Neue Grafikkarte keine merkbare Verbesserung und Startprobleme

taminoe

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance pro rgp 16GB
  • Mainboard: … AsRock B660
  • Netzteil: Azza psaz 650w
  • Gehäuse: Name unbekannt
  • Grafikkarte: Vorher MSI Nvidia Geforce rtx 3060 Ti - Neue Karte MSI Nvidia Geforce rtx 4070 super ventus 3x 12GB
  • HDD / SSD: KINGSTON SNVS2000G

Hallo liebe Communmity,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte wie bei den Hardware Details beschrieben gekauft. Nun habe ich das Problem, das nach erst Einbau der Graka der PC erst nicht angehen wollte und auf meinem Mainboard das DRam dauerhaft geleuchtet hat. Nachdem ich alle Kabel nochmal überprüft habe und neu zusammengesteckt habe ging es... dennoch habe ich sorge das dies nochmal passiert.
Was aber wirklich merkwürdig ist , ist das ich keine wirkliche Verbesserung erkenne - weder so noch in der FPS Anzahl im Spiel ( in meinem Fall Fortnite und Forza 5)


Das einzige was ich unternommen habe, ist die XMP Einstellungen im Bios zu aktivieren. Ich bin erst 15 Jahre und hab noch keinerlei Erfahrung, daher hoffe ich hier auf Hilfe ( Lange darauf gespart)
 
Willkommen.

Was für einen Monitor hast du und welche Auflösung hat der?
Ergänzung ()

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.
Hier ist eh gleich dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und F1database
Grüss dich,


vergewisser dich, dass deine Monitorrefreshrate korrekt eingestellt ist in Windows und du sonst auch keine Limiter eingestellt hast z.B. im Game oder Tools wie RTSS.
 
@TE: Wichtig ist zu wissen, was du für einen Monitor hast. Und Deine Angaben sind so nicht hilfreich, weil, was heißt kein großer Unterschied in Zahlen?
 
Naja, für FHD ist die halt sehr schnell, da wird deine CPU einfach nicht mehr liefern können.

Aber wie gesagt, wie sind denn die Unterschiede? Wie sind die Punkte im 3D Mark z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
taminoe schrieb:
1706636997534.png



taminoe schrieb:
Das einzige was ich unternommen habe, ist die XMP Einstellungen im Bios zu aktivieren.
Bitte lade das Programm CPUz. Bilde die Reiter "Memory" und "SPD" ab.

Ein aktuelles BIOS schadet nicht, um bei Vollbestückung über die Runden zu kommen.

taminoe schrieb:
Was aber wirklich merkwürdig ist , ist das ich keine wirkliche Verbesserung erkenne - weder so noch in der FPS Anzahl im Spiel ( in meinem Fall Fortnite und Forza 5)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du brauchst keine 240 Bilder, um von 240 Hertz zu profitieren. Die meiste Zeit der Spielgeschichte hat man mit 60 Bildern oder weniger gespielt und stabile minimale Bilder in den hunderten sind keine Selbstverständlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Firefly2023 schrieb:
Naja, für FHD ist die halt sehr schnell, da wird deine CPU einfach nicht mehr liefern können.
Der 12700 sollte genügend Leistung bringen.

Aber wäre schon nützlich zu wissen WO die FPS gleich geblieben sind. Alternativ würde ich einen 3DMark laufen lassen und das Ergebnis hier posten oder online vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bei FH5 müsstest du auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. Deine CPU liefert prinzipiell um die 180 bis 200 FPS unabhängig von Auflösung und Grafiksettings. FH5 maxed out bei FHD liegt bei einer 4070 bei ca. 120FPS,bei einer 4070 S lass es dann 15FPS mehr sein,also 135FPS, das ist weit weg von einem CPU Bottleneck ausser du zockst in niedrigen Settings & Upscalern so dass du bei 200FPS+ landest was auch deine alte GPU geschafft haben muss.

Bei Fortnite sind die Settings von bis... da könntest du tatsächlich im CPU Limit sein je nach Grafiksettings in Fortnite aber mit den richtigen Settings sollte sich auch dort ein deutlicher Unterschied bemerkbar machen wenn Last auf der GPU ist.
 
redjack1000 schrieb:
Willkommen im Forum

Um dir zu helfen benötigt man mehr Details, hier findest du eine Anleitung um die nötigen Details zu liefern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