EineSchraubeVon
Cadet 2nd Year
Kontext:
Ich hatte hier nach Komponenten gefragt. Da ich gemerkt habe, dass es komplizierter ist als gedacht, habe ich stattdessen knallhart einfach ein komplett neues Setup basierend auf dem [FAQ] Der Ideale Gaming PC bestellt.
Darüber hinaus ist über den SATA-Anschluss die alte SSD (840 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD) mit Windows 10 installiert.
Soweit so gut.
Zusammenbau hat nach ein paar Anläufen soweit geklappt, BIOS war da.
Installieren von Windows 11 auf der neuen Festplatte hat mit USB-Stick funktioniert. (Und es will einen Key.)
Aus Geizigkeit würde ich gerne von der alten SSD aus noch das alte Windows 10 verwenden.
Da es scheinbar ein EOM-Key ist, kann man ihn nicht übertragen.
Aber ich kann auch nicht einmal von der Samsung starten.
Wenn ich beim Starten mit F11 die Samsung auswähle, versucht es, zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Weitere Beobachtungen:
Vor der Windows-Installationen auf der Lexar hat es entweder direkt ins BIOS gewechselt und die Samsung nicht zur Auswahl gegeben oder beim Umstellen auf das CSM (Internet hat gemeint, das es helfen könnte) einfach (scheinbar) direkt versucht, das Windows von der Samsung zu starten und alles blieb nach Neustart immer schwarz.
Aber Lüfter und so laufen, nur passiert auch nach fünf Minuten einfach nichts.
Außerdem funktioniert die Samsung auf der alten Maschine noch einwandfrei.
Ich hatte hier nach Komponenten gefragt. Da ich gemerkt habe, dass es komplizierter ist als gedacht, habe ich stattdessen knallhart einfach ein komplett neues Setup basierend auf dem [FAQ] Der Ideale Gaming PC bestellt.
- Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36 UDIMM-Gaming Arbeitsspeicher
- 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
- Arctic Freezer 36 Tower Kühler
- ASRock LiveMixer WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse Aktiv PCIe 5.0 x16 2xHDMI 2.1b / 2xDisplayport 2.1a (Lite Retail)
- 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
Darüber hinaus ist über den SATA-Anschluss die alte SSD (840 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD) mit Windows 10 installiert.
Soweit so gut.
Zusammenbau hat nach ein paar Anläufen soweit geklappt, BIOS war da.
Installieren von Windows 11 auf der neuen Festplatte hat mit USB-Stick funktioniert. (Und es will einen Key.)
Aus Geizigkeit würde ich gerne von der alten SSD aus noch das alte Windows 10 verwenden.
Da es scheinbar ein EOM-Key ist, kann man ihn nicht übertragen.
Aber ich kann auch nicht einmal von der Samsung starten.
Wenn ich beim Starten mit F11 die Samsung auswähle, versucht es, zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Weitere Beobachtungen:
Vor der Windows-Installationen auf der Lexar hat es entweder direkt ins BIOS gewechselt und die Samsung nicht zur Auswahl gegeben oder beim Umstellen auf das CSM (Internet hat gemeint, das es helfen könnte) einfach (scheinbar) direkt versucht, das Windows von der Samsung zu starten und alles blieb nach Neustart immer schwarz.
Aber Lüfter und so laufen, nur passiert auch nach fünf Minuten einfach nichts.
Außerdem funktioniert die Samsung auf der alten Maschine noch einwandfrei.