Startprobleme mit G.Skill DDR4 3600 Z Neo

bluebullet

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Hallo,

ich habe in meinem Zweit-PC folgende Komponenten verbaut:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
MB: GIGABYTE X570 AORUS Ultra (Rev1.0) (neustes BIOS drauf)
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN

In dieser Kombination hat mein PC Startprobleme und ich würde evtl. gerne den Fehler etwas einkreisen.

Wenn ich den PC starten möchte ("Kaltstart am nächsten Tag"), bleibt der Monitor schwarz und die DRAM-LED am MB leuchtet (egal ob XMP aktiviert oder deaktiviert).
Entferne ich einen von beiden Riegeln, bekomme ich nach mehreren Startversuchen irgendwann einen Boot ins Windows.
Ist das System dann ein paar Minuten im Windows "warmgelaufen", kann ich den PC herunterfahren und den zweiten Riegel stecken. Dann startet das System auch mit dem zweiten Riegel ohne Probleme. Im Windows habe ich absolut keine Probleme mit dem Ram. Laufen absolut problemlos auch mit XMP. Keine Abstürze oder sonstiges. Memtest86 wirft auch absolut keine Fehler. In einem anderen X570 System von einem Kollegen starten und laufen die Riegel auch absolut problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob CPU oder MB Probleme macht? (Erst-PC hat WaKü und ich würde ungern das ganze System auseinander bauen um Kreuz zu tauschen)

Gruß
 
Slot ist A2 B2 wo der RAM drinnen steckt?
 
da es auch bei Inaktiven XMP passiert .. was für ein Netzteil ist verbaut ?

Wobei das Mainboard ja auf den Speicher verweist ...
sorry echt komisch das ganze und schwer nachzuvollziehen

über den Reset Button löst sich das Problem also nicht ?

Habe ein ähnlich kurioses Problem ja selbst ... wenn im USB - DVD Brenner eine CD liegt ( hängt über einen Monitor USB Hub am Rechner ) Bootet der Rechner auch oft beim ersten mal in einen Memory Fehler ... aber sonst läuft er Fehlerfrei ... ein einfacher direkter Reset über den Reset Knopf und alles ist fein.
 
Netzteile habe ich zwei Stück inkl. neuer/anderer Verkabelung probiert. Keine Veränderung.
Mit Reset Button meinst du CMOS Reset? CMOS Reset ändert auch absolut nichts. Mache ich vor Kaltstart CMOS Reset, startet der PC nicht. DRAM-LED leuchtet wie beschrieben. Egal ob mit einem oder zwei Riegeln. Ist der PC warm/etwas gelaufen, kann ich CMOS Reset machen und er startet sofort ohne Probleme.

Ich gehe aktuell vom MB aus. Zumindest finde ich über Google einige Threads in anderen Foren, wo diese MB Ram Kombi auffälliger ist.

Das einzige was mir etwas seltsam vor kommt ist, wenn ich im Bios bin. Das Bios fühlt sich sehr "träge" an. Wenn ich mich mit der Tastatur durch die Menüs drücke, dauert es gefühlt immer eine knappe Sekunde, bis das nächste Menü/Seite geöffnet ist. Bei meinem Erst-PC ist das nicht so.
 
nein der Reset Button zum Neustarten

BIOSe fühlen sich einige sehr Träge an
 
Zurück
Oben