Startprobleme des Ninjas

Bloodspin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
182
Habe folgenes Problem:

Mein CPU-Kühler (Scythe Ninja) startet nicht von alleine!Beim Einschalten des PCs zuckt er kurz 2mal in kurzen abständen, fängt aber nicht an sich zu drehen. Erst wenn ich den Rotorflügeln einen kleinen Stubs versetze, macht er das was ein Lüfter machen sollte: "Funktionieren";)

Woran kann das liegen Lüfter kaputt?

-> Pc ist gerade seit Samstag frisch aufgebaut und alle anderen Lüfter laufen Problemlos=)
 
Hallo,
das liegt daran das die CPU unmittelbar nach dem Kaltstart noch nicht genügend temperatur hat und das board dementsprechend noch nicht genügend Spannung für den Lüfter liefert um dessen Massenträgheit zu überwinden.
Er sollte anlaufen wenn die CPU wärmer wird.
Beobachte das mal.
Wenn das nicht passiert solltest du dir einen Lüfter besorgen der eine niedriegere Startspannung hat.
Z.B. Noctua FS12 1200 oder Nanoxia FX12 1250, haben beide eine Startspannung von ca. 4V.
 
Also an der Temperatur wirds wohlkaum liegen, denn wenn ich den comp nach 2h dauerlast herunterfahre und dann wieder neu anmach,kommt wieder nur 2mal dieses zucken!
D.h. für mich ich brauch nen neuen Lüfter oder wie?
 
nein wenn der Rechner aus ist und dann eingeschaltet wird muss ich anschubsen!Egal wie warm er vorher war!
Beim einfachen Neustart läuft er;)
 
sag uns doch erstmal was fuer komponente in deinem pc werkeln.

du kannst im bios auch einstellen, dass dein luefter immer mit 12V laufen;

wenn du einen c2d hast, probier einfach mal zu starten, ohne den luefter anzudrehen, denn wenn es im zu heiss wird, schaltet der sich sowieso ab.

mfg
 
E6750,GTS 8800, Ninja, Corsair Cl5 Ram, P35C-Ds3R!

Bekomme morgen einen anderen Lüfter und werde den mal draufsetzen und gucken was passiert!
Melde mich dann=)
 
Probier doch wenigstens vorher aus, ob er unter Last anfängt sich zu drehen.

Beobachte halt die Temperaturen, wenn er dir zu warm wird, kannste immer noch den PC ausschalten wenn sich der Lüfter nicht losdreht.

Aber jetzt einfach 15 EUR (nehme an du kaufst einen 120er Scythe o. ä.) raushauen ist ja auch blöd :)

aber naja, MfG
Jens
 
Die C2D-Boards von Gigabyte verfügen über eine ziemlich komplexe BIOS-Lüftersteuerung mit div. Einstelloptionen, evtl. liegt es auch daran. Vor allem muss man beachten, dass für 3pin- und 4pin.-Lüfter unterschiedliche Steuermodi gelten! Im Gigabyte-Forum gibt es dazu einen ausführlichen thread und viele hilfreiche Hinweise!

LG N.
 
o.O
Musste einfach nur auf PWM im Bios stellen und prompt funktionierte der Lüfter-.-

Die kleinen Probleme machen oft das Leben am schwersten-.-"
 
Zurück
Oben