Test Teufel Ultima 25 Aktiv im Test: Lautsprecher mit kleinem AV-Receiver und vielen Anschlüssen

xexex schrieb:
Erkläre einfach mal wieso ich stattdessen nicht einfach diese nehmen sollte?
Klar, die kann man auch nehmen. Gleiche Preisklasse, ähnliche Funktion.
Bisher wurden solchen LS aber nicht von anderen erwähnt, sondern eben genannte Passive LS mit AVR oder Verstärker, für deutlich mehr Geld.

xexex schrieb:
Hier habe ich nämlich das, was Teufel trotz gleicher Preisgestaltung nicht bieten kann.
Das ist sicher ein guter Hinweis für solche, die ein Alternative zu den Teufel suchen.

xexex schrieb:
Man braucht heute keinen AVR um guten Sound zu bekommen, es ist eigentlich ein Relikt der Vergangenheit.
Sehe ich auch so. Darum verstehe ich hier ja nicht, warum einige Mitforisten genau solche Aufbauten und Systeme als "viel bessere Alternative" zu den getesteten Teufel anpreisen oder nur schon erwähnen.

xexex schrieb:
Für 200-300€ ergeben die zwei Lautsprecher vielleicht einen Sinn, falls man wirklich nur eine 2.0 Lösung sucht, alles darüber finde ich für das gebotene schlichtweg zu wenig.
Wie gesagt, ich habe selbst solche Systeme gesucht, aber kaum welche gefunden - schon gar nicht in diesem Preisbereich. The Fives waren auch 600€ (und das war sogar ein Angebot - normal waren die um die 800) und können auch nicht mehr. Im Bereich 200-300€ habe ich keine Aktiv-LS mit einigermassen Qualität gefunden.
Ergänzung ()

Baweng schrieb:
Ja leider haben die wenigsten Interesse dran :( . Und deswegen verkauft sich auch so ein Schrott wie Teufel prächtig. Ordentlich Kohle im Marketing ballern und fertig. Sobald dann jemand seinen Teufel mit einen anderen LS aber gegenhört, gehen einigen dann doch ein Licht auf, und wenn derjenige dann doch auf einmal Interesse an der Sache entwickelt sind wir wieder schnell bei den "Varianten" ;)
Das ist Quatsch. Guter Freund von mir (auch hier im Forum) hat selbst zwei Focal Kanta und findet meine Teufel Ultima 40 MK3 ebenfalls sehr gut - und weit weg von Schrott. Klar gibts noch Unterschiede, aber wir reden hier auch von einer Preisdifferenz von etwa 10'000€ inkl. AVR und Verstärker die er einsetzt....

Vielleicht, aber nur vielleicht ist nicht Alles was Teufel herstellt "Schrott"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Es ist kein HDMI, es ist ein HDMI ARC Anschluss und nun gib mir mal bitte einen Grund, wieso ich diese Boxen an einen Fernseher darüber, statt über S/PDIF anschließen sollte? HDMI eARC wird zu Pflicht bei Mehrkanalsound, aber genau das bietet die Teufel Lösung nicht.

Per HDMI kannst du an diese Box gar nichts anschließen, denn genau genommen ist HDMI ARC ein Ausgang.
1710440844735.png


nutrix schrieb:
Keine Fernbedienung?
1710440605620.png

Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Wie gesagt, ich habe selbst solche Systeme gesucht, aber kaum welche gefunden - schon gar nicht in diesem Preisbereich.
Es ist ja jetzt nicht so als hätte Teufel hier was "erfunden". Auch wenn sich Qualität hier jetzt schlecht vergleichen lässt, vergleichbare Lösungen gibt es wie Sand am Meer.
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1579_2~5128_Digital+Audio+In+optisch&pg=2#productlist

Abheben hätte man sich mir eARC, einer App zum Einmessen und Konfiguration, optisch passenden Rears und Sub und problemloser Erweiterungsmöglichkeit. Das sehe ich hier aber alles nicht, obwohl man 500€ abrufen möchte und spät zu der "Party" kommt. Teufel reiht sich hier in die Reihen der Konkurrenz, wie ELAC, Magnat pder Nubert, die ähnliche Lösungen auf dem Markt haben ohne sich davon abheben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
https://geizhals.de/klipsch-r-50pm-a2972571.html
xexex schrieb:
Hier habe ich nämlich das, was Teufel trotz gleicher Preisgestaltung nicht bieten kann.

Anhang anzeigen 1464713
https://www.klipsch.com/products/klipsch-reference-wireless-5.1-home-theater-system
Naja, wobei das System ja nicht wirklich was mit den R50PM zu tun hat. Die R50PM können genau garnix was 5.1 angeht, nicht mal das was Teufel kann.

