StartAirKit S2 l Teufel Ultima 60 l Teufel Ultima 20

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
mein kleiner Lepai ist soeben aus Hong Kong eingetroffen und funktioniert soweit wunderbar mit meinen Concept E Magnum PE Speakern. Schon lange soll etwas größeres her. Mein Vater ist Schreiner und würde mir das StartAirKit S2 zusammen basteln, Preis liegt dabei bei ca. ~160€. Ich kann aber an gebrauchte Teufel Ultima 60 für ~190€ kommen. Zusätzlich könnte ich mich (wäre nicht so dolle) an die Teufel Ultima 20 gewöhnen.

Was scheint Klangtechnisch am besten? Schafft der kleine Lepai die Teufel Ultima 60 überhaupt? Es handelt sich dabei um das Model LP-2020A+

Vielen Dank.

Klangtechnisch ? -> Keiner kennt deinen Raum
StartAirKit S2 ? -> Link ?

Und dann noch die Ultima 60 mit den Ultima 20 zu vergleichen....

Wenn der Teufel Sub noch geht, würde ich den evtl. mit den Ultima 20 kombinieren...

Für normale Lautstärken reicht es sicher - wieviel Leistung hat das Gerät denn ?

Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Bereits bei einem Watt erreichen die Ultima 60 87 dB (bei 1 Meter Entfernung)

Der Subwoofer& das dazugehörige System darf weiter an meinem Fernseher arbeiten.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm

Das ganze wurde mir im HiFi Forum empfohlen.
SInd die 60er um Längen besser als die 20er? Ich mein klar, der Unterschied ist enorm... .
Aber ich bin einfach mal in diesem Preisrahmen geblieben, da ich lieber weniger ausgeben würde. :D

Mein "Raum" ist ~9m² groß. Ja, da spricht der Optimist. ^^

Wenn ich das Concept E Magnum PE voll auf drehe geht schon gut die Post ab. Aber ich hätte jetzt gerne etwas, welches groß ist und zur Musikwiedergabe dient. Standlautsprecher finde ich trotz 9m² ziemlich toll.

Auf der Packung des Lepai steht folgendes:
550W Max R.M.S 20 Watt Impedance 4 Ohm
Power Input 9-13,2V 4A
S/N Ratio: >80DB
T.H.D Rated RMS Power: <0,05% at 1KHZ
Speaker Impedance 4-8 Ohm

https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

Meiner ist jedoch der "neuere".

Zuletzt bearbeitet:
Ok die 20 Watt dürften für normale Lautstärken reichen. Es gibt mittlerweiler auch Geräte mit Ta2020 und 2x20 W ;)

Bedeutet das, dass ich zum Beispiel die Ultima 60 nicht "voll ausreizen" könnte, weil der Lepai nicht mehr schafft oder kann man damit, rein theoretisch, bis an das Maximum der Lautsprecher gehen?

& was sagst du?

"StartAirKit 2S oder Teufel Ultima 60 oder Teufel Ultima 20"?

Ich würde das StartAirKit S2 bevorzugen wenn mein Vater Schreiner wäre - der Hochtöner ist einsame Spitze für das Geld - habe ich selber - und Peerless baut im allgemeinen echt gute Chassis.

Und der Lapi hat nie genug Power um die "voll ausreizen" können.
Wenn auf Bass stehst ganz klar die Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Also tun die zwei sich nicht mehr viel?
Das StartAirKit und die Teufel Ultima 60.
So als Leihe würde ich sagen, dass die Ultima besser sind, da diese einfach "schönere" Lautsprecher haben, mehrere Lautsprecher, zwei Bassreflexröhrchen.
Ein bisschen Bum Bum brauche ich, muss aber nicht übertrieben sein. Dafür habe ich ja noch das Concept E. ^^ -> Ich höre eig. nur Hip-Hop alá Eminem. Da darf Bum Bum eigentlich nicht fehlen. Das StartAirKit ist dann wohl eher für solch ruhige Klassische Musik?

Ist damit Hip-Hop als schlecht abgestempelt? Ich verehre meine .flac Sammlung.

Nicht, dass es wieder so ist:

Ich kaufe mir das Concept E Magnum PE bin froh damit es für 149€ bekommen zu haben und glücklich. Wurde mir auch so empfohlen.

& hier im Forum lese ich nur noch: "Brüllwürfel", die Meinung war damals anders... .

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich länger was von diesen Lautsprechern habe ohne, dass sie "Brüllwürfel" sind sondern gute Lautsprecher für Hip-Hop?

