Startprobleme nach bios update Versuch

jofa00

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
hallo,

Habe ein folgendes pc Setup:
Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz / 4.5GHz Turbo)
be quiet! Silent Loop 2 240mm
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
Empfehlung: Nicht vormontiert bestellen!
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
1000W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk

Wollte nun das Bios updaten und habe erstmal die Datei auf einen Stick gezogen und eingesteckt. System gestartet und im bios auf Flash gedklickt. Kam dann auf die Flash Seite wo ich die Datei auswähle und enter klicken sollte. Habe dann aber aus Unsicherheit auf Exit geklickt und war wieder im Bios. Dann wieder Exit und der pc hat kein Bild gegeben, obwohl der pc läuft. Mehrmals auf dem Hauptschalter an und aus und der pc läuft aber kein Bild. Tastatur Leuchte nicht wie sonst beim Start auf. Woran kann es liegen?
 
Bitte CMOS reset durchführen.
Anleitung dazu findest du in deinem Handbuch zu deinem board.
Ergänzung ()

Der flashvorgang war aber noch nicht ausgeführt geworden?
 
Bitte berichten ob der CMOS reset zum Erfolg geführt hat ;)
 
Skudrinka schrieb:
Bitte CMOS reset durchführen.
Anleitung dazu findest du in deinem Handbuch zu deinem board.
Ergänzung ()

Der flashvorgang war aber noch nicht ausgeführt geworden?
Habe noch nicht geupdatet.
 
Hast du bereits geschrieben.
Doch dein Problem ist doch, das kein Bild kommt.
Also bitte zuerst ein CMOS Reset durchführen.
 
Hab’s einfach nach einem YouTube Video gemacht..
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hast du bereits geschrieben.
Doch dein Problem ist doch, das kein Bild kommt.
Also bitte zuerst ein CMOS Reset durchführen.
Sorry hab’s doppelt geschrieben. Mache es sofort wenn ich daheim bin und danke dir/euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Stick formatiert, Datei drauf gezogen. Stick stecken gelassen und pc heruntergefahren. Pc wieder angemacht und ins bios. Dann auf dieses Flash geklickt und dann fährt er wiede runter und wieder hoch und war im Flash menü. Dann habe ich wieder aber auf escape Taste gedrückt und war im bios. Dann wieder escape um aus dem bios raus. Dann kam das Problem das er nicht mehr Bild gezeigt hat.
 
Habe nicht auf den Knopf gedrückt. Nur im Bios Hauptmenü auf Flash. Wie gesagt ich mache es noch mit dem cmos clear.
 
Also aktuell habe ich das Update gemacht und läuft soweit. Nun drehen die Lüfter laut und habe alle auf Smart Fan eingestellt und alle auf Pwm. Leider hat sich nichts geändert und sie werden beim zocke sehr laut, welche Geräusche vorher nicht so laut waren.
 
Ist Smart Fan eine Software? Wenn ja, dann deaktiviere die mal oder deinstalliere sie komplett vom Rechner und verwende dann nur die Einstellmöglichkeiten im BIOS- Menü!

Im BIOS kontrollierst du dann, ob die Lüfter korrekt auf PWM eingestellt sind und an welcher Temperatur sie sich für die Regulierung orientieren (meist verwendet man dazu die CPU- Temperatur)!
Wenn dir anschließend das Lüfterverhalten nicht gefällt, dann änderst du entsprechend die Lüfterkurve, bis die Fans so laufen, wie du es gerne hättest.

Um welche Lüfter geht es genau?
 
Also habe
CPU FAN
PUMP FAN
SYSTEM 1-6

1 gehäuse be quiet light wings 120mm PWM
2 für den radiator auch die obigen
3 corsair vom gehäuse vorinstalliert.

habe alle im bios auf smart fan und auf PWM
 
Und hast du dann im BIOS auch mal die Lüfterkurven verändert und deinen Bedürfnissen entsprechend angepaßt!?

Drehen denn alle Lüfter zu hoch oder ständig rauf und runter?

Zeige uns doch ein Bild von der Lüfterkurve eines betroffenen Fans und eventuell noch ein Bild auf dem zu sehen ist, was du für diesen Lüfter alles eingestellt hast, wenn das nicht alles auf einen Screenshot paßt!

Also ein Bild, auf dem man folgende Informationen ablesen kann so wie hier z.B. auf dem Bild von Hardy72:

1674401082971.png
 
Also beim zocken dauerhaft hoch, jetzt im bios als Beispiel hoch und dann wieder runter. Kann nicht sagen welcher genau hochdreht.. wobei wenn ich System 5 anschaue dreht er alleine hoch und es wird lauter, der Rest bleibt konstant. Jetzt im bios.
 

Anhänge

  • 1D495FD1-6A27-4A3B-80E7-131559676E09.jpeg
    1D495FD1-6A27-4A3B-80E7-131559676E09.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • FA43ED00-E66E-4839-A758-06CCCFC56BD5.jpeg
    FA43ED00-E66E-4839-A758-06CCCFC56BD5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 4A561441-4A27-4470-9697-13645ED6A7F7.jpeg
    4A561441-4A27-4470-9697-13645ED6A7F7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Motorrad schrieb:
Und hast du dann im BIOS auch mal die Lüfterkurven verändert und deinen Bedürfnissen entsprechend angepaßt!?

Drehen denn alle Lüfter zu hoch oder ständig rauf und runter?

Zeige uns doch ein Bild von der Lüfterkurve eines betroffenen Fans und eventuell noch ein Bild auf dem zu sehen ist, was du für diesen Lüfter alles eingestellt hast, wenn das nicht alles auf einen Screenshot paßt!

Also ein Bild, auf dem man folgende Informationen ablesen kann so wie hier z.B. auf dem Bild von Hardy72:

Anhang anzeigen 1315245
könntest du nochmals schauen? Ist meine Lüfterkurve nicht optimal?
 
Zurück
Oben