Allerdings klingt das Klipsch Reference Wireless 5.1 Home Theater System sehr spannend, nur leider scheint es nirgendwo verfügbar / kaufbar zu sein, auch einzelne LS der RW Linie scheint es bei uns nicht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CadillacFan77 schrieb:
Naja, wobei das System ja nicht wirklich was mit den R50PM zu tun hat. Die R50PM können genau garnix was 5.1 angeht, nicht mal das was Teufel kann.
Da gebe ich dir leider recht, Klipsch scheint die die Dinger zwar ebenfalls mit dem "Reference" Label zu verkaufen, sie können aber kein WiSA und somit lassen sie sich auch nicht zum 5/7.1 ausbauen. Die Verfügbarkeit der Marke war hierzulande leider immer schon miserabel, umso bescheuerter ist es, dass die hiesige Konkurrenz es nicht besser hinbekommt.
 
xexex schrieb:
Es ist ja jetzt nicht so als hätte Teufel hier was "erfunden". Auch wenn sich Qualität hier jetzt schlecht vergleichen lässt, vergleichbare Lösungen gibt es wie Sand am Meer.
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1579_2~5128_Digital+Audio+In+optisch&pg=2#productlist
Naja, so viel Sand ist aber nicht an diesem Meer ;)

Das Magnat Monitor Reference 3A wäre das erste mit HDMI-in, aber noch kein USB. Für 300€. Magnat kenne ich persönlich nicht, aber soll wohl ganz ok sein gemäss Berichten.

Mit USB scheint das erste Gerät dann, das Heco Ascada 2.0 schwarz, zu sein, für knapp 400€. Die Marke kenn ich nicht.

Das nächste, von einem mir bekannten Hersteller wäre dann das Klipsch R-41PM, hat zwar kein HDMI aber dafür USB. Bei 400€ bestenfalls.

Wie gesagt, mit USB ist die Auswahl überschaubar. Klar, man kann mit HDMI argumentieren, aber auch dort ist es überschaubar - zumindest von bekannten Marken.

Nimmt mal alles rein (also Optisch, HDMI, USB und BT) wird das Feld schon sehr dünn. Ob man das braucht ist ein andere Sache. Dann haben wir aber noch nicht die Klangqualität angeschaut.

und von 200-300€ sind wir schon lange weit weg ;)
 
xexex schrieb:
Die Verfügbarkeit der Marke war hierzulande leider immer schon miserabel, umso bescheuerter ist es, dass die hiesige Konkurrenz es nicht besser hinbekommt.
Das ist schon traurig, meine The Fives sind richtig gut! Gefallen mir sehr und würde es was Ähnliches verfügbar gegeben wie das Ultima 40 aktiv von Klipsch, wäre es definitv eine Alternative die ich anhören würde.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nochmal! Keines dieser Lautsprecher hat HDMI "In", es ist ein HDMI (Out) mit ARC.
Doch ;)

HDMI® Eingang mit ARC zur Wiedergabe von TV-Ton und aller dort angeschlossenen Quellen
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/1081

Vielleicht verstehen wir uns falsch, es ist schon ein "in" aber nicht für PC weil nur ARC.
 
CadillacFan77 schrieb:
Vielleicht verstehen wir uns falsch, es ist schon ein "in" aber nicht für PC weil nur ARC.
Die Diskussion wurde erst kürzlich irgendwo im Thread geführt. Ich denke wir verstehen uns schon nicht falsch, aber es wird leider falsch verstanden. Ich kann damit nicht vom AVR, PC oder einen Zuspieler die Box per HDMI anschließen, ich muss den HDMI ARC Anschluss an einem TV nutzen.

Der Sinn ist für mich da schlichtweg nicht gegeben, denn jeder Fernseher der so einen Anschluss hat, dürfte auch S/PDIF haben. Oben drauf......
1710443608753.png

https://www.magnat.de/media/image/articles/testbericht/PCM_Manual.pdf

Das ist ein "Anschluss" für Tabellen, damit "Testseiten" sagen können, der bringt HDMI mit und der andere nicht. Technisch gesehen, aber eine völlig überflüssige Lösung, die auch noch mit Einschränkungen umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Danke, was soll ich mit XLR und 6.3mm Klinke an einem PC??? Oder generell zu Hause mit Home-Devices?
Siehst Du den tatsächlich als Alternative zu dem genannten Teufel?