Wofür sind ist das StartAirKit eher gedacht? Klassik? Höre gelegentlich auch anderen Sachen auf YouTube. :freak:

Neiin - ich wollte gar nichts schlecht abstempeln - manche Titel hör ich ja auch gern, wenn es auch nicht viel sind ;)
Ich wollte damit nur sagen das HipHop vieel Tiefbassanteile hat und somit vieel Membranfläche bei den Tieftönern absolut nicht schadet - mehr nich :)

Kaufst du immer was andere dir sagen ???
Es muss DIR gefallen und nicht uns...
Die Teufel sind damals für ein günstiges 5.1 System einfach der Preisknaller gewesen.
Nun geht es aber um guten Stereosound...

Wenn du so auf Tiefbass stehst wirst du in meinen Augen mit keiner der genannten Standboxen wirklich glücklich... schon gar nicht bei 9m²...
Mit einem vernünftigen AVR oder StereoReceiver wäre das kein Problem...

Welcher Lautsprecher würde mich denn glücklich machen?

Manche Faktoren lassen sich leider nicht verändern, die Lautsprecher werden aber später mit in meine eigene Wohnung ziehen nur leider bin ich noch an meine Eltern gebunden. Bin halt noch nicht so alt. :P

vernünftigen AVR

Die gebrauchten ab 100€ oder höher Klassifizierene Modelle? Ich denke das wird auch eher nichts. :/
Der Lepai wird doch immer als ziemlich guter Stereo Verstärker abgestempelt, ich denke Lautsprecher bis ~400€ kann er Problemlos bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte der Verstärker mit dem Preis der Lautsprecher zu tun haben ?
Der Lepai kann auch andere LS bespielen...

Kann man bei deinem Teufel Sub die Trennfrequenz für die Sats einstellen ?
Dann würde ich evtl. die Ultima 20 als Front LS einsetzen...

Oder du fährst 2.1 und regelst alles über die Software...

Wenn ich einen schlechten Verstärker habe, bringt es doch nichts High-End Lautsprecher zu nehmen.

Ja die Trennfrequenz kann eingestellt werden. Wollte das ganze eigentlich nicht zerreißen, ist das Ultima 40 (hat sich soeben in 40 verwandelt, sollen ja besser sein), denn wirklich nichts für mich? Hätte schon gerne mal Standlautsprecher die schon optisch etwas her machen. Warum rätst du mir zu den 20er? Aufgrund des kleinen Zimmers? Die Lautsprecher sollen Möglichst noch beim Auszug vernünftig sein und wenn die eigene Wohnung da ist werden die Zimmer für die Lautsprecher bestmöglich ausgerichtet (Papi ist ja der Allrounder...)

Natürlich ist es jetzt noch Kontraproduktiv aber 200€ sind eine Menge Geld für mich, die in die Zukunft investiert werden sollen. Wie man das ganze z.B. mit meiner 9500GT oder dem X2 4000+ sieht. Die werden ja auch ausgelutscht bis zum Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eben die Ultima 60 oder deinen Bausatz....
Deine Entscheidung...

Und schreib mir nie wieder PNs, damit ich in irgend nem Thread antworte....

Die Lepai-Verstärker reichen locker von der Leistung auch bis weit über die Schmerzgrenze hinaus (halbwegs effiziente Lautsprecher vorausgesetzt).
Vom Klang sind die Tripath-Chips sogar ein richtiger Geheimtipp. Man braucht nicht immer 10000ende Watt... 5W reichen locker aus bei Standlautsprechern um bereits Schreiben zum beben zu bringen. Erst recht bei 9m².

Ich habe zu Hause den Lepai TA2020 sowie einen Denon 1911... klanglich ist der Lepai definitiv nicht schlechter... und von der Lautstärke reichen ca. 70% der Leistung damit ich in meinem knapp 50m² Wohnzimmer Ohrenschmerzen vom Pegel bekomme (habe die Victa 700).

Das MarkStartAir-Kit gilt als hervoragende Einsteigerbox. Einfach mal im Hifi-Forum stöbern. Da gibt es mehr als genug begeisterte Bastler die diese Box gebaut haben.
Vielleicht schreibst du die mal an, was so deren Erfahrungswerte sind.
Die Teufel Ultima60 haben eher den zweifelhaften Ruf matschig zu klingen (allerdings habe ich sie noch nie Life hören können).

Kann es sein, dass es die Ultima 60 gar nicht mehr gibt, sie aber technisch der Ultima 40 sehr ähnelt?
Denn die packt bei -3dB nur 52 Hertz, während die StartAirKit Standbox 42 Herz bei -3dB schafft.
Also allein schon deswegen und weil weniger Chassis bei gleichem Preis besser klingen sollten, würde ich zum StartAirKit raten, habe es allerdings noch nicht selbst gehört. Dafür aber die Ultima 60 und die haben mich überhaupt nicht überzeugt. -> Total aufgepumpte Oberbässe, die sowas von unpräzise und dröhnig waren. Mittel- und Hochton klangen sehr dumpf. (Ist natürlich nur mein persönlicher Höreindruck)

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben