wenn ich das aktuelleste Paket von Brother nutze, dann gehen einige Scan-Funktionen nicht (z.B. Scan to Mail etc.).
Nach dem Zurücksetzen des Systems war interessanterweise die Brother-Software noch da (Control-Center). Ich hatte erwartet, dass in der Tat alle Treiber und Programme rausgeworfen würden. "Zurücksetzen" scheint dann doch etwas ganz anderes zu sein, als eine Neuinstallation. Da ich keine Windows DVD habe, wüsste ich auch gar nicht, wie genau ich die machen sollte?

Ich werde jetzt versuchen, die Druckersachen zu löschen un dann nochmal zurücksetzen..
 

Anhänge

  • win.png
    win.png
    160,5 KB · Aufrufe: 631
@ DavidMay

Habe nur diesen Fehler gefunden:

Beim Starten der Sitzung "SceSetup" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt doch erstmal die von Nickel vorgeschlagene Variente probiert (zumal ich nicht an die Druckertreiber rankam) und dann wie rg88 sagte einen Neustart erzwungen.


Just by these steps :

1- Right click on start menu and click on Run. "For those who the start menu does not respond with right click, right click on taskbar - click on Task Manager - from File menu on the left upper corner select Run new task".

2-Write the command regedit and click Enter.

3- Go to path [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService].

4-Double click on Start from the right side.

5-Change the value data to 4 then OK.

6-Reboot.




Jetzt grade geht es tatsächlich wieder!!

Ich bin sehr gespannt, wie lange das wohl halten wird. Ich werde berichten, wenn der Fehler wiederkommt.
Für alle Tips auf jeden Fall besten Dank!!
 
Zurück
Oben