Klassiker RTCW Startprobleme auf Win 98 Rechner

Dafür sollte man dich jetzt mal feste schütteln. Die Info wäre schon zu Beginn sinnvoll gewesen, denn dann spielt natürlich ein Virenscanner ne Rolle und natürlich auch das Thema Kompatibilität.

Wenns der Compiware UC Patch ist, dann bringt der eine viel größere uix86.dll mit (die originale ist 220 kb), die wahrscheinlich aus einem Widescreen Patch stammt (gibts bei github). Steam bietet (in der englischen Version) auch die 220 kb große Datei an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und OSx86
SchwedenStahl85 schrieb:
CD Deutsch Org. natürlich, dann habe ich

ok, hier noch die Richtigen Patches , die bei Patches-Scrolls haben keine Full Patches, die ab 1.00 funktioneren.

https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=1974 Erst den 1.40 installiren
https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=2095 und dann den 1.41, dieser setzt 1.33 oder höher vorraus, das ist ja mit dem 1. Patch gegeben :D

Edit ok wohl doch, aber allerdings auf der alten .com Seite ^^
https://www.patches-scrolls.com/search.php?game=wolfenstein&platform=1&cnt=25

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dafür muss man auch Ahnung davon haben. Virenscanner hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ja ist der natürlich von Compiware!
Bringt es was, einfach die uix86.dll dort trotzdem einzufügen?
Oder kann ich nicht irgendwie in der cfg. dort die Aufllösung einstellen und abspeichern, dass würde ja durchaus schon aussreichen.

TP555 schrieb:
ok, hier noch die Richtigen Patches , die bei Patches-Scrolls haben keine Full Patches, die ab 1.00 funktioneren.
Jau danke, kann ich ja auch noch mal morgen dann ausprobieren (falls nötig)
aber seit dem 1.32 startet ja das Spiel mittlerweile und die Fehlermeldung ist verschwunden.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ja gut, dafür muss man auch Ahnung davon haben. Virenscanner hätte ich jetzt nicht gedacht.

Welchen hast du denn da unter 98 installiert?

SchwedenStahl85 schrieb:
Aber ja ist der natürlich von Compiware!

Ja wo sonnst noch gibt es Uncut/Sprach Patches :D

SchwedenStahl85 schrieb:
Bringt es was, einfach die uix86.dll dort trotzdem einzufügen?

sollte eigentlich alles nach einer Neu installation richtig sein, also nix daran verändern!

SchwedenStahl85 schrieb:
Oder kann ich nicht irgendwie in der cfg. dort die Aufllösung einstellen und abspeichern, dass würde ja durchaus schon aussreichen.

Ja klar ginge das , nur was bringt es dir wenn das Game nicht Startet ?

https://www.wsgf.org/dr/star-wars-jedi-knight-jedi-academy
Sollte genau so bei RTCW auch funktionieren. (seta r_custom X) + seta r_mode "-1"

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Virenscanner auf dem 98er installiert, warum auch?!

Das Game startet doch, läuft alles soweit.
(Hatte ich aber schon 2x erwähnt) 😉
Ich kann halt nur die Auflösung nicht ändern, weil der nicht in das Untermenü System geht. Wird wohl jetzt 640x480 gesetzt sein...
 
Insgesamt wirklich ziemlicher Pfusch. Das schöne an Retro Systemen ist ja das authentische Gefühl. Bei mir fängt das schon mit dem einlegen der CD + Installation an und was z. B. uncut patches etc. angeht muss man halt zeitgenössische suchen und finden.


Moderne UC patches oder sonstige Anpassungen (Widescreen etc.) sind halt auch meist für moderne Plattformen. Daher ist zum Beispiel GOG auch keine gute Quelle für Retro Games für alte Plattformen, da einfach schon zu viele Anpassungen vorhanden sind.

Uncut bekommt man die Spiele auch über ebay oder aus dem Österreich für kleines Geld.

Du kannst deine autoexec.cfg anpassen und so dein Problem umgehen.

seta r_mode "-1" (oder einen der vordefinierten werte nutzen (2, 4 etc.), -1 beschreibt einen benutzerdefinierten wert
seta r_customwidth "1024"
seta r_customheight "768"

Ingame geht das (auch bei anderen id tech (min 3 und 4) basierten spielen) über die Konsole seta r_mode mit vordefinierten Werten (4 müsste 1024x768 sein) mit anschließendem vid_restart übernehmen. seta r_displayrefresh und com_maxfps steuern Bildwiederholfrequenz und Framerate.
 
Scheint er nicht übernommen zu haben.
Habe das Game auf dem 98er mal neu installiert.
Nun kann ich auch die Grafik vernünftig einstellen.
Was mich aber wundert, ich habe bereits Blut in der deutschen Version, war das so normal?
Also das einzige was nun noch fehlt, ist die Symbolik der Fahnen usw.
Oder gibt es einen UncutPatch der tatsächlich auf dem 98er funktioniert?
Und dann stellt sich auch noch die Frage, muss oder sollte ich einen Patch installieren, wenn ja... welcher macht sinn?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe keinen Virenscanner auf dem 98er installiert, warum auch?!

ok , es hatte so den Anschein weil:

SchwedenStahl85 schrieb:
Ja gut, dafür muss man auch Ahnung davon haben. Virenscanner hätte ich jetzt nicht gedacht.

SchwedenStahl85 schrieb:
Das Game startet doch, läuft alles soweit.

ok , das sah für mich im anfangs Post anders aus ,sry!
Weil man diese Console immer beim Spiel Start sieht, eben Q3 Typisch.

SchwedenStahl85 schrieb:
Ich kann halt nur die Auflösung nicht ändern, weil der nicht in das Untermenü System geht

ah ok, dann wird es von an den Treibern liegen.

http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=12

Aber eigentlich läuft das Game schon auf einer Voodoo4 @1024x768 recht gut, eben nur mit Einschränkungen bei der Himmel/Wolken darstellung (oder sehen die so wirklich aus?)


SchwedenStahl85 schrieb:
Was mich aber wundert, ich habe bereits Blut in der deutschen Version, war das so normal?

ja , es waren nur die Symbole!
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4120

SchwedenStahl85 schrieb:
Oder gibt es einen UncutPatch der tatsächlich auf dem 98er funktioniert?

Hat es wohl mal gegeben, aber mach doch einfach alles aufm Haupt Rechner soweit fertig , Spiel Installieren + Patchen + Uncut Patch, und dann alles auf den Retro PC übertragen.

SchwedenStahl85 schrieb:
Und dann stellt sich auch noch die Frage, muss oder sollte ich einen Patch installieren, wenn ja... welcher macht sinn?

1.40 und 1.41!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
ok , das sah für mich im anfangs Post anders aus ,sry!
Das war bevor ich den Patch 1.32 installiert hatte, dann hat es sich starten lassen.
Deswegen hatte ich das ja bestimmt 2x und/oder mehr geschrieben, wurde halt überlesen, passiert.
Nein da liegts auch nicht an den Treibern, wenn ich das Spiel von CD installiere, ohne Patch und Uncutkrempel kann ich das ja ändern.
Die Wolken sehen bei mir auf dem 98er mit ner Voodoo 5 5500 so aus, grade extra mal für dich nachgeschaut.
Also nicht so verkrüppelt wie in dem Video!

shot0000.jpg

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch die Symbolik zurrück, Blut scheint ja vorhanden zu sein, oder gibts da auch wieder unterschiede zu einem Uncutpatch?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
ohne Patch und Uncutkrempel kann ich das ja ändern.

ah ok , ich habe immer die ganze Zeit verstanden wegen dem Installer der unter Win98 evtl. nicht Funktioniert!

Hast du diesen Uncut Patch verwendet?

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/726-return-to-castle-wolfenstein-uncut-patch/#overview

Kann möglich sein ,das du hier für den Patch 1.40 und 1.41 brauchst, oder einfach über die Neu install V1.00 drüber jagen, musst du halt ausprobieren.

Vlt. war das auch einer der Gründe, weil das Game immer gecrasht ist. bei den Grafik Einstellungen bzw. im System Tab !

SchwedenStahl85 schrieb:
oder gibts da auch wieder unterschiede zu einem Uncutpatch?

Evlt. hast du diesen Patch verwendet?

https://www.compiware-forum.de/down...astle-wolfenstein-iortcw-german-patch-v1-51c/

Hier noch ein Alternative Blood Patch!
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/727-return-to-castle-wolfenstein-blood-mod-collection/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
ah ok , ich habe immer die ganze Zeit verstanden wegen dem Installer der unter Win98 evtl. nicht Funktioniert!

Hast du diesen Uncut Patch verwendet?
Ja den habe ich probiert und da meckert dann der 98er, ich benötige eine neuere Version von Windows.
Aber das haben die mir ja schon bei einem anderen Patch erklärt, dass er für neuere Systeme ausgerichtet ist und nicht zwangsläufig funktioniert.
Normal mache ich das immer so mit dem "Trick" und hat bis auf RTCW auch immer funktioniert.
Wenn ich das Alles auf meinem Hauptrechner dann installiere, Uncutpatch rüber und auf den 98er wieder kopiere, komme ich nicht in das Menü wo man die Auflösung einstellen kann!
Und auf 640x480 sieht das natürlich etwas kacke aus.
Mit der Bloodmod Collection bekomme ich aber nicht die Symbolik zurrück.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Nein auch nicht, zumal ich ja keine GOG Version und 1.51 habe!
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Wenn ich das Alles auf meinem Hauptrechner dann installiere, Uncutpatch rüber

Frage, du startest aber das Game auf dem Haupt Rechner nicht zum Testen oder?

Weil das wird wohl zu einer Fehl Koniguartion für den Retro Rechner!

SchwedenStahl85 schrieb:
und auf den 98er wieder kopiere, komme ich nicht in das Menü wo man die Auflösung einstellen kann!

Ja , das liegt evtl. daran weil du Patch 1.40 und 1.41 benötigst , oder der Uncut Patch soll nur mit der V1.00 angewendet werden.

Mache mal Folgendes:

Methode 1: RTCW installieren + Uncut Patch!
Methode 2: RTCW installiren + Patch 1.4 und 1.41 und dann zum Schluss den Uncut Patch!

https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=1974
https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=2095

SchwedenStahl85 schrieb:
Mit der Bloodmod Collection bekomme ich aber nicht die Symbolik zurrück.

Klar ist ne reine Alternative Blood Mod!

SchwedenStahl85 schrieb:
Die Wolken sehen bei mir auf dem 98er mit ner Voodoo 5 5500 so aus

Ja , das ist aber mit 32Bit Farbtiefe oder?


Btw. es kann auch gut möglich sein, das die ganzen Game Patches 1.3x und 1.4x nicht kompatibel mit der Deutschen Version sind , sondern nur mit der US Version, daher teste das mal auf deinem Haupt System , sollten ja eigentlich die gleichen Probleme auftreten.

Kann aber gut möglich sein, das die neueren Patches, andere oder neuere Grafik Treiber voraussetzen, weil du must bedenken wo das Game 2001 rauskam, war schon ende mit dem Treiber Support, ist ja alles durch Fan Treiber am Leben erhalten geblieben.

Es kann an so vielem liegen, ist halt kompliziert :(

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Frage, du startest aber das Game auf dem Haupt Rechner nicht zum Testen oder?
Doch habe ich gestern schon, wenn ich dort dann die Auflösung Ingame verändere, dann verschiebt sich das Bild so extrem das man kaum noch was sieht und ich nicht mal mehr den Button für Spiel beenden sehe und klicken kann.

TP555 schrieb:
Methode 1: RTCW installieren + Uncut Patch!
Habe ich gestern auch schon erklärt, mache ich das auf meinem Hauptrechner alles fertig und kopiere es auf den 98er bekomme ich noch vor dem eigentlichen start in diesem Startfenster eine Fehlermeldung.
Erst nach dem Patch 1.31 kann ich das Spiel starten, aber dann nicht die Auflösung ändern.

TP555 schrieb:
Klar ist ne reine Alternative Blood Mod!
Das steht aber ganz klar mit dabei, dass es nur das Blut verändert.
Und ja natürlich nutze ich 32bit Farbtiefe.
 
TP555 schrieb:
Frage, du startest aber das Game auf dem Haupt Rechner nicht zum Testen oder?

ah ok , dann mache das mal nicht, weil ich ja schon erwähnt hatte, kann dadurch eine Fehlkonfiguration auf dem Retro Rechner entstehen.

SchwedenStahl85 schrieb:
Erst nach dem Patch 1.31 kann ich das Spiel starten, aber dann nicht die Auflösung ändern.

Du hast noch kein Feedback gegeben, über die 1.4x Patches bis Jetzt!

SchwedenStahl85 schrieb:
dann verschiebt sich das Bild so extrem das man kaum noch was sieht und ich nicht mal mehr den Button für Spiel beenden sehe und klicken kann.

Ja, das sind eben div. inkompabilitäten unter neueren Windows Versionen.
Das kann an einer falschen Skallierung liegen, oder einer zu hohen Auflösung.
Oder mal mit dem Windows Kompatibilitätsmodus rum probieren.

Aber für Moderne System sind ja eher die IORTCW und RTCW Venom Mod gedacht.

evlt. löst das dein problem schon, so das du mal vernünftig auf deinem Haupt Rechner Testen kannst.

https://www.xba.net/wp-content/Portals/0/web_grafik/TippderWoche/TdW_Win10_SkalierungDPI_3.png

SchwedenStahl85 schrieb:
Und ja natürlich nutze ich 32bit Farbtiefe.

ah ok , dann liegt es wohl am 16Bit Farbtiefe Modus

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game war saucool damals. Haben das letztens auf einer kleinen LAN gespielt, aber es braucht ein paar Leute. 2 in jedem Team ist ein wenig dünn. Die Version IORTCW ist sehr fein für moderne Bildschirme.
So richtig obercool ist es den SinglePlayer in VR zu spielen. Team Beef hat es für die Quest portiert.
 
TP555 schrieb:
ah ok , dann mache das mal nicht, weil ich ja schon erwähnt hatte, kann dadurch eine Fehlkonfiguration auf dem Retro Rechner entstehen.
Ich teste sowieso mehrfach einiges.
Als Basis haben "wir" nun auf dem 98er eine funktionierende Version 1.00 mit Blut, aber ohne Symbolik!
Warum auch immer Blut dabei ist, normal hat das doch keins in der deutschen Version?!

TP555 schrieb:
Du hast noch kein Feedback gegeben, über die 1.4x Patches bis Jetzt!
Bewusst erstmal noch nicht, weil ich erst abwarten wollte was jetzt am meisten Sinn macht!
Auf dem 98er 1.41 installieren, dann noch mal hier auf dem Hauptrechner kopieren und den Uncutpatch drüber bügeln? Meine Hoffnung ist nämlich, dass er nicht an der Auflösung dann rumfummelt und dann ab damit wieder auf den 98er!

Mit dem DPI Wert kann ich natürlich auch mal probieren, aber wäre wohl erst das Letzte was ich dann testen will/würde.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Als Basis haben "wir" nun auf dem 98er eine funktionierende Version 1.00 mit Blut, aber ohne Symbolik!

Das sollte aber kein dauer Zustand bleiben, es muss auch mit den Patches Funktionieren!

SchwedenStahl85 schrieb:
Warum auch immer Blut dabei ist, normal hat das doch keins in der deutschen Version?!

Na ja in diesem Fall schon, so weit ich das richtig verstanden habe, wurde genau deshalb auch die Deutsche Cut Version indiziert.

Btw. alle Versionen ob PC oder X-Box sind immer noch auf dem Index!

SchwedenStahl85 schrieb:
Auf dem 98er 1.41 installieren, dann noch mal hier auf dem Hauptrechner kopieren und den Uncutpatch drüber bügeln?

vorher nicht den 1.4er vergessen , aber nur alles auf dem Haupt Rechner installieren und nix Starten.

SchwedenStahl85 schrieb:
Meine Hoffnung ist nämlich, dass er nicht an der Auflösung dann rumfummelt und dann ab damit wieder auf den 98er!

Ja , und genau das kann enstehen oder entstanden sein, weil du es mal auf dem Haupt Rechner zum Testen kurz gestartet hast, und dann auf den Retro PC mit erkannten einstellungen vom Haupt Rechner.

An der Auflösung lag es ja noch nicht mal, da du ja das Spiel Starten konntest, und die Auflösung Automatisch auf das Maximum reduziert wurde, weil das Game merkte mit 1920x1080 oder 2k , 4k das kann ich nicht darstellen, auf grund der Hardware/Monitor.

Sicher war der Grund gedanke nicht Falsch, alles schon Fertig machen bzw. Konfigurieren, und dann ab auf den Retro Rechner Damit, ne ne leider nicht.

Ist ja genau so wie zu Win9x, XP Zeiten , wenn man die Komplette Hardware geweschelt hatte, durfe man gerne alles neu installieren, das hat sich ab. Windows 8 deutlich geändert.

Die Auflösung kannst du doch in der .cfg Datei ändern.
1024x768 höher würde ich nicht Empfehlen

mfg.
 
TP555 schrieb:
Das sollte aber kein dauer Zustand bleiben, es muss auch mit den Patches Funktionieren!
Ohne Patches kann ich das Spiel mit UncutPatch eh nicht starten, weil sonst eine Fehlermeldung kommt, sagte ich bereits vorhin und gestern schon.

TP555 schrieb:
vorher nicht den 1.4er vergessen , aber nur alles auf dem Haupt Rechner installieren und nix Starten.
Ich probiere erstmal meine Methode, wenn das nicht geht, installiere ich das hier nochmal auf dem Hauptrechner und probiere deine Methode!

TP555 schrieb:
Die Auflösung kannst du doch in der .cfg Datei ändern.
1024x768 höher würde ich nicht Empfehlen
Ja ebend nicht, dass habe ich doch heute Abend doch als aller erstes geschrieben, dass es nicht funktioniert hat!
Läuft auf dem 98er aber problemlos mit 1152x864, aber zur zeit nur mit v.1.00.
Ich muss jetzt erst testen.
 
Muhladde schrieb:
Die Version IORTCW ist sehr fein für moderne Bildschirme.

Ja auch mit der Venom Mod.


SchwedenStahl85 schrieb:
Ohne Patches kann ich das Spiel mit UncutPatch eh nicht starten, weil sonst eine Fehlermeldung kommt

ah ok , gut hätte ja sein können , weil der Uncut Patch eine inoffziele 1.42e enthält, die aber wohl eine höhere Version als die 1.00 vorrausetzt und möglicher weisse auch mit 1.3x nicht kompatibel ist, So mit bleibt nur die Methode mit den Patches 1.4 und 1.41 übrig, es wäre aber natürlich auch hilfreich gewsen, wenn dies dabei stände, welche Patch Version für den Uncut Patch installiert sein müssen, die 1.00 reicht wohl nicht aus, obwohl man jetzt davon hätte ausgehen können, weil eben nichst von einem vor installieren Patch da stand.

SchwedenStahl85 schrieb:
Ja ebend nicht, dass habe ich doch heute Abend doch als aller erstes geschrieben, dass es nicht funktioniert hat!

hmm das sollte aber eigentlich Funktionieren, aber wenn du das problem behoben hast, brauchst du das ja nicht mehr.

Ich sage mal Vorraus zu 95% ist das problem mit dem 1.4 und 1.41 + Uncut Patch behoben!

mfg.
 
So wir werden gleich sehen was passiert, außerdem brauche ich die ganzen Patches überhaupt nicht für den Compiware Uncut, siehe mal hier!

uncut.jpg


TP555 schrieb:
hmm das sollte aber eigentlich Funktionieren, aber wenn du das problem behoben hast, brauchst du das ja nicht mehr.
Ich habe es mehrfach kontrolliert und gespeichert und natürlich auch gecheckt, ob die cfg. nicht schreibgeschützt ist. Gleich wissen wir mehr, Game kopiert grade auf den 98er und Uncut ist installiert, Spiel hier auch nicht gestartet (hatte ich aber letztes mal auch nicht gemacht)
Ergänzung ()

So, nachdem ich die gepatchte Uncut Version starten wollte, bekomme ich mal wieder diese Meldung hier:

1716492788439.png


Versuche ich das Game dann mit einem NoCD zu starten, bekomme ich wieder bei dieser "Bootkonsole" diese Meldung, die ich ganz am Anfang schon gepostet habe. Nach dem NoCD wird mir auch dort dann die V.1.00 wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben