Startprobleme mit neuen HGST-HDDs

Dunkeltier

Lieutenant
Hallo, ich habe ein ziemlich derbes Problem mit meinen 2x neuen 6 TB HGST Deskstar NAS HDDs. Nach dem Einbau dieser will mein Rechner ums verrecken nicht mehr starten. Dabei habe ich schon alles mögliche versucht, u.a.:

* mein 700W Seasonic-Netzteil (130 Euro) gegen ein brandneues Fractal Design Edison M 650W Netzteil (90 Euro) ausgetauscht
* die Mainboard-Batterie (3.17V) gegen eine neue VARTA (3.24V) ausgetauscht
* im BIOS den Spin Up Device eingestellt
* die BOOT-Reihenfolge und den UEFI-Modus mehrmals überprüft
* den SSD-Cache für eine dritte 3 TB Seagate HDD deaktiviert
* BIOS und Treiber auf die neueste Version hin überprüft (war alles aktuell)
* CMOS-Clear & Intel ME Jumper geprüft
* die 6 TB HDDs an andere SATA-Ports gesteckt
* den Schnellstart von Windows 8.1 deaktiviert
* das neueste OROM/EFI SATA-ROM (13.5.0.2164) editiert, ins BIOS eingefügt und geflasht

Wenn ich mit den neuen HDDs starte, schaltet sich der Rechner nach 4-5 Sekunden immer aus und startet wieder neu. Ohne dass ich ein Bild kriege. Um das zu beenden und auch mit den neuen HDDs starten zu können, muss ich
a) das Netzteil ausschalten
b) ein CMOS-Clear machen
c) Netzteil einschalten und den Rechner einschalten
d) das BIOS neu einstellen
f) mit den neuen HDDs ins Windows booten.

Klemme ich den Stromstecker von den neuen ab, kann ich auch so mit den SSDs und der alten Seagate-HDD booten. Die muss noch ein paar Tage mitlaufen, bis ich von der ein paar Daten zurückgespielt habe. Die neuen 6 TB HDDs sind übrigens alle mit GPT formatiert und beherbergen auch nur jeweils eine Partition.

Screenshot:

Mein System: Intel Core i7-2600k (4x 3.4 GHz, HT) | 4 GB KFA² Geforce GTX 680 | Zotac Z77-ITX WiFi Mainboard | 16 GB RAM | 512 GB Samsung 830 SSD | 2x 6 TB HGST Deskstar NAS HDDS + 64 GB Samsung 830 Cache-SSD | Windows 8.1 Pro 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Netzteil gegen ein schwächeres getauscht? Könnte es sein, dass die Leistungsaufnahme bei Anlauf der Platten zu hoch ist? Und welche Deskstar NAS-Platten sind das genau? Die HDN726060ALE610?

Zuletzt bearbeitet:
1) Weil meins einige Jahre alt ist (Kondensatoren altern auch irgendwann), die Effizienz vom neuen besser ist (Gold VS 80Plus beim alten) und ich drittens für 1-2 High-End Grafikkarten (hatte beim alten lange Zeit 2x Geforce GTX 480 am laufen) nicht noch mehr Watt brauche.

2) Nein, weil mit abgezogenen SATA-Kabeln aber angesteckten Stromstecker fährt der Rechner ganz normal hoch. Hab die Kabel schon alle mehrfach durchgetauscht - ohne Erfolg. Wenn die neuen HDDs angesteckt sind, sendet das Motherboard kein 'Power Good' Signal zum Netzteil. Weswegen es wieder abschaltet. Ich überlege, das jetzt zu brücken...

3) Diese: http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-6tb-h3iknas600012872se-0s03840-a1188260.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielleicht stimmt was mit den Platten nicht. Leider ist mein Latein da auch am Ende - ich hatte gehofft jemand anders kümmert sich darum :(

Versuch mal eine der Platte über USB Adapter zu betreiben und berichte mal!

Den habe ich leider nicht zur Verfügung und möchte mir den für einen einmaligen Versuch auch kaum holen. :freak:

Mal eine Frage, wie hast Du die neuen Platten denn partitioniert bekommen wenn Windows nicht startet?
Du hast ja ein GPT/ UEFI-Modus MB vielleicht werden die GPT Partitionen vom MB bevorzugt behandelt.
Was ist denn wenn die als logische Laufwerke (nicht primär) partitioniert werden?

Die Startprozedur habe ich oben unter Punkt a) bis f) beschrieben, so konnte ich die HDDs dann auch ganz normal unter Windows mit GPT partitionieren und mit Daten bespielen. Auf ein logisches Laufwerk umpartionieren ist momentan schlecht möglich, da diese derzeit mit mehreren Terabyte an Daten belegt sind. Allerdings sollte das eigentlich nicht zu irgendwelchen Problemen führen, da:
a) meine beiden alten 3 TB Seagate HDDs auch Primäre Partionen haben (nur halt nicht auf aktiv gesetzt außer die von der System-SSD)
b) die 6 TB HDDs mit dieser Partionierung am Rechner einer Freundin ebenfalls mit UEFI-BIOS ohne Boot-Probleme erkannt werden.

Ich denke mal, das ist auch weniger ein Problem der Partitionierung als vielmehr ein Problem mit dem "Power Good" Signal vom Mainboard. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das regulär lösen könnte. Außer mit der Netzteilbrückung.

Was soll das mit dem logischen LW bringen? Das ist doch Unsinn. Wenn die Platten am Rechner Deiner Freundin laufen, dann ist es ein Kompatibilitätsproblem mit Deinem Rechner.

Blöde Frage: Stellt sich die 4Kn Problematik? Habe im Datenblatt leider keine Angabe dazu gefunden.

@Holt

Der Beitrag kam erst nach meinem, konnte das dann auch nicht wissen.

b) die 6 TB HDDs mit dieser Partionierung am Rechner einer Freundin ebenfalls mit UEFI-BIOS ohne Boot-Probleme erkannt werden.

Stellt sich die 4Kn Problematik? Habe im Datenblatt leider keine Angabe dazu gefunden.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, gefunden habe ich diesbezüglich auch nichts.

Das mit logischen Laufwerken war trotzdem Unsinn, das bringt nur mehr Probleme und löst keine. Meines Wissens ist die HDD noch immer 512e und nicht 4kn. Das kann er ja mal im Rechner seiner Freundin mit auslesen, indem er eine cmd.exe "Als Administrator" öffnet und dort folgenden Befehl ausführt: fsutil fsinfo ntfsinfo c: und die Ausgabe postet.

@Holt
Das mit logischen Laufwerken war trotzdem Unsinn,

Über den Sinn und Unsinn primärer und logischer Laufwerke werde ich hier nicht weiter diskutieren.
Logische Laufwerke sind schon Zweckmäßig, schon was das einreihen unter Windows angeht.

Dunkeltier schrieb:
Wenn die neuen HDDs angesteckt sind, sendet das Motherboard kein 'Power Good' Signal zum Netzteil. Weswegen es wieder abschaltet. Ich überlege, das jetzt zu brücken...

Das Power good signal wird vom Netzteil erzeugt und ans Mainboard geschickt um zu signalisieren, dass die Spannungen stabil sind und das Board jetzt den Reset auslösen kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_good_signal

FireW schrieb:
Über den Sinn und Unsinn primärer und logischer Laufwerke werde ich hier nicht weiter diskutieren.
Auch wenn Du es nicht diskutieren willst aber trotzdem empfiehlst, dann solltest Du die Gründe dafür nennen. Ich sehen keine!
FireW schrieb:
Logische Laufwerke sind schon Zweckmäßig, schon was das einreihen unter Windows angeht.
Nur wenn man übergreifende Laufwerke erstellen will, aber das ist hier nicht der Fall und bzgl. Datenrettung (Du bist ja im Datenrettungsforum sehr aktiv) ein Horror.

ML89 schrieb:
Blöde Frage: Stellt sich die 4Kn Problematik? Habe im Datenblatt leider keine Angabe dazu gefunden.

Nein, die Festplatten werden mit AF beworben. -> http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

carousel_678x452.JPG

FireW schrieb:
@Holt

Sehe ich nicht so, ich habe sie nicht umsonst so eingerichtet. ;)

ML89 schrieb:
Also ist das Netzteil kaputt?

Nein, die beiden 6 TB HDDs starten ja ohne angestecktes SATA-Datenkabel an beiden Netzteilen. Allerdings erfolgt mit dem Datenkabel eine Abschaltung nach wenigen Sekunden. Unabhängig davon, welches SATA-Kabel ich aus meinem Fundus verwende. Und ob ich jetzt nur eine HDD oder beide anstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Controller neuster Generation verwenden vielleicht kannst Du dort die Platten verwenden.
Alles andere macht ja keinen Sinn mehr.

Danke, das hilft mir zumindest minimal weiter. Was genau kann man dagegen tun, was für Möglichkeiten habe ich noch? Das SATA-ROM habe ich ja schon aktualisiert gehabt, was bekanntlich nicht half. Kann ich jetzt nur noch die Laufwerke an den Händler zurückschicken? Fühle mich ein wenig hilflos...

Was genau hat es eigentlich mit dem Sense Key auf sich, ist damit der Vibrations-Sensor gemeint?

Zurück
Oben