Startproblemchen mit Logitech Z-5500 Digital

oXe

Lieutenant Pro
Hey, habe mir nun auch das System gegönnt ;)

Hört sich auch alles Klasse an - nur mit den Funktionen des Geräts hab ich es noch nicht so drauf ;)

Also zunächst muss ich sagen, dass das System an meinem Onboard Sound vom P5Q Del. hängt (analog).
Evtl. werde ich später noch auf ne Soundkarte ala X-Fi oder Xonar umsteigen, aber bis dahin plagt mich nun erstmal das ein oder andere Problem :D

Und nun zum Problem:

Beim Film-DVD schauen stell ich die Anlage auf "ProLogicII Movie", da hier wohl der Filmgenuss am besten zu sein scheint...

Der Sound vom FIlm kommt auch super aus den Boxen raus, nur ich höre keine gesprochenen Stimmen - zumindest nicht die Stimmen, welche quasi gerade mit dem Bild gesprochen werden. Stimmen die von links oder rechts kommen höre ich, seltsamerweise.
Aber je mehr die Stimme quasi richtung Center kommt, desto mehr verstummt sie, bis sie nur noch ganz leise zu hören ist (Im Vergleich zur Umgebung).

Im Modus "6 Ch Direct" gibts kein Problem - hier höre ich alles perfekt.
Allerdings würde ich doch ganz gerne den PLII Movie Modus nutzen - sollte ich dafür eher den Digital Eingang nutzen an meinem Onboard Sound oder muss ich dafür ne teure Soundkarte haben ?! :D

Danke schonmal für Tipps & Ratschläge ;)

Gruß
oXe

Mach mal einen neuen Treiber drauf und dann teste noch mals

Guckst du mit DVD oder Blueray

oder ist es ein (i)legaler Film?

gestern zum Testen hatte ich die DVD "Asterix und die Wikinger" eingelegt (Orginal aus der Asterix DVD Col. ;) ) - die DVD hat DD5.1 Sound.

Schaue also mit DVD nur am PC in dem Fall...

...muss mal schauen ob es da einen neueren Soundtreiber gibt für den Onboard Dinger ;)

Gruß
oXe

Ok, viel Ahnung hab ich von der Materie zwar nicht, aber ich meine bei ProLogic werden zur Berechnung des Surroundsignals nur die beiden Front Kanäle bzw. nur ein Stereosignal herangezogen.
Folgendes passiert also: Der PC schickt das Surroundsignal über die 3 Kabel zur Anlage, wobei der Grossteil aller Stimmen natürlich auf dem Center Kanal liegen, welcher über ein anderes Kabel als die beiden Front Kanäle übertragen wird. Die Anlage nimmt sich jetzt nur die Front Kanäle und errechnet daraus ein Surroundsignal, bei welchem dann natürlich die Stimmen fehlen.
Ich würds einfach auf "6 Ch Direct" lassen, so isses dann so wie die Macher es gewollt haben.
Alternativ könntest du am PC auf Stereo umstellen, dann wird das Signal der DVD zuerst in Stereo downmixed, dann an die Anlage geschickt, welche das Stereosignal dann wieder mit dem ProLogic Decoder auf 6 Kanäle upmixed. Mit wirklichem Surround hat das dann aber wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun ;)

Wenn bei mir was nicht geh, fahr ich zum PC Händler meines Vertrauens :lol:, und nehm mir einfach zum testen was mit und brings dann wieder zurück, oder wenn das Teil eben echt defekt ist behalt ichs :cool_alt: ..

6 Ch Direct -> Der Logitech Dekoder gibt das Signal an die Boxen weiter, wie es von der Soundkarte kommt.

ProLogicII/Dolby/DTS (o.ä.) -> Der Logitech Dekoder will das Signal selber dekodieren und an die Boxen senden. Da das Logitech analog angeschlossen ist und deine Soundkarte somit schon alles dekodiert hat, kommt am Ende nur Müll heraus. ;)

Eventuell kannst du deine Soundkarte auf digital beim Ausgang stellen. Dann würde das Dekodieren durch den Logitech Dekoder geschehen und es würde auch mit dem Prologic klappen. Generell sollte der Wandler beim Z5500 besser sein als der deiner Onboard Soundkarte, womit ich generell auf digital stellen würde, wenn es denn ginge.

Zuletzt bearbeitet:
akay, dann werde ich mir erstmal so ein Toslinkkabel kaufen (kann ja nichts schaden).

Danke für die Erklärungen magus!
und Danke für die ganzen anderen Tipps - ich meld mich nochmal sobald ich mein Audiosignal digital übertrage...

Gruß
oXe

SO, hab nun ein Toslink Kabel für die Digitale Signalübertragung angeschlossen - Leider ohne Erfolg :(

Die Stimmen die ich eighentlich hören will sind immernoch nicht da - viel mehr ist es nun so dass selbst wenn ich auf "Stereo" Stelle im Logitech Soundtouch Dingens, keine Stimmen zu hören sind :(

H I L F E ^^

Gruß
oXe

Zwei Dinge könntest du kontrollieren:

1. In den Treibereinstellungen der Soundkarte nachschauen, ob "S/PDIF" eingestellt ist. Das sagt der Soundkarte, dass die Daten einfach zum Logitech durchgewunken werden sollen.

2. Abhängig davon, müssen manche Videoplayer auch auf S/PDIF in den Audioeinstellungen gestellt werden.

Der center is aber schon aufgedreht? *duck*

Ansonsten mal bei der windows sound einstellung gucken ob alle regler auf max sind. Vieleicht sogar beim abspielprogramm mal gucken ob man da was einstellen kann?

Taataaah ;) Es geht !! Meine PowerDVD Version 7.0 war wohl zu alt :( Darum die Probleme...

Hab nun ne Testversion der 8.0 Reihe drauf und da stell ich einfach auf SPDIF und alles funktioniert wie ich es gerne hätte... son Mist! Der ganze Stress nur wegen der Abspielsoftware ...

Aber nochmals DAnke für die vielen Hinweise.

Gruß & Gute n8
oXe

Zurück
Oben