Startmenü ändert sich von selbst / Programme verschwunden

Toprallog

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.803
Hallo zusammen,

von gestern auf heute habe ich plötzlich, dass einige Kacheln auf der rechten Seite des Startmenüs verschwunden sind. Die "betroffenen" Programme sind auch nicht mehr in der Programmauflistung in der linken Spalte zu finden. Diese sind jedoch noch alle installiert und funktionieren auch, wenn man den umständlichen Weg geht und die jeweilige .exe im Programmordner ausführt. (Die .exe per Drag n Drop ins Menü ziehen geht nicht).
Leider sind mehrere Programme davon betroffen. Dabei scheint es egal zu sein, auf welcher Festplatte die Programme installiert sind (sowohl die von der SSD als auch die von der HDD). Laut CrystalDiskInfo sind beide auch in "gutem" Zustand.

Nun habe ich zwischen "es ist alles normal" und "irgendwie fehlen da Programme" weder neue Dinge installiert und Updates gemacht.

Nun habe ich folgendes bei Heise.de gefunden und ausgeführt:
Bei Windows Powershell:
SFC /scannow durchgeführt. Dort hat der Windows-Resourcenschutz auch Fehler gefunden und behoben. Hat aber nichts am Problem geändert. Bei einem 2. Durchlauf wurden dann keine Fehler mehr gefunden, aber noch immer fehlen Programme im Startmenü.

Dann habe ich folgendes ausprobiert: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Leider hat das auch nichts gebracht.

Windows neu aufsetzen oder komplett zurücksetzen sind für mich aktuell keine Alternativen.

Kennt man das Problem hier? Und gibt es eine Lösung?
Wie komme ich mein Startmenü wiederhergestellt (v.a. die linke Spalte wo eigentlich alle Programme aufgelistet sein sollten. Die Kacheln kann ich mir dann ja selbst wieder hinschieben.
Welche Infos sollte ich hier noch geben?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Danke schon mal fürs "bis hierhin" lesen und eure Hilfe.

Viele Grüße
Toprallog

Systeminfo:
i5 8600K
Z370 Aorus Ultra Gaming
16 GB DD4-3200 G.Skill RipJaws V 16-18-18-38
Samsung Evo 850 250 GB
HGST HTS541010A9E680 1000GB
MSI GTX 1080 Armor OC

1571675735420.png
1571675777981.png
 
Hast du mehrere Benutzernamen eingerichtet?
Hört sich so an, als würdest du dich mit einem anderen als sonst anmelden
 
Ich loesch die Kacheln eh alle weg.

Nun sag mal die Progrmme deren Kacheln verschwunden sind.

BFF
 
Hört sich für mich nach einem Microsoft Store Problem an. Starte den mal und aktualisiere die Apps:

1571679211700.png
 
Verschwunden sind UPlay, Anno 1800, WoT und Discord. Dazu sind noch 2 weitere Kachelplätze frei, die aber so oft geklickt wurden, dass mir nicht einfällt was dort war.^^
@rg88 Ja es sind 2 Profile eingerichtet, das meiner Freundin und mein eigenes. Sie sagt nun, dass Problem hat sie schon ganz lange und ihr Startmenü sah immer anders aus, als sie es eingestellt hatte. Deswegen hat sie es irgendwann nicht mehr geändert.

Aber bei mir trat das nun zum 1. Mal auf. Und es geht ja nicht mal primär um die Kacheln, sondern die Programme sind aus der Auflistung (linke Spalte, zum Scrollen) verschwunden. D.h. wenn ich eines dieser "verschwundenen" Programme öffnen möchte, dann muss ich immer in den Programm-Ordner gehen und dort die .exe ausführen.
Das ist dann schon sehr nervig.
@Bodennebel Es sind ja keine Apps aus dem MS Store. Davon nutze ich eigentlich gar nichts.

Hier mal ein Screenshot vom Startmenü. "Spiele und so" waren mal 6 Kacheln und bei "System" fehlen 2 Kacheln. Und alle verschwundenen Kacheln haben gemein, dass sie eben auch nciht mehr links aufgelistet sind.

1571685022007.png
 
Wahrscheinlich hast du dich davor mit einem MS-Account-Profil angemeldet und jetzt meldest du dich lokal an. Dass führt dann zu sowas, wenn man bei Installationen nicht "Für alle Benutzer installieren" auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also nix weg was zu W10 gehoert und auch nicht zum Store.

Der Krams der Dir in den Kacheln fehlt ist noch zu finden links im "Start Menue"?
Wenn nein, geht es in Richtung dessen was @rg88 meint.

Und wenn Deine Freundin das "Problem" schon laenger hatte,

Toprallog schrieb:
Sie sagt nun, dass Problem hat sie schon ganz lange und ihr Startmenü sah immer anders aus, als sie es eingestellt hatte. Deswegen hat sie es irgendwann nicht mehr geändert.

habt ihr ein ganz anderes Problem.

BFF
 
Komischerweise sind es immer nur lokale Konten.

Win 10 ist insgesamt wirklich nervig. Win 7 war so easy und hier funktioniert irgendwie die Benutzerkontensteuerung nicht mal richtig. Aber das ist ein anderes Kapitel.
 
dann solltest du dein kaputtes System mal neu aufsetzen. Das ist nämlich KEIN Windows10 Problem, sondern eines mit DEINER Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF ja das vermute ich auch langsam.
BFF schrieb:
Der Krams der Dir in den Kacheln fehlt ist noch zu finden links im "Start Menue"?
Es fehlt dort auch. Als hätte ich die Software gar nicht installiert. In Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features ist alles vorhanden.

@rg88 ist habe es befürchtet. Über das Problem mit den Benutzerkonten (läd beim Start immer das zuletzt verwendete Profil - und auch hier hab ich alle möglichen Einstellungen versucht) kann man noch hinwegsehen, aber die Programme in Systemdateien suchen nervt schon.
 
Wenn du Probleme mit den Profilen hast, dann wundert mich ein Startmenüproblem überhaupt nicht. Das ist immerhin Teil des Profils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und BFF
Mach neu das Teil und dann:

1 Account als Administrator. Mit dem installierst Deine Freundin alles fuer alle Benutzer.
2 Accounts normale Benutzer die Deine Freundin und Du fuer die normale Arbeit benutzt.

Alles klar? ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
BFF schrieb:
1 Account als Administrator. Mit dem installierst Deine Freundin alles fuer alle Benutzer.
Ist doch unnötig. Programme fragen schon von sich aus, oder Alternativ kann man mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Ein Administratorkonto ist doch sowas von 00er Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Nene, das ist schon noetig auf der Kiste des TE. Dann hat die Holde mal was zu sagen. ;) @rg88

BFF
 
Oh man... doch ne Großbaustelle.
Neu aufgesetzt wird das alles aber erst wenn ne größere SSD drin ist. Der BlackFriday ist ja nicht mehr weit weg. Bis dahin werde ich wohl mit old school Desktop Verknüpfungen arbeiten müssen. Geht ja zum Glück nur um Spiele und nicht ums berufliche.
Ein separates Admin Konto hatte ich nie und habe auch überlebt.

Gerade noch den Eintrag in einem anderen Forum gefunden. Und in der Tat fehlen dort die Verknüpfungen. Gleich mal ausprobieren.

Hallo, schau mal hier ob alle Verknüpfungen physisch noch vorhanden sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
oder für den aktuellen Benutzer:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Wenn da die Verknüpfungen fehlen kann Windows nix anzeigen, du kannst aber notfalls manuell neue Verknüpfungen anlegen.
Ergänzung ()

Dieser etwas umständliche workaround funktioniert.
Verknüpfung der gewünschten .exe erstellen,
diese in den o.g. Ordner verschieben und ggf. umbenennen. Man kann dort sogar neue Ordner erstellen.
Zack... es wird wieder in der linken Spalte aufgeführt.
Fertig.
Witzigerweise tauchten dann bei einigen Programmen ganz automatisch wieder die Kacheln auf.

Nichtsdestotrotz muss die Installation mal grundlegend neu aufgesetzt werden. Aber erst nach Black Friday bzw größerer SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Erkenntnis, dass ich neben einer Baustelle sitze^^
Ergänzung ()

Für die Nachwelt noch mal die Quelle:
https://social.technet.microsoft.co...t-und-nicht-ber-die?forum=win10itprogeneralDE

Irgendwer wird es sicherlich irgendwann mal nützlich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und rg88
Zurück
Oben