Test Teufel Ultima 25 Aktiv im Test: Lautsprecher mit kleinem AV-Receiver und vielen Anschlüssen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, FearandLoathing, Rockstar85 und 14 andere
Schade, dass man nicht einfach jeden beliebigen Subwoofer per Kabel anschließen kann. Ich hatte jetzt diverse aktive+passive 2.0 Systeme für meinen Schreibtisch, und ein Subwoofer ist da imho immer ein Zugewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Rockstar85, eastcoast_pete und 6 andere
560€ das wird ein Ladenhüter ganz sicher. Später gehen die als B Ware günstiger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, wei3nicht_T, grincat64 und 32 andere
|SoulReaver| schrieb:
560€ das wird ein Ladenhüter ganz sicher.
Das ist doch nur der Preis, der als Ausgangsbasis fürs Marketing genutzt wird. In ein paar Tagen haut Teufel die als Angebot für z.B. 400€ raus und plötzlich werden sämtliche Seiten wie mydealz und Foren mit Einträgen von Usern geflutet, wie toll doch der Preis und das Produkt ist.
Ich persönlich mache um Teufel einen riesen Bogen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Flatsteff, MTGL und 37 andere
Audio-Eingang per USB-C – finde ich super! Sowas sollten die ganzen AVRs mal haben.

Allerdings ist mir beim vorliegenden Teufel-System nicht klar, wie man das zu einem 7.1 (oder gar 7.1.4)-System erweitern kann. Ich brauche das hauptsächlich für Computerspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Maaareee
Was sind denn gute Boxen mit warmen Sound?
in dem Preissegment:
POLK ES serie zb ES10 (210€/Paar), ES15 oder für größere Räume ES20 (265€/Paar)
(gibt es in weiss und schwarz),
warmer und guter kräftiger sound auch im unteren Bereich.
definitiv die bessere Wahl als die teufel Lautsprecher.

Teufel würde ich auch nicht kaufen, aber deren Marketing funktioniert gut bei Einsteigern (wie oben bereits von @Slapshot erwähnt wurde).. für mich sind das Brüllwürfel und eine Marke die es durch geschicktes Marketing geschafft hat, dass viele Einsteiger denken sie wäre richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, N3utr4l1s4t0r, FearandLoathing und 16 andere
Das käme, auf Surround erweitert, schon ziemlich nahe, ein möglicher Ersatz für mein derzeitiges Logitech Z906 (das seinerseits ein Z-5500 ersetzt hat) zu sein.

Der Preis wäre allerdings happig, besonders wenn man noch Subwoofer und Surround-Satteliten dazu rechnet, zumal es scheinbar nicht mal Dolby Atmos kann.

Was mich anspricht ist die relative Vielfalt an Eingängen, verglichen mit Heimkino-Receivern. Allerdings fehlen trotzdem noch analoge Surroundeingänge. Mein derzeitiger Gaming-PC hat kein TOS-Link mehr. Vielleicht könnte der USB-C-Anschluss das ersetzen?

Ich hätte halt gerne ein Surroundsystem, das ich parallel für Heimkino/TV und Computer benutzen kann. Das scheint eine Nische zu sein, die inzwischen nicht mehr so richtig bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Also für >500€ erwarte ich etwas mehr als kunststoffbeschichtetes MDF, da kann die eigentliche Verarbeitung noch so hochwertig sein.

Edit: Beim Design hätte man sich mal auch etwas trauen können, schwarze Boxen sind mir zu 0815.
 
Früher war Teufel mal eine Marke, die aus meiner Sicht verhältnismäßig guten Klang für einen fairen Preis angeboten hat. Mittlerweile scheint man eher den weg von Bose und Co. zu gehen. Klanglich überzeugt es mich schon länger nicht mehr aber vielleicht liegt das auch an mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, BenTheBig, Kitsune-Senpai und 12 andere
Hier wird mehrmals erwähnt wie schlicht das Design doch sei, und wie sehr es sich an die Umgebung anpasst.
Also für mich schreit diese randlose tiefschwarze Form eher nach einem schwarzen Loch das Blicke an sich zieht. Vor allem in der gezeigten hellen Umgebung. Ohne Abdeckung wirkt das schon deutlich sanfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Melvyn und Captain Mumpitz
Bei der Panasonic SA Anlage fühle ich mich richtig an einen Retro Artikel erinnert, habe das gute Stück hier auch noch im Schrank und war immer meine Lieblingsanlage. Schön die mal wieder zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und mischaef
Kein DLNA ist schon schwach, das nutze ich doch um ein Vielfaches lieber als Bluetooth... erlaubt einfach so viel mehr Freiheiten.
Muss man wohl einen kleinen RPi Zero 2 W mit Volumio dazustellen oder so...
Da gibt es sicher praktischere Lösungen. Da würde ich einen WiiM Amp und ordentliche passive Lautsprecher in jedem Fall vorziehen. Den Verstärker mit allem was man braucht für 300€ und bei Ebay Canton GLE50 für 100€ das Paar schießen und man hat definitiv mehr fürs Geld, mit einer genau so bequemen Lösung. Und wer auf die Wiedergabe aus dem Netzwerk verzichten kann kommt dann sogar mit 100€-Verstärkern wie dem Fosi BT20A Pro oder so sehr gut aus.

