Test Teufel Ultima 25 Aktiv im Test: Lautsprecher mit kleinem AV-Receiver und vielen Anschlüssen

Hallo zusammen,

warmer Sound wird oftmals Lautsprechern made in England attestiert. Also beispielsweise Herstellern wie Mission oder Wharfedale.
Der warme Sound hängt nicht nur mit der Übernahmefrequenz des Mitteltöners zusammen, sondern auch, in welchem Bereich dieser arbeiten soll (300 - 3000 Hz zum Beispiel).
Bei den Mission 783 (3 Wege) liegen die Übernahmefrequenzen bei 120HZ/ 2500HZ. Die MT-Kammer spielt hier aber ebenfalls eine Rolle wie auch die Bedämpfung dieser sowie der Aufbau der Weiche, Bedämpfungsmaterial im allgemeinen, gedoppelte Schallwand, Art des Treibers (Kalotte, Konus), Erstreflektionen (Aufstellung) etc.

mischaef schrieb:
@Accutrauma
Ich wüsste nicht dass mein 30 Jahre…
 
JeGe schrieb:
JEDER empfindet den Klang anders...
Sehe ich nicht so...

Nimm den Otto und stelle drei unterschiedliche Boxen zum Vergleichshören hin. Eine "warm" und die andere "hell" und letztere "neutral". Die Hörer werden da definitiv immer den gleichen Unterschied feststellen und klar zwischen den drei Varianten unterscheiden können. Das Empfinden für den unterschiedlichen Klang variiert nicht, wenn dann nur der persönliche Geschmack, was einem gefällt oder eben nicht.

Das ist auch alles kein Hexenwerk, die Charakteristik eines LS kann man messen und das ist das einzige was zählt. Hat eine Box eine "warme" Abstimmung, sehe ich das auch im Messergebnis. Auf blumige Schönschrift (nur Meinung), kann ich persönlich verzichten, für mich zählen da nur Fakten. Wenn also der LS im Messraum eine "warme" Abstimmung hinterlässt, brauche ich so was nicht empfehlen, wenn jemand einen "neutralen" LS sucht - oder umgekehrt.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Slapshot, Baweng und eine weitere Person
Music Clef schrieb:
Die Hörer werden da definitiv immer den gleichen Unterschied feststellen und klar zwischen den drei Varianten unterscheiden können.
Von diesem "Varianten" habe ich noch nie was gehört und würde bestimmt nicht nach diesen Kriterien unterscheiden und nu?

Als jemand der sehr häufig Carsharing Autos nutzt, kann ich die Aussage von @JeGe nur unterschreiben. Jedes zweite mal wenn ich in ein Auto steige und Musik hören will, sehe ich die Regler für Höhen, Mitten und Bass in ganz unterschiedlichen Stellungen. Die einen knallen alle drei Regler hoch, die anderen nur die Höhen oder die Bässe, auf jeden Fall habe schon die unterschiedlichsten Konfigurationen gesehen.

Was mir in diesem Fall meist sofort auffällt, weil es sich für mich schlichtweg bescheiden anhört, empfinden andere scheinbar völlig verschieden. Deine "Kategorisierung" kannst du vielleicht auf geschulte Ohren übertragen, funktioniert aber in der Allgemeinheit wie eine Weinbeurteilung nach "langem Abgang mit einem Hauch von Melone und Äpfeln", denn das schmeckt kein "normaler" Mensch heraus.

Deshalb kann die Devise immer nur lauten, anhören, am besten mit selbst mitgebrachten Material. Alles andere interessiert wenig und lässt sich genauso wenig korrekt beschreiben, es sei denn du hast in deinem Leben schon dutzende Boxen gehabt und kannst eine Klangcharakteristik genau zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schon witzig, hier geht es um ein Paar Aktiv-Lautsprecher mit diversen Eingängen, und die Leute hier kommen um die Ecke und schlagen Passiv-LS oder Monitor-LS mit nur XLR als Alternativen vor :D :freak:
Mache dazu auch noch im Preisbereich x10.

Sorry, aber das sind keine Konkurrenzprodukte zu den Teufel in dem Artikel.

Hier gehts um relativ simple, Aktive Stereo-LS die offenbar nicht schlecht klingen für 500€. Offenbar sind sie sogar ziemlich gut in der Qualität, Verarbeitung und Klangbild, solange man diese Art mag und dem CB Test glauben kann. Dass die auch erweitert werden kann ist eher ein Gimmick als ein Key-Feature so wie ich es sehe.

Optionen in diesem Bereich gibts wirklich nicht so viele. Mit vernünftigen Eingängen, gerade als DAC über USB am PC wird das Angebot recht dünn. Hab mir selbst einen Wolf gesucht für den Anwendungsfall. Schlussendlich wurden es bei mir die Klipsch The Fives, welche recht gut klingen und ebendiese Anschlüsse haben. Allerdings ist die Konfig mittels App ziemlich hackelig, zum Glück gibts auch eine FB mit eingeschränkter Funktionalität dazu. Preislich sind die noch über den Teufel.

Ich will keinen klonkingen, teuren AVR auf dem PC Tisch, nur um ein wenig Sound am PC zu haben.
Aber trotzdem auch die Möglichkeit haben via HDMI, BT oder Toslink weitere Geräte anzuschliessen. Und natürlich besseren Sound als irgendwelche PC-Brüllwürfel.

Dafür sind solche LS gedacht. Und der Preis ist in Ordnung, so wie ich das sehe.

Persönlich habe ich gemischte Erfahrungen mit Teufel. Zum Einen gefällt mir der Klang meiner Ultima 40 MK2 und MK3 Aktiv sehr, in Verbindung mit dem Teufel Sub. Die MK3 haben auch ein tolles Feature Set. Ja, WiFi Streaming fehlt leider. Das vermisse ich. Ausserdem hatte ich nach 6 Jahren der MK2 ein paar Schwierigkeiten mit dem Bluetooth, welches sich aber zwischenzeitlich wieder gefixt hat.
Support war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Allerdings preislich finde ich die Teufel oft attrakiv im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, nutrix und Incanus
CadillacFan77 schrieb:
Hier gehts um relativ simple, Aktive Stereo-LS die offenbar nicht schlecht klingen für 500€. Offenbar sind sie sogar ziemlich gut in der Qualität, Verarbeitung und Klangbild, solange man diese Art mag und dem CB Test glauben kann. Dass die auch erweitert werden kann ist eher ein Gimmick als ein Key-Feature so wie ich es sehe.
Sehe ich eben anders, denn "einfache" 2.0 Aktivlautsprecher sind nichts besonderes, schon gar nicht für 500€. Die Möglichkeit diese Lautsprecher zu einem 5.1 oder 7.1 System zu erweitern, wie es zum Beispiel Klipsch besser umgesetzt hat wäre eine sehr interessante Lösung. Nur ist genau dieses Feature eigentlich nur auf dem Papier interessant, denn dafür fehlen dem Grundsystem schon die Voraussetzungen.

Erkläre einfach mal wieso ich stattdessen nicht einfach diese nehmen sollte?
1710429662153.png

https://geizhals.de/klipsch-r-50pm-a2972571.html

Hier habe ich nämlich das, was Teufel trotz gleicher Preisgestaltung nicht bieten kann.

1710429844422.png

https://www.klipsch.com/products/klipsch-reference-wireless-5.1-home-theater-system

Man braucht heute keinen AVR um guten Sound zu bekommen, es ist eigentlich ein Relikt der Vergangenheit. Nur trägt die Lösung von Teufel nur wenig dazu bei, einfach sich selbst aus Bausteinen die Komponenten auswählen zu können, die Boxen an Strom dran, Schalter umgelegt und fertig.

Für 200-300€ ergeben die zwei Lautsprecher vielleicht einen Sinn, falls man wirklich nur eine 2.0 Lösung sucht, alles darüber finde ich für das gebotene schlichtweg zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und CadillacFan77
@xexex

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Das Empfinden/Hören unterscheidet sich nicht so dramatisch, sondern nur der Geschmack.

In einem direkten Vergleich können auch ungeschulte Ohren signifikante Unterschiede ganz klar heraushören. Nochmal ein Beispiel: Die Hörer sollen zwei LS vergleichen, der eine ist "neutral" und der andere ist "warm" abgestimmt. Alle Tester werden zu den gleichen Ergebnis kommen. Der "neutrale" LS wird nie als "warm" empfunden und der "warme" nie als "neutral". Ein "warm" abgestimmter LS hat in der Regel eben eine kräftige Überhöhung im Oberbass-/Grundtonbereich. Und das wird auch so wahrgenommen, von allen Testhörern gleichermaßen.

MfG
Music Clef

EDIT: Harman hat da vor vielen Jahren schon mal einen Blindtest durchgeführt. Mit unterschiedlichen Boxen und Testhörern. Dort sollte analysiert werden, welcher Klang bevorzugt wird. Ich finde aber gerade das PDF nicht, war mal frei zugänglich im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Accutrauma, nutrix und 3 andere
Music Clef schrieb:
In einem direkten Vergleich können auch ungeschulte Ohren signifikante Unterschiede ganz klar heraushören.
Absolut! Mit Sicherheit nur nicht "warm" oder "neutral", genauso wenig wie dir bei einer Weinprobe ungeschulte Leute was von Nuss, Kaffee oder Bananen erzählen werden. Du wirst zu hören bekommen die hören sich besser an, die haben zu wenig oder zu viel Bass, genauso wie du bei einer Weinprobe zu hören bekommst, der ist mir zu sauer oder zu süß.

Damit hast du dann vielleicht 1-2 Kriterien abgedeckt, die Box kann sich dann trotzdem für denjenigen grottig anhören. Passt der Lautsprecher zu Raumgröße, wie sieht es mit der Präzision aus, wie ist der Aufbau. Mit drei Stufen kannst du nicht beschreiben, was für eine Box sich jemand wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Von diesem "Varianten" habe ich noch nie was gehört und würde bestimmt nicht nach diesen Kriterien unterscheiden und nu?

Als jemand der sehr häufig Carsharing Autos nutzt, kann ich die Aussage von @JeGe nur unterschreiben. Jedes zweite mal wenn ich in ein Auto steige und Musik hören will, sehe ich die Regler für Höhen, Mitten und Bass in ganz unterschiedlichen Stellungen. Die einen knallen alle drei Regler hoch, die anderen nur die Höhen oder die Bässe, auf jeden Fall habe schon die unterschiedlichsten Konfigurationen gesehen.

Was mir in diesem Fall meist sofort auffällt, weil es sich für mich schlichtweg bescheiden anhört, empfinden andere scheinbar völlig verschieden. Deine "Kategorisierung" kannst du vielleicht auf geschulte Ohren übertragen, funktioniert aber in der Allgemeinheit wie eine Weinbeurteilung nach "langem Abgang mit einem Hauch von Melone und Äpfeln", denn das schmeckt kein "normaler" Mensch heraus.

Deshalb kann die Devise immer nur lauten, anhören, am besten mit selbst mitgebrachten Material. Alles andere interessiert wenig und lässt sich genauso wenig korrekt beschreiben, es sei denn du hast in deinem Leben schon dutzende Boxen gehabt und kannst eine Klangcharakteristik genau zuordnen.
Das was @JeGe geschrieben hat stimmt zu 100% und nur weil jemand nicht genau erklären kann, warum ihm eine Klangcharakteristik gefällt oder nicht gefällt, bedeutet nicht, dass derjenige nicht nach den 3 Faktoren entscheidet.

Dem einen ist der Bass zu schwach oder zu stark, dem anderen sind die Höhen zu "scharf" oder nicht genug ausgeprägt usw.

Der Geschmack lässt sich zu 100% messen und wenn jemand sagt, er findet die Klipsch RP-600M mega gut, dann könnte man demjenigen andere, ähnlich "gefärbte" Lautsprecher mit "Smiley" Frequenzverlauf (gehöbene Bässe und Hönen) von einem anderen Hersteller hinstellen und diese Person wird sie ebenfalls gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baweng
xexex schrieb:
Von diesem "Varianten" habe ich noch nie was gehört und würde bestimmt nicht nach diesen Kriterien unterscheiden und nu?
Doch Doch, diese 3 Varianten gibts und nur weil DU noch nix von gehört hast, brauchste es nicht in Abrede stellen.

Die Hifi Marken und deren bezahlte "Journalisten" der s.g. Fachpresse wollen es auch nix davon wissen und deswegen ist es auch nicht verbreitet. Sie wollen vermitteln das ihre LS nach ihrer Marke klingen und nicht nach einer "Variante".

Ich würde es aber nicht als "Variante" oder Schublade bezeichnen sondern eher als Skala mit fließenden Übergängen. Und die Unterschiede können wie Tag und Nacht sein wenn sich die LS auf den gegenüberliegenden Enden der Skala befinden. Es dient vor allem dazu sich einmal Orientierung zu verschaffen wenn man weiß worauf man steht. So muss man nicht 100 LS auf gut Glück probehören sondern kann das erheblich gezielter machen um den idealen LS für sich zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Baweng schrieb:
Doch Doch, diese 3 Varianten gibts und nur weil DU noch nix von gehört hast, brauchste es nicht in Abrede stellen.
Muss ich aber! Bei mir Zuhause steht eine Soundbar, ich finde ihren Klang sehr gut, zur welcher deiner Varianten schätzt du mich jetzt?