Kommt mir irgendwie so vor, als würde ich nach nem Auto in der Golfklasse fragen, und bekomme einen Lada Niva oder Suzuki Jimny empfohlen. Für sich genommen gute Autos, aber halt überhaupt nicht in der Golfklasse und auch nicht gedacht um Brötchen zu holen...
 
xexex schrieb:
Der Sinn ist für mich da schlichtweg nicht gegeben, denn jeder Fernseher der so einen Anschluss hat, dürfte auch S/PDIF
S/PDIF ist limitiert und kann nicht alles weiterleiten und wiedergeben, z.B. DD+. Es ist immer besser, HDMI als Audioquelle zu verwenden, da flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
S/PDIF ist limitiert und kann nicht alles weiterleiten und wiedergeben, z.B. DD+. Es ist immer besser, HDMI als Audioquelle zu verwenden, da flexibler.
Nur gibt es hier kein HDMI, sondern nur HDMI ARC und das unterliegt den gleichen Einschränkungen.
1710591534206.png


Oben drauf kommt noch was anderes hinzu, wie bereits verlinkt:
1710591793966.png


Wäre ja mal schön, wenn Teufel wenigstens ARC vollständig implementiert hätte, nur genau das ist nicht der Fall, von eARC ganz zu schweigen. Es bleibt ein nutzloser Eintrag für die Vergleichstabellen, nur ohne jeglichen Mehrwert.

Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Nicht zu vergessen die Regelung der Lautstärke und ein/aus.
Unterstützt zumindest mein Fernseher, problemlos mit S/PDIF, während zumindest mit meiner alten Soundbar genau dies mit ARC nicht funktionierte. Das Feature ist nicht technikabhängig, auch wenn vielleicht die ursprüngliche Spezifikation es noch nicht implementiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Unterstützt zumindest mein Fernseher, problemlos mit S/PDIF
Aber nicht per Steuerbefehl, sondern quasi per Manipulation des PCM-Signals. Bedeutet, dass es nur bei PCM geht (und nicht bei Dolby/DTS) und der PCM-Stream dann nicht mehr 1:1 dem Original entspricht. Geht auch nicht bei allen Geräten.
Und die Ein/Aus-Steuerung funktioniert über die Erkennung eines anliegenden SPDIF-Signals und auch nicht über einen Steuerbefehl. Wenn der Sender das SPDIF-Signal beim Pausieren den SPDIF-Ausgang vorübergehend deaktiviert, würde der Empfänger dann auch ausgehen.
Wenn das alles bei dir reibungslos funktioniert, hast du einfach zufällig eine entsprechende Gerätekombination erwischt.

xexex schrieb:
Oben drauf kommt noch was anderes hinzu, wie bereits verlinkt:
Anhang anzeigen 1465355
Dazu habe ich auch was geschrieben.


Ich frage mich, was du eigentlich willst. Ich habe das Gefühl, dass du einfach nur um jeden Preis Recht behalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Herdware schrieb:
das seinerseits ein Z-5500 ersetzt
Guten Morgen.

Ein fantastisches System für den Preis damals.

Hatte es mir als junger Kerl in meinen Fiat rein geklebt. Sah aus wie vom Laien gemacht, mit weißen Patexkleber auf grauer Amateur.

Klang aber weitaus besser als der Schrott der verbaut war und war Hundertfach günstiger als ne Anlage im Auto.

Der 12V zu 220V Adapter gab 300RMS und 600 Peak aus, somit hatte ich einige Jahre Spaß damit.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
für mich sind das Brüllwürfel und eine Marke die es durch geschicktes Marketing geschafft hat, dass viele Einsteiger denken sie wäre richtig gut.
Wobei die Brüllwürfel des Concept Magnum Power Edition mir selbst ~5 Jahre herrlichen Sound beim Spielen gaben und die bei Freunden nach fast 20 Jahren immer noch ihren Dienst als PS5/TV Lautis brav erledigen.

Heutzutage sehe ich das wie du und habe seit 2011 eine ausgewachsene und hochwertige AV Ausstattung zu Hause, die neuestens mit einem neuen Denon aufgewertet wurde.

😈 Würde ich nicht mehr anfassen, gerade da die Preise schon längst den Boden von Gut und Böse verlassen haben.

Wenn allerdings nochmal so ein P/L Kracher wie die damalige CM PE raus kommen würde, wieso nicht als Einsteiger damit anfangen und später erweitern um sich selbst zu entwickeln.

Schönen Sonntag. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Herdware
Desoxy schrieb:
Ich frage mich, was du eigentlich willst.
Die Behauptung widerlegen....
nutrix schrieb:
S/PDIF ist limitiert und kann nicht alles weiterleiten und wiedergeben, z.B. DD+
Denn in diesem Fall ist nicht einmal HDMI ARC korrekt implementiert und wenn du die Box mit Dolby füttern willst, musst du den S/PDIF Anschluss nehmen. Die Schnittstelle macht an dieser Box schlichtweg keinen Sinn, für PCM2.0 Signal brauche ich kein HDMI und Dolby unterstützt der Anschluss gar nicht.