Eigentlich ist das Mittel der Wahl ohnehin immer Selbstbau, aber ich glaube, dass die Zielgruppe hier eine grundsätzlich andere ist... eher die, die Schwierigkeiten damit hätten einen Nagel in die Wand zu schlagen, so einfach und limitiert wie das alles aufgebaut ist.


Herdware schrieb:
Was mich anspricht ist die relative Vielfalt an Eingängen, verglichen mit Heimkino-Receivern. Allerdings fehlen trotzdem noch analoge Surroundeingänge. Mein derzeitiger Gaming-PC hat kein TOS-Link mehr. Vielleicht könnte der USB-C-Anschluss das ersetzen?


Die Eingänge sind doch eher absolutes Minimum, welcher Receiver hat denn so wenig? Ein zweiter Aux-Anschluss ist mMn definitiv Pflicht. Und mindestens mal ein zweiter HDMI-Eingang hätte es für einen BR-Player oder Chromecast oder so sein können, damit man ggf. auch mal Musik ohne den Fernseher laufen zu haben hören kann, inkl. einem HDMI out zum durchschleifen des Bilds natürlich. Ein Line Out für einen KHV wäre auch gut. Mir fehlt da schon einiges, um es vernünftig einsetzen zu können. Die mangelhaften Anschlüsse schränken das Einsatzgebiet schon extrem ein.

Und ja, der USB-C-Anschluss kann das ersetzen. Der Anschluss macht bei digitalen Inhalten absolut keinen Unterschied, wenn er vernünftig angebunden ist. Die Unterschiede sind oft nicht mal messbar und quasi nie hörbar. USB-C ist auf jeden Fall gut genug.


KarlsruheArgus schrieb:
Also für >500€ erwarte ich etwas mehr als kunststoffbeschichtetes MDF, da kann die eigentliche Verarbeitung noch so hochwertig sein.


Was soll denn mehr sein? Was gibt es bei Lautsprechern besseres als MDF?
Vielleicht hätten sie alternativ für 20€ mehr oder so eine furnierte Version anbieten können, aber MDF ist doch quasi alternativlos... vor allem wenn du selbst nicht damit arbeiten musst, je nach Dichte kann es schon nerven. Hatte zuletzt mit 16mm und 10mm starkem MDF gearbeitet, und die 16mm-Platte war im Vergleich einfach bekackt. Aber das übernimmt hier ja der Hersteller, also wo ist das Problem?
 
Ich nutze am Gaming-PC eine Logitech Z906 - Basis (Subwoofer und das Steuermodul) mit angeschlossenen Teufel Consono 35 Mk3 Satelliten als 5.1 Setup. Bisher funktioniert das noch wunderbar, doch das Z906 ist schon ziemlich alt und wenn das mal den Geist aufgeben sollte, brauche ich gescheiten Ersatz.

Das hier vorgestellte Ultima 25 Aktiv erfüllt meine Anforderungen leider nicht. Sie haben aber noch den Aktiv-Subwoofer Concept-8, der sogar HDMI IN und eARC bietet. Hoffentlich gibts den dann noch^^
@Herdware das wäre ja vielleicht auch was für Dich.
 
Red Sun schrieb:
Früher war Teufel mal eine Marke
Vor 20 Jahren hatte ich mal zwischen Nubert und Teufel überlegt, aber selbst da war Teufel eher für Lautstärke als für perfekten Klang bekannt. Ich bin dann zu einer anderen Lösung umsonst gekommen und habe dann nichts kaufen müssen. Aber wenn, hätte ich Nubert gekauft.
Vor kurzem habe ich die Teufel cinebar 11 gekauft, weil ich eine Soundbar für meinen neuen TV brauchte. Für 300 Euro ganz Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Bierliebhaber schrieb:
Die Eingänge sind doch eher absolutes Minimum, welcher Receiver hat denn so wenig?

Ich hatte vor ca. 5 Jahren, als das Z-5500 gestorben ist, lange nach einem AV-Receiver (gerne mit Dolby Atmos) gesucht, der es ersetzen könnte. Aber schon damals fand ich nichts, das neben HDMI noch TOS-Link und vor allem analoge Surround-Eingänge gehabt hätte. Es gab praktisch keine Möglichkeit, meinen PC vernünftig anzuschließen. Also wurde es doch das Z906.

Wenn das USB-C an diesem Teufel-Gerät dazu taugt einen PC parallel zum Fernseher anzuschließen, wäre das ein deutliches plus gegenüber allen Receivern die ich kenne.

(Edit: Mein Gaming-PC hat seinen eigenen Monitor an Displayport wegen G-Sync. Also geht es über HDMI nicht ohne weiteres.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschlüsse reichen, dann spart man sich halt einen extra AVR.
Aber den meisten Leuten wird das nicht reichen.
Speziell, wenn man nicht noch eigenen Subwoofer anschliessen kann.
 
Das Innenleben dieser Aktiv-Lautsprecher als "kleinen AVR" zu bezeichnen, finde ich schon sehr vermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, HansDetflefAndi, lalanunu und 10 andere
Ich schaue nur noch bei Nubert, und ganz sicher nicht bei Teufel.
Wenn ich mich dieses Jahr deutlich verkleinere werde ich auch wieder alles bei Nubert kaufen.
Beratung, Qualität und Support schlägt meiner Meinung nach alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, jodd2021, wahli und 4 andere
Zurück
Oben