Startet im BIOS

smidt220

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

nach meinem Urlaub hat mein PC wohl zu lange nix gemacht (oder ein Untermieter war dran) - Wenn ich XP (SP2) starte geht er ins BIOS (Phoenix Award) und gibt folgende Meldung ab: "Message confirmation. The system intruded, chassis opened, or tempered before Please check system."
Ich stelle dann immer die Uhr, weil sie auf 1.01.2003 geht und weiter kann ich nichts erkennen.
Dann speicher ich mit PF10
und alles startet normal.

Nachdem ich den PC runtergefahren habe, geht beim nächsten Besuch das Spiel von vorne los.

Was kann das sein?

Für eure Hilfe besten Dank

Ich tippe auch auf die CMOS-Batterie. Die Bios-Einstellungen werden nicht gespeichert.

Ich tippe auch auf die CMOS-Batterie. Die Bios-Einstellungen werden nicht gespeichert.
Grünau, aus nen älteren Rechner mal Testweise in deinen PC klicken, dann sollte es wieder gehen. Wenns gehts dann eine neue Kaufen denn wer weiss wie die aus dem alten PC noch so drauf ist.

Mfg

Ok, vielen Dank.

jetzt für mich... welche CMOS/ MB Batterie?

Bitte einmal für mich ausschreiben wo die sitzt:confused_alt:

Danke für die Hilfe

So alt kann die batterie doch gar net sein bei dem system?! sie sitzt normalerweise, wenn du von der seite aufs gehäuse guckst, relativ weit unten, etwa auf höhe der pci-slots.

ich würd, wie die warnmeldung anzeigt mal prüfen, ob die temperatur im normalen bereich bleibt, prüfen, ob du dir vor deinem urlaub nen bösen virus eingefangen hast und 3. den case-open-modus im bios deaktivieren, falls der aktiv ist.

lg, fire

@firexs
Wenn das Datum sich immer auf den 1.1.2003 zurücksetzt wird es an der Batterie liegen, es wird das Datum eingestellt, zu der Zeit als das Bios hergestellt wurde (Werkseinstellung), also ist der Rechner doch schon älter als Du annimmst.

Danke schön!
Ja, der Rechner ist von 2003. Immer mal wieder aufgerüstet worden, das gute Stück.

Auch Batterien können mal fehlerhaft oder defekt sein. Und da das Datum wie gesagt nicht gespeichert bleibt, deutet vieles darauf hin. Immerhin wäre das mal ein Versuch wert. Die Batterie ist eine relativ große Knopfzelle, die sich wie bereits gesagt im unteren Bereich des MBs befindet.

Noch mal kurze Frage hierzu: Angeblich soll eine BIOS Verlust stattfinden, wenn man die Batterie wechselt, währen der PC aus ist. Das ist doch bullshit, oder? Ich wurstel doch nicht am laufenden PC rum.

Du verlierst deine eigenen einstellungen, aber die basis einstellungen bleiben erhalten. so ist bei einem batteriewechsel zb das datum auf einer alten einstellung und muss von hand neu eingestellt werden.

lg, fire

Zurück
Oben