Der "Vorteil" ergibt sich rein in irgendwelchen Testberichten oder im Geizhals vergleichen und auch nur wenn man nicht genauer hinschaut. So schlecht umgesetzt, kann man da auch komplett drauf verzichten, in den "Tests" hört sich das dann aber so an...
Mit den Teufel Ultima 25 Aktiv gibt es kräftigen und voluminösen Klang zum fairen Preis und eine einzigartige Ausstattung obendrauf. Mit dem HDMI-Anschluss treten die Stereo-Lautsprecher in Konkurrenz zu Soundbars,
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Lautsprecher-Teufel-Ultima-25-Aktiv-37791695.html
Ich nenne sowas schlichtweg "Quotenanschluss", mit kaputten HDMI ARC tritt man jedenfalls nicht gegen voll implementiertes eARC an, was es bei den Soundbars bereits ab 90€ gibt und eine Erweiterung dieses Systems um weitere Lautsprecher überhaupt erst praktikabel machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur gibt es hier kein HDMI, sondern nur HDMI ARC und das unterliegt den gleichen Einschränkungen.
Anhang anzeigen 1465353
Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Tabelle dort abgeschnitten hast, wo die die Unterschiede zwischen TOSLINK und HDMI-ARC beginnen (und keine Quelle angegeben hast), damit sich deine Behauptungen nicht direkt als unhaltbar herausstellen. Das ist lächerlich von dir.

Hier mal die ganze Tabelle:
hdmitable-medium.jpg

https://www.rtings.com/soundbar/learn/opitical-vs-hdmi

Gegenüber einer digitalen Tonverbindung per SPDIF (Toslink oder Coax) hat der HDMI ARC folgende Vorteile:
  • Lip-sync Funktion zum automatischen Synchronisieren von Bild & Ton
  • Unterstützung für Dolby Digital Plus (mit Dolby Atmos, nur bei neuesten Geräten)
  • Steuerung der Lautstärke (und Ein/Aus) per TV-Fernbedienung durch HDMI-CEC
https://feintech.eu/blogs/wissen/arc-der-audio-rueckkanal-von-hdmi

Da DD+ u. a. von einigen Streamingdiensten genutzt wird, ist das ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
 
Desoxy schrieb:
Da DD+ u. a. von einigen Streamingdiensten genutzt wird, ist das ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
Liest du denn eigentlich auch oder schreibst du nur? Das ist alles schön was du erzählst, gilt nur nicht für das Teufel System, denn das hat nur einen verkrüppelten ARC Anschluss. Dass man die Lautstärke über S/PDIF durchaus steuern kann, darüber haben wir schon diskutiert, zumindest bei LG ist es über "Sound Sync" problemlos möglich.

Ja! HDMI ARC hat einen kleinen Vorteil was die Audioformate anbetrifft, nur nicht wenn der Hersteller an diesem Anschluss gar kein Dolby anbietet. Du musst das Teufel System per S/PDIF anschließen, wenn du überhaupt irgendwas in Dolby Digital hören willst, weshalb die ARC Schnittstelle absoluter "Quotenmüll" ist.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin absolut für eARC, denn das ist aktuell die einzige Schnittstelle die überhaupt unkomprimiert 5.1 Sound erlaubt. Ich bin aber gegen halb implementierten Bullshit, wo dann im Kleingedruckten erzählt wird, was damit wirklich möglich oder eben nicht möglich ist. Teufel behauptet es gäbe einen ARC Eingang und das System ließe sich zu einem 5.1 System ausbauen. Erkläre mir mal bitte wie, wenn deren "ARC" kein Dolby Digital unterstützt und nur 2.0 PCM Signale akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
HDMI ARC hat einen kleinen Vorteil was die Audioformate anbetrifft, nur nicht wenn der Hersteller an diesem Anschluss gar kein Dolby anbietet. Du musst das Teufel System per S/PDIF anschließen, wenn du überhaupt irgendwas in Dolby Digital hören willst
Erläuter das mal näher.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
weshalb die ARC Schnittstelle absoluter "Quotenmüll" ist.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, ist deine Aussage Unsinn. Du hast einfach einen weiteren anderen Anschluss und kannst den Optical In dann für andere Geräte nutzen und du kannst die Vorteile von HDMI ARC nutzen, die du als irgendwelchen Gründen leugnest.

Und ja, über die Lautstärkeregelung per SPDIF haben wir schon geschrieben, mit dem Ergebnis, dass das nur in Ausnahmefällen und per Signalmanipulation geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben