Startmenü Ordner erstellen

Rechtsklick Start, dann Öffnen und dann neuen Ordner anlegen.
Geht zumindest bei XP so.

Ok, unter Win7 ist es woanders:

"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu"

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Benutzerordner rein, dort kannst du einen Neuen Ordner erstellen um deine Verknüpfungen da rein zu schieben.

Der Benutzerordner ist unter Wind.7 standardmäßig hier:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ansonsten geh links unten auf Start --> Alle Programme und mach einen rechtsklick auf einen der Ordner und klick dann auf Eigenschaften. Dort kannst du ebenfalls den Verzeichnispfad auslesen in dem sich der Ordner befindet.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Unter Win7 ist dieser Ordner Spiele/Games standardmäßig im Startmenü. Viele Spiele werden beim installieren sogar als solche erkannt und dort automatisch verlinkt.

Unter Win7 kann man via Explorer an 3 verschiedenen Stellen Ordner für's Startmenü erstellen, weil Win7 das Startmenü nach Benutzern einteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, ich habe mich da beim Bild verschaut. :(
Ich möchte die Ordner nicht unter "Alle Programme" haben, sondern direkt im Startmenü. Also, wenn man auf das Windowszeichen drückt, dass ich die Ordner gleich sehe. Wenn ich da einen Ordner hinschiebe, öffnet der sich aber immer in einem neuen Fenster, wenn ich draufdrücke. Kann man das auch so machen, dass sich der ordner wie schon gesagt ausklappt (Im Startmenü)? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :)

PS: Na Windows 7 nutze ich. :)

Nein so wie du das haben willst (ausklappen) im Startmenü geht das nicht.

Wenn du 'das' (siehe bild 1) suchst, dann im startmenü an einer leeren stelle RECHTSKLICK-> Eigenschaften-> Startmenü -> Anpassen und 'Spiele' als Menü wählen (Bild 2)

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 692
  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
@ Brandkanne
Also so könnte ich das auch machen. Wäre mir sogar lieber. :)
Aber kann man da auch eigene Ordner erstellen? Weil ich wollte einen Spiele-, Programme-,Bibliotheken-(...)Ordner. ;)

@ elkechen
Ich glaube du verstehst da was falsch. ;)

@ xlarge
Ja, aber der Ordner öffnet sich dann in einem neuen Fenster. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da ja zB den Ordner 'Systemtools' (Nicht zu verwechseln mit Systemsteuerung...) da selbst erstellt und lass den als Menü anzeigen (sieht man an dem Pfeil daneben)
Wenn du sowas suchst, beliebige Ordner in das Startmenü einbinden, dann folge dieser Anleitung auf UNAWAVE.de.
Da muss man aber leider bis in die Registry vordringen und Windows etwas "austricksen". Andere Möglichkeiten habe ich noch nicht gefunden und ich hab vor einiger Zeit intensiv gesucht.

Wie wär's denn mit dem guten alten klassischen Startmenü? Da kann man eigene Ordner reinschieben, wie man will und die werden dann rechts aufgeklappt. Ist natürlich vom Stil her Geschmackssache, aber ich find's immer noch praktischer und übersichtlicher.
Da fällt mir ein, gibt's das überhaupt unter 7 noch?

@ xlarge
Ja, aber da kann ich keine eigenen Ordner anlegen. Bei deinem Tutorial.

@ simpsonsfan
Ich glaub, das gibts nicht mehr unter Windows 7.

@ Brandkanne
Du hast Post :)

Zurück
Oben