Startproblem mit Asus P5Q-Deluxe

Totto

Ensign
Hi

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich jetzt meinen Computer runterfahre und ihn danach wieder neu starten will, gehen nur die Lüfter an, aber das Bild bleibt schwarz. Auch das Bios wird nicht geladen.
Trenne ich jedoch den Comptuter einige Sekunden vollständig vom Strom startet er wieder ohne Probleme.

Dazu muss ich noch sagen, ich habe ein Mainboard Update gemacht (von Vers. 1406 auf 2005)

Hier mein Sys:

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q Deluxe (Bios Vers. 2005)
4 x 2GB Gskill F2-6400CL4D-4GBPI-B DDR2-800 (4:4:4:12)
Win Vista 64

Gruss Totto

Versuch mal, indem Du DRAM-Voltage auf den Wert stellst, den G-Skill vorgibt - plus 0,1V

und bei der Vollbestückung der RAM-Bänke auf 5-5-5-18 (24) das Timing setzen -

zudem eine vollbestückung der rambänke immer deutlich mehr strom auf der Northbridge braucht.

Stell den Wert bitte mal mindestens 2-3 Stufen höher vom kleinsten Wert und versuch nochmal zu booten.
Sollte es noch immer nicht gehen, immer einen schritt höher die SPannnung setzen, maximal eine Stufe bevor die Schrift gelb wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
zudem eine vollbestückung der rambänke immer deutlich mehr strom auf der Northbridge braucht.

Stell den Wert bitte mal mindestens 2-3 Stufen höher vom kleinsten Wert und versuch nochmal zu booten.
Sollte es noch immer nicht gehen, immer einen schritt höher die SPannnung setzen, maximal eine Stufe bevor die Schrift gelb wird.

Ok.

Hab jetzt mal 5-5-5-18 eingestellt.
DRAM-Voltage auf 2.0 (Laut Gskill 1.8~1.9V)
Bis jetzt alles ok.
Werde es mal so testen.

@Tyr43l: Welchen Wert meinst Du? NB Voltage? Wären dann so 1.3-1.4V ok?

Danke

Gruss Totto

aber damit vorsichtig umgehen - besonders auf die Temperaturen achten - NB

ich glaube 1,2 ist standart. mach mal 1,3V und schau obs stabil läuft.

Tyr43l schrieb:
ich glaube 1,2 ist standart. mach mal 1,3V und schau obs stabil läuft.

Standart war 1.1V.
Hab jetzt mal auf 1.26 raufgestellt.
Bist jetzt läuft alles stabil.

Totto

subbi, wenn noch weniger geht ruhig einstellen.

Ok.
Die 5-5-5-18 die ich eingestellt habe, sind leider nicht stabil gelaufen (Abstürze).
Jetzt kann ich seit heute morgen nur noch max. 3 Speicherbänke (a 2GB) bestücken.
Wenn ich den vierten reinstecke, startet der Computer nicht mehr (auch Bios nicht).
Ich kann einstellen was ich will, nichts hilft, auch den vierten Speicher zum laufen zu bringen.
Ich denke das Bios-Update ist daran schuld.
Soll ich zurückflashen auf z.B. Version 2001?

Totto

Edit: Zurückgeflasht auf 2001. Keine Änderung/Besserung. :-(

Zuletzt bearbeitet:
"AI Clock Twister" = "Ligth - versuchs mal - und die "DRAM-Voltage" auf - 1,9V - 2,0V - NB 1,2V - / Timing = 5-5-5-24

habe das gleiche problem.kein bios zugang mehr möglich.kann also auch nicht mehr nachschauen welche bios revision.werd mal den tip ohne hdd zu booten und cmos reset testen. Sonst noch jemand eine idee das board zum laufen zu bringen? Bin echt ratlos.

Zurück
Oben