Starten des Laptops mit zugeklappten Deckel

epheser

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Acer Aspire 7730G mit Win7 32 bit und habe mir einen Monitor zusätzlich dazu gekauft, um daheim besser arbeiten zu können. Ich möchte meinen Laptop gerne zugeklappt im Regal stehen lassen und diesen mit externer Maus und Tastatur betreiben. Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich einstellen, dass der Laptop ohne dass ich den Deckel hochklappen muss, hochfahren? Im Bios habe ich leider keine Einstellung gefunden, wie Wake up on... oder so?

Lieben Dank schon mal.
 
dazu müsstest du entweder eine docking kaufen, oder im bios schaun ob es irgendwo wake on keyboard oder sowas gibt

@undead für nen laptop`?
 
Vielleicht gibts ja für dein Modell eine DockingStation. Die meinsten DS verfügen über einen externen Ein- und Ausschaltknopf wie z.B Fujitsu oder IBM.
 
Hab nochmal geguckt, das 7730G soll zwar nen speziellen Anschluss haben, der kann allerdings nur für nen Portreplikator von Acer (EasyPort IV) verwendet werden. Da gibt's auch keinen Ein-/Aus-Schalter.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@sush85: Hast du eine Idee wie ich das mit dem Ruhezustand hinbekomme?
 
Stell in den Energieoptionen ein, dass beim Zuklappen nichts unternommen werden soll. Findest du den Punkt? Dann stellst du das Notebook ins Regal und benutzt es mit externer Maus und Monitor. Start, Herunterfahren, Energie sparen. Das Ding schläft ein. Per Druck auf die Maus wacht es wieder auf.
 
Hybriden Standbymodus (oder so ähnlich) deaktivieren und dann als Administrator(!) cmd öffnen und dort
powercfg -h on
eingeben... Dann hast du Ruhezustand unter Win7
 
Ich habe den Ruhezustand wie beschrieben aktiviert. Aber leider lässt sich der Laptop auch nur über den Power Button wieder aufwecken. Gibt es da eine Einstellung, dass ich das über die externe Tastatur machen kann?
 
Frage: Wenn per "Energie sparen" - siehe Screenshot - der Rechner einschläft, kann er per Mausklick aufgewacht werden? (Oder irgendwie auf die Tastatur hauen.)
 

Anhänge

  • Energ.jpg
    Energ.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.881
Ja das funktioniert :)
Kann ich meinen Rechner denn immer im Energie - Spar Modus laufen lassen, oder wird er dann irgendwann mal langsamer?
 
Damit wir nicht aneinander vorbei reden. Der Begriff Energiesparmodus kommt von den Energiesparplänen. Dort wählt man eigentlich immer Ausbalanciert, siehe Screenshot.

Der Begriff unter Start, Herunterfahren, Energie sparen meint Standby.


Frage: Wenn Start, Herunterfahren, Energie sparen ausgeführt wird, was macht dein Notebook? Es sollte wie aus wirken, Lüfter aus, Festplatte stumm, Monitor aus...

Beim Mausklicken sollte alles in Sekundenschnelle anlaufen. Der Rechner läuft dann wieder auf Leistung, er wird nicht langsamer.
 

Anhänge

  • EPlan.JPG
    EPlan.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.375
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das macht er auch. Das ist auch der einzige Modus, wo ich ihn mit der Maus bzw. mit der Tastatur wieder aktivieren kann.

Macht es nichts, wenn ich den Rechner eine Woche oder so dann nicht herunterfahre und immer in dem Modus lasse, wenn er aus ist?
 
Energie sparen lädt die Windows-Sitzung in den RAM. Das merkt man am sekundenschnellen Aufwachen. Ruhezustand lädt die Windows-Sitzung auf Festplatte (hiberfil.sys). Das merkt man daran, dass die Festplatte doch etwas arbeitet und sämtlich geöffnete Programme aber genauso sind, wie beim Versetzen in den Ruhezustand.

Falls du statt Energie sparen lieber den Ruhezustand haben möchtest, musst du ihn wie oben beschrieben aktivieren. Falls er unter Start Herunterfahren nicht auftaucht, musst du in den Energieoptionen den Hybriden Standbymodus ausschalten. Siehe Screenshot.

Hier ist es egal ob ich Energie sparen (Suspend-to-RAM) oder Ruhezustand (Suspend-to-Disk) mache. Bei beiden kann ich mit der Maus den Rechner starten. Es geht allerdings nicht, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war. Dann muss ich den Power-Knopf drücken.

Bei Abwesenheit von einer Woche würde ich den Rechner runterfahren oder mindestens in den Ruhezustand. Im Modus Energie sparen liegt alles im RAM und bei schlechtem Notebook-Akku wird dieser entladen. Es sein denn, der Rechner bleibt am Stromnetz. Also beim Steckerziehen oder Mehrfachleiste am besten kein Suspend-to-RAM.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)
http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_disk
 

Anhänge

  • Ruhe.jpg
    Ruhe.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.765
Zurück
Oben