Baweng schrieb:
So muss man nicht 100 LS auf gut Glück probehören sondern kann das erheblich gezielter machen um den idealen LS für sich zu finden.
Die wenigsten hätte da auch ein Interesse dran, sie kaufen sich einfach eine Box die ihnen gefällt und fertig. Genauso wie viele sich einfach eine Weinflasche aus dem Regal nehmen und zufrieden sind. Deine "Kategorien" kannst du für geschulte Ohren anwenden aber nicht für die Masse, die haut bei Bedarf einfach den Equalizer rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@xexex

Ich habe ja warm und neutral nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.

Wie die Tester den Klangeindruck letztendlich umschreiben - ist ja egal. Sie werden aber alle und zwar gleichermaßen die Box mit der Bassbetonung heraushören und klar identifizieren können. Und das ist dann genau das was ich meine. Alle Tester nehmen die Klangunterschiede (mehr Bass) gleich war. Keiner der Tester wird die "neutral" abgestimmte Box im Vergleich als "warm" (Bass stark...) definieren.

MfG
Music Clef

xexex schrieb:
Bei mir Zuhause steht eine Soundbar, ich finde ihren Klang sehr gut, zur welcher deiner Varianten schätzt du mich jetzt?

Frequenzgangmessung... der Soundbar und bei dir am Hörplatz.
Anhand der Ergebnissen kann man abschätzen, welchen LS man dir empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
xexex schrieb:
Muss ich aber! Bei mir Zuhause steht eine Soundbar, ich finde ihren Klang sehr gut, zur welcher deiner Varianten schätzt du mich jetzt?


Die wenigsten hätte da auch ein Interesse dran, sie kaufen sich einfach eine Box die ihnen gefällt und fertig. Genauso wie viele sich einfach eine Weinflasche aus dem Regal nehmen und zufrieden sind.
variante? Bei Brüllstangen interessierts eigentlich keinen. Aber auch da wird es theoretisch diese "Varianten" geben, Zumindest ist es bei Brüllwürfeln so. Sofern sie aber nur dem TV dienen ist auch nicht so erheblich.

Ja leider haben die wenigsten Interesse dran :( . Und deswegen verkauft sich auch so ein Schrott wie Teufel prächtig. Ordentlich Kohle im Marketing ballern und fertig. Sobald dann jemand seinen Teufel mit einen anderen LS aber gegenhört, gehen einigen dann doch ein Licht auf, und wenn derjenige dann doch auf einmal Interesse an der Sache entwickelt sind wir wieder schnell bei den "Varianten" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
Baweng schrieb:
Sobald dann jemand seinen Teufel mit einen anderen LS aber gegenhört, gehen einigen dann doch ein Licht auf,
Genau das ist ein völliger Trugschluss, denn das was man als gut oder nicht gut empfindet liegt völlig im "Auge" des Betrachters. Ich kann dir auch gerne eine 100€ teure Weinflasche ausgeben, glaubst ab morgen findest du den Wein von Lidl auf einmal schlecht?

Oftmals erreichst du sogar das absolute Gegenteil, deine High Quality Lösung wird von anderen als miserabel empfunden und nach dem Sterneessen gehen die Leute zu McDonalds, weil sie den "Dreck" schlichtweg leckerer finden.

Man muss etwas wollen oder es richtig verkauft bekommen, damit es einem gefällt. Wenn man Geschmack in Zahlen fassen könnte, würde jeder gleich gekleidet, mit gleicher Frisur, das gleiche essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Genau das ist ein völliger Trugschluss, denn das was man als gut oder nicht gut empfindet liegt völlig im "Auge" des Betrachters. Ich kann dir auch gerne eine 100€ teure Weinflasche ausgeben, glaubst ab morgen findest du den Wein von Lidl auf einmal schlecht?

Man muss etwas wollen oder es richtig verkauft bekommen, damit es einem gefällt. Wenn man Geschmack in Zahlen fassen könnte, würde jeder gleich gekleidet, mit gleicher Frisur, das gleiche essen.
Ja den Wein von Lidl finde ich schlecht! Ab und wann trinke ich ihn aber trotzdem, ist es ein Genuss? Nein bestimmt nicht.

Dann freue ich mich wenn ich mir mal wieder einen richtig guten Wein gönne, der wird dann auch in vollen Zügen genossen und langsam getrunken, und nicht weggekübelt an irgendeiner Party.

Bei HIfI ist es im Prinzip dasselbe. Ich freue mich auf meinen geilen Sound zuhause, der mich auch ne Stange gekostet hat und genieße es ab und wann in vollen Zügen und voller Laustärke. Im Gegensatz zum Wein habe ich noch die nächsten 30 Jahre den Spaß zum genießen :D
 
xexex schrieb:
Genau das ist ein völliger Trugschluss, denn das was man als gut oder nicht gut empfindet liegt völlig im "Auge" des Betrachters. Ich kann dir auch gerne eine 100€ teure Weinflasche ausgeben, glaubst ab morgen findest du den Wein von Lidl auf einmal schlecht?

Oftmals erreichst du sogar das absolute Gegenteil, deine High Quality Lösung wird von anderen als miserabel empfunden und nach dem Sterneessen gehen die Leute zu McDonalds, weil sie den "Dreck" schlichtweg leckerer finden.
Deine Wein- und Essensvergleiche hinken einfach, wenn wir von Wahrnehmung der Klangcharakteristik sprechen.

Wenn jemand am TV oder Monitor die Farben möglichst knallig einstellt, weil dieser Person das so gefällt- das ist auch etwas was sich messen lässt (erhöhte Sättigung, Kontrast usw.). Dann kannst du der Person einen vom Werk aus ähnlich kalibrierten TV hinstellen und diese Person wird begeistert sein.

Und was im ersten Moment nach einem kurzen Test gefällt, kann nach einer langen Seh- oder Hörsession sich als sehr anstrengend für die Augen oder Ohren erweisen. Und nach einer Frequenzmessung könnte man sogar genau sagen, was die Ursache dafür ist- z. B. zu scharfe Höhen, zu starker Bass usw.

Aus diesem Grund gibt es Messmöglichkeiten, welche einem helfen können Produkte, die einem generell gefallen, gezielter zu selektieren.

Und dabei spielts keine Rolle, wie die Kaufkriterien bei einem durchschnittlichen Beats By Dre Konsument aussehen.

Und dass etwas generell gefällt, bedeutet nicht, dass es NICHT noch deutlich besser geht. Irgendwelche Plastik-Brüllwürfel können auch gefallen, weil sie besser als der Handy-Sound klingen, aber verglichen mit hcohwertigen Produkten, können da trotzdem noch Welten zwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und Baweng
Chiller_50 schrieb:
und von Aktiv-LS noch weniger.
Und warum? Ist seit vielen Jahrzehnten so Standard in vielen Studios mit Monitoren, die vielfach nur aktiv zu haben sind. Ich kenne kaum passive Lautsprecher in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Die Klipsch sind ab der Uebernahmefrequenz zum Hochton lauter. Hoehrt sich dynamisch an aber mir ist das zu schrill. Fuer HiFi eher das Horn zu den hohen Frequenzen hin leicht abfallen lassen oder linear abstimmen. Richtig laut klingeln die Dinger in den Ohren.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Absolut! Mit Sicherheit nur nicht "warm" oder "neutral", genauso wenig wie dir bei einer Weinprobe ungeschulte Leute was von Nuss, Kaffee oder Bananen erzählen werden. Du wirst zu hören bekommen die hören sich besser an, die haben zu wenig oder zu viel Bass, genauso wie du bei einer Weinprobe zu hören bekommst, der ist mir zu sauer oder zu süß.

Damit hast du dann vielleicht 1-2 Kriterien abgedeckt, die Box kann sich dann trotzdem für denjenigen grottig anhören. Passt der Lautsprecher zu Raumgröße, wie sieht es mit der Präzision aus, wie ist der Aufbau. Mit drei Stufen kannst du nicht beschreiben, was für eine Box sich jemand wünscht.
Eine Box die mit sauberer Gruppenlaufzeit, Phase, und linear abgestimmt ist, klingt so wie die Chassis es wieder geben koennen. Wein mit Bananen Aroma z.b.. Boxen mit englischer Abstimmung (Was Grosses in kleinen Raeumen suggerieren) gleich Wein mit Birne im Abgang.
Meine LS sind grundsaetzlich linear abgestimmt und die Chassis dafuer ausgewaehlt.
Einfach mal eine 4 Kanal Endstufe sich besorgen und eine Digitale 4Kanal Frequenzweiche (gibt es fuer um 100Euro schon) und mal ein Paar 2 Wegeboxen selbst bauen. Dann mal mit dem Set rum spielen. Es macht Spass und man wird schneller seine Vorlieben finden, da man selber dran drehen kann. Software gibt es fuer Umme (REW) und Messmicro gibt es für 70Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben