Startleiste und Programmmenü öffnet sich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
  1. Treiber des unbekannten Notebooks auf der Herstellerseite herunterladen und auf einem Stick sichern, angefangen mit dem Chipsatz, Grafik, LAN und WLAN, Audio, CardReader etc.
  2. Anschließend eine Clean Install machen, dabei ALLE Partitionen löschen, KEINE eigenen erstellen und Windows in den "Nichtzugewiesener Speicherpatz" installieren
    VORHER die Internetverbindung trennen (LAN/WLAN)
  3. Treiber in folgender Reihenfolge installieren (NACH jeder Installation einen NEUSTART durchführen):
    a) Chipsatz
    b) Grafik
    c) LAN
    d) WLAN
    e) Audio etc.
  4. Internetverbindung herstellen und nach Updates suchen lassen.
  5. Fremd-AV weglassen (der windows-eigene Defender reicht!)
  6. KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Recovery Partition oder Anleitungen mit einem ganzen OEM Windows wie früher gibt es doch gar nicht mehr.

Wenn man ein OEM Gerät hat und noch nicht clean installier hat, dann hat man eine Wiederherstellungspartition die halt nicht nur 529 MB (am Anfang) ohne die OEM Tools sondern 1 GB am Ende der SSD ist und da sind die OEM Tools wohl auch mit dabei.
Da steht dann in Windows noch "Zurück auf Werkseinstellung."
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html
Ergänzung ()

nicht einen Treiber musste ich selbst vor 2 Wochen suchen oder installieren und das werde ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 187
  • HP Gerätemanager.PNG
    HP Gerätemanager.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 194
  • HP Treiber Updates.PNG
    HP Treiber Updates.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Thorsten67
Bei der Neuinstallation mit dem frisch heruntergeladenen Stick von MS Media Creation Tool die Partition mit dem System einfach löschen (bitte genau schauen, weil hier keine Laufwerksbuchstaben stehen) und ohne weitere Maßnahmen installieren dorthin, wo der Cursor steht. Für gewöhnlich brauchst du auch fürs erste keine Treiber installieren, höchstens, wenn du sonstige exotisch Harware hast, mußt du diese nachinstallieren (im Gerätemanager kontrollieren, ob da wo Ausrufezeichen stehen). Diesen ganzen HP-Schmarren braucht man nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben