Test Teufel Ultima 25 Aktiv im Test: Lautsprecher mit kleinem AV-Receiver und vielen Anschlüssen

Teurer Preis für 2 Stereolautsprecher. Da kann es sich ja je nach Standort schon lohnen "einfache" Aktivboxen plus Verstärker zu kaufen. Und wieso sind eigentlich Boxen so richtig teuer geworden?

Wenn ich überlege, dass, das Concept E PE 150 € gekostet hat.
 
Wundert mich, dass hier noch keiner einschreitet bei dem Mist der hier teilweise verzapft wird.

xexex schrieb:
Nur gibt es hier kein HDMI, sondern nur HDMI ARC und das unterliegt den gleichen Einschränkungen.
HDMI ARC ist ein normaler HDMI-Anschluß, der mindestens den HDMI 1.4-Standart hat. ARC heißt Audio Return Channel und ist einfach eine Erweiterung des HDMI-Anschlusses um einen Rückkanal. Die Einschränkungen bzgl. ARC aus Deiner Tabelle betreffen nur den Rückkanal. HDMI ARC kann sehr wohl unkomprimierte Tonformate, da es eben min. HDMI 1.4 ist und dieser Standart unterstützt z.B. DTS-HD Master Audio Bitstreams. Ein unkomprimiertes Mehrkanal-Tonformat, nur eben nicht auf dem Rückkanal. Zum Lautsprecher hin, ginge das mit HDMI (ARC)....theoretisch. Ok, mit dem Format können die Teufel-Teile nichts anfangen, aber wozu auch bei den Dingern?
Allerdings stimmt Deine Behauptung auch nicht, dass die Dinger keine Mehrkanalton unterstützen. Es kann das ganz normale, komprimierte Dolby Digital 5.1 decodiert werden durch Zuspielung über den HDMI (ARC). Das komprimierte DD 5.1 wird dann, je nach Konfiguration, runter gerechnet. Es ist nämlich möglich die Teile mit anderen Produkten von Teufel (Sub, Rears) via Funk zu koppeln. Es geht aber scheinbar nur 2.1 und 4.1 via Funk lt. Anleitung. DAS ist meiner Meinung nach ein Fail, da ein Center schon bei Filmen eine entscheidenede Rolle spielt.
Im Prinzip wird bei den Teufel-Dingern ARC wohl nur benötigt damit HDMI CEC funktioniert, ansonsten ist das eben ein ganz normaler HDMI 1.4 Eingang.
xexex schrieb:
Du musst das Teufel System per S/PDIF anschließen, wenn du überhaupt irgendwas in Dolby Digital hören willst, weshalb die ARC Schnittstelle absoluter "Quotenmüll" ist.
Per HDMI kannst du an diese Box gar nichts anschließen, denn genau genommen ist HDMI ARC ein Ausgang.
Das ist totaler Blödsinn und schlichtweg falsch!

Informiere Dich bitte mal über Tonformate - komprimierte und unkomprimierte Mehrkanaltonformate und danach dann über die Schnittstellen und deren Erweiterungen (ARC, eARC, CEC) und was diese können! Ich denke bei diesen Lautsprecher wären unkomprimierte Tonformate eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen und absolut unnötig. Letztendlich kommt hauptsächlich auf den Decoder an, was dieser decodieren kann und wofür Teufel eine Lizenzgebühr entrichtet hat.

Ich bin absolut kein Teufel Fan und würde niemals bei der Marke einkaufen, es geht deutlich besser für das Geld, allerdings sollten wir schon bei den Fakten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben