Starten von Windows ohne Bild

dragigod

Cadet 1st Year
Also wie bereits im Titel beschrieben, startet der Rechner und es kommt auch ein Bild, aber der ganze Startvorgang findet ohne Bild statt. Das bedeutet, dass man einfach direkt in den Desktop start ohne "Hochfahrbild".
Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard/Bios liegt, weil beim Starten über die iGPU es normal läuft.
Der PC wurde erst neu zusammengebaut und vor der Installation von W10 wurde erst gar kein Bild angezeigt über die Graka.
Was denkt ihr so über das Problem?

System:
i5 2500k
Asus R9 280x
Asrock Z77 Extreme4

iGPU einfach deaktivieren im BIOS, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragigod und Madman1209
Hi,

Das Problem hast Du nur, wenn Du die R9 stecken hast?

Schau mal im BIOS, ob sich da die Reihenfolge der Grafikkarten aendern laesst. Und was passiert wenn die R9 steckt und der Monitor an der internen klemmt?

Ich vermute, das bei Dir interne GPU als erstes dort steht und erst wenn Windows den Treiber der R9 geladen hat auf die Anzeige ueber die R9 umschwenkt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: dragigod
Ich kenne das Mainboard und wenn da Windows 10 im UEFI Modus installiert wurde
und im UEFI des Boards "Ultra Fast Boot" aktiviert ist, bedeutet das volles UEFI, also
ohne CSM. Dafür muss aber auch die Grafikkarte GOP unterstützen und somit UEFI fähig sein.
Die Karten der AMD R9 200 Serie können das nicht alle und manche haben einen klein "Schalter"
an der Karte um zu wählen zwischen "Legacy/UEFI".

Du solltest aber zumindest kurz das grüne Logo "ASRock" beim Start sehen.
Welche UEFI-Version ist denn installiert?
Empfehle nebenbei noch das UEFI-Update vom Mai 2018 mit neuem Microcode (Spectre) zu flashen.
Das Z77 extreme 4 deaktiviert Standard die iGPU und gibt der Garfikkarte die priotität
wenn Multi-Monitor im UEFI aus ist.

Es gibt noch die Boot-Optionen "Fast und Deaktiviert", beides ist dann UEFI/Leagcy (CSM).

Was den BootScreen betrifft:
Habs gerade mal kontrolliert. Also wenn da "Ultra Fast Boot" aktiviert ist (ist ohne CSM)
und WIndows 10 im UEFI Modus installiert ist, geht es ruck zuck ins Windows.
Je nachdem siehst du höchsten ganz kurz das Logo "ASRock" mt dem Windows Ladekreis darunter.
Wenn du ins UEFI willst, must du von Windows 10 aus dort hin.
Eigentlich alles korrekt bei dir soweit was den BootScreen betrifft,
weiß auch nicht was du da noch sehen möchtest beim Start.
Andere freuen sich wenn es so schnell ins WIndows geht.
Ergänzung ()

Evtl. noch die Empfehlung hier, die auch @emeraldmine öfter gibt.
Gerade bei diesem Board, empfiehlt es sich bei deiner Grafikkarte und einer Sandy Bridge CPU,
im UEFI unter "Northbridge", bei den PCIe Einstellungen für die Grafikkarte, den Modus von "Auto"
auf GEN 2 zustellen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragigod
Hi, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, ich werde eure Tipps demnächst alle austesten und euch dann berichten wie es gelaufen ist.
Grüße

Nickel schrieb:
Welche UEFI-Version ist denn installiert?
absolut keine Ahnung, aber eine neuere sodass sandy bridge läuft.

BFF schrieb:
Das Problem hast Du nur, wenn Du die R9 stecken hast?
mit igpu konnte ich auch easy ins bios am anfang, mit graka nicht.

Das Board nimmt Sandy Bridge seit der ersten UEFI Version.
Mein Hinweis auf das Update vom Mai 18, war wegen des neuen Microcode Updates mit "Spectre Schutz"
(Systemsicherheit).
Und je nachdem wie alt dein UEFI ist, gibt es auch besser kompatibilität mit Grafikkarten durch ein UEFI Update.
Es gab Updates am Anfang diesbezüglich.
Das Board ist nähmlich bekannt dafür dass es plötzlich auch mal zicken macht bei Grafikkarten.
Urplötzlich wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt.
Darum auch zusätzlich die Empfehlung mit der UEFI Einstellung "GEN 2".
Ansonsten ist das aber ein Klasse Mainboard.
Ergänzung ()

dragigod schrieb:
mit igpu konnte ich auch easy ins bios am anfang, mit graka nicht.

Wird über die iGPU wohl anders gehandhabt, die hat ja ihr eigenes ROM.
Aber wenn über die Grafikkarte angeschlossen und UltraFast und eine UEFI Windows 10 Installation,
kommst du so nicht mehr ins UEFI/Bios beim Start, dann musst du über Windows 10 ins UEFI starten.
Das seht auch im UEFI geschrieben, bei der Einstellung "Ultra Fast".
Stellst du dort auf nur "Fast", kommst du beim Start wieder über F2 ins UEFI/Bios aber CSM (Legacy)
ist dann wieder aktiv.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben