Startprobleme mit Bürocomputer

heike_s

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe hin wieder Probleme mit meinem Büro-PC. Wenn ich Rechner starte kommt ab und zu ein buntes Bild (siehe Anhang) und es geht nicht weiter. Der Screen vom UEFI ist noch zu sehen und dann kommt das Bild. Der Mauszeiger ist aber zu da und kann bewegt werden. Windows scheint also schon hochzufahren. Nach dem ich den PC dann ausschalte und wieder anmache, läuft alles so wie es soll. Meist passiert das, wenn der Rechner, eine Weile, komplett vom Strom war.

pc-start.jpg

System:
AMD A8-9600
Gigabyte GA-A320M-S2H
DDR4-2666 8GB PC4-21300
500 Watt Netzteil
240GB SSD

Ich habe schon andere HDMI Kabel versucht. Den PC an DVI und VGA angeschlossen. Einen anderen Monitor probiert.
Hat leider alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal.

wenn der rechner länger vom strom war liegt die Motherboard Batterie nahe ... was die jedoch mit dem Bildausgang zu tun hat ist mir nicht bewusst :) könnte aber MoBo bzw Treiber problem sein. hast du bereits geschaut ob es ggf ein Update für die iGPU Treiber oder fürs Motherboard gibt?

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
wenn der rechner länger vom strom war liegt die Motherboard Batterie nahe ... was die jedoch mit dem Bildausgang zu tun hat ist mir nicht bewusst :) könnte aber MoBo bzw Treiber problem sein. hast du bereits geschaut ob es ggf ein Update für die iGPU Treiber oder fürs Motherboard gibt?

gruß
Pyrukar
Die Treiber sind aktuell. UEFI auch. Die Batterie habe ich auch schon vermutet, aber das macht ja irgendwie keinen Sinn.

VG Heike

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde die ansässige IT kontaktieren. Immerhin ist es dein Arbeitsgerät

G-Red schrieb:
Ich würde die ansässige IT kontaktieren. Immerhin ist es dein Arbeitsgerät
Ganz so schlimm ist es nicht. Ich arbeite eher privat mit dem PC und erhoffte mir hier eine Lösung. Wenn es gar nicht geht, schicke ich das Gerät zurück. Ist noch nicht alt..

Zurück
Oben