Startlayouts übertragen

PM2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hallo

Eine Frage bzgl. Startlayouts von Win 21H1 oder 20H2.
Ich habe mehrere Laptops, die miteinander nicht vernetzt sind und dort als Admin angemeldet wird. Es existiere also keine weitere Users.

1- Kann man die xml-Datei unter "C:\Users\xxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell" von einem Laptop zu anderem übertragen, ohne einen neuen User anzulegen?

2- Wie heißt genau diese Xml-Datei, oder spielt keine Rolle wenn in der \Shell Ordner kopiert und den Laptop neu rebootet wird.

Gruss
t
 
PM2020 schrieb:
1- Kann man die xml-Datei unter "C:\Users\xxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell" von einem Laptop zu anderem übertragen, ohne einen neuen User anzulegen?
Sollte funktionieren. Wie wäre es mit ausprobieren?

PM2020 schrieb:
2- Wie heißt genau diese Xml-Datei, oder spielt keine Rolle wenn in der \Shell Ordner kopiert und den Laptop neu rebootet wird.
LayoutModification.xml
 
leider hatte es nicht funktioniert, exportieren, importieren (as admin mit PS), new start ... ohne erfolge

muss ich sonstwo ändern oder anpassen?
 
PM2020 schrieb:
(as admin mit PS)
Ich tippe, dass genau das das Problem ist. Damit wird dann ja nicht mehr die xml von deinem User genutzt...
Also sowohl bei ex- als auch import die PS als User starten.
 
Schau dir mal die Beschreibung des import-startlayout Befehls an. Dabei wird nur das Startlayout des Default-Users geändert, welches dann immer bei der Erstellung eines neuen Users herangezogen wird.
Die von dir beschriebene .xml spiegelt auch immer nur das veränderte Startlayout des Default-Users wieder und ändert sich nicht, wenn du etwas an deinem Startmenü änderst. Anders herum wird es auch nicht wieder eingelesen.
Meines Wissens nach ist es nicht möglich, ein schon bestehendes Startlayout "zentral" zu manipulieren.
 
früher konnte man per PS-Script die kacheln pun & unpin machen und das ist nicht mehr möglich, und xml datei zu exportentieren und wieder so zu importieren ist auch nicht so möglich, total unsinn ;(
 
Zurück
Oben