Startmenü: Icons mancher Programme nur schemenhaft

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Hallo zusammen,

für manche meiner Programme im Startmenü wird nur ein schemenhaftes Icon angezeigt. Sieht dann so aus:
win10-startmenü-icons-nur-schemenhaft.png


Dabei hat CPU-Z das reguläre Icon. Auch bei anderen Programmen passiert das, aber nicht bei allen.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Wie kann man das reparieren? Möchte jetzt auch nicht die betroffenen Programm deshalb reinstallieren.

In der alphabetischen Auflistung sieht man dann auch, dass eigentlich alles ok ist (CPU-Z mit korrektem Icon):
win10-startmenü-icons-cpuz.png
 
Ein Versuch ist das Icon zu ändern und dann wieder das Originale einzustellen.

Ein anderer, wie im Beitrag #20 (Datenträgerbereinigung) oder #14 (Eingabeaufforderung) beschrieben, den Icon-Cache zu löschen.

Icon-Cache
  • %LocalAppData%\IconCache.db
  • %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\IconCache_*.db
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Problem gelöst! Nach langer Zeit bin ich heute zufällig über die Einstellungen für die Windows Suche gekommen und dank Deskmodder-Hilfestellung zum einen das "Suche zeigt keine oder falsche Icons an" ausgeführt und noch "Die Suche findet keine Programme".

Et voilà: Das Startmenü zeigt nur noch die tatsächlich vorhandenen Programme an. Von falschen Icons weit und breit keine Spur mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Terrier
Zurück
Oben