Startet nicht nach (richtigem) herunterfahren

hmeier2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bei einem meiner Rechner ein Problem, das direkt nach der Installation auftrat und ich bisher nicht lösen konnte, jetzt aber wieder aktuell geworden ist.

Zum Rechner:
Ein älteres Gigabyte P35C-DS3R mit Core2 E8400, Radeon 6750, 6GB Ram und einer (deaktivierten) SB Audigy (ist nur noch wegen Firewire im System). Dazu eine A-Data S510, eine Seagate 7200.12 1TB, eine HP MB0500EAMZD und ein Samsung DVD-Brenner.

Problem:
Nach einem (richtigem) herunterfahren oder bei einem Neustart erscheint das Windows-Symbol, aber der sich drehende Kreis nicht und der Rechner startet nicht. Nach einem Reset startet der Rechner meist normal, ab und an brauch ich auch mehrere Versuche, wobei dann beim 3. Versuch der Recovery-Modus kommt und keine Probleme feststellt -> "Versuchen Sie einen Neustart". Das passiert nicht immer, aber so alle 2 Wochen etwa. In der Ereignisanzeige ist nur auffällig, dass Windows der Meinung war, es wurde nicht korrekt heruntergefahren.

Bisherige Lösung:
Mit dem Schnellstart trat das Problem nie auf, nur beim Neustart nach Updates.

Neues Problem:
Die Netzwerkkarte ist seit neuestem nach dem (schnellen) herunterfahren weg und Firewie steht mit Fehler im Gerätemanager. Beim "richtigen" herunterfahren gibt es dieses Problem nicht, da kommt dann natürlich irgendwann das ursprüngliche Problem wieder.

Auf den Schnellstart lege ich keinen Wert, der Unterschied sind nur 2-3 Sekunden, kann ich also locker drauf verzichten. Wenn der Rechner allerdings beim 1. Versuch starten würde, wäre das Toll :) Lösungsansätze? Wie gesagt, trat direkt nach der Installation auf, mit Intel RST-Treiber gleiches Problem.

MfG

In der Ereignisanzeige ist nur auffällig, dass Windows der Meinung war, es wurde nicht korrekt heruntergefahren.
Da geht einem das Herz auf, gelle?

Ich tippe nach Gehör mal auf die Platte die irgendwie beim Kaltstart (logisches initialisieren) nicht in die Gänge kommt.
Kann natürlich auch alles andere sein was beim Initialisieren bockt - RAM, BIOS, Boardbestandteile… Versuch wäre ein Live-Linux ob das stets rund hochläuft oder auch hakt.

CN8

Das BIOS ist so langsam, da legen sich die Platten schon fast wieder schlafen... ;)

Hätte noch erwähnen sollen, dass der Rechner mit Windows 7 völlig Problemlos lief. War aber noch die 32-Bit Version und da die anderen Rechner schon Win8 haben, möchte ich eigentlich auf diesem Rechner Win8 haben...

WIN7 verlangt gewisse andere BIOS-Einträge als WIN8 (so weit mir das bekannt ist). Da könnte es grundsätzlich schon die Hardware sein.

Sofern 7 aber immer sauber lief müsste man auf die Treiber abzielen. Bist du sicher, dass es für deine Plattform auch funktionierende Treiber für 8(.1) gibt?

CN8

Da ich keinen einzigen Treiber (bis auf die AMD-Treiber für die Grafikkarte) per Hand installiert habe, bin ich mir da ziemlich sicher, ja.

Zurück
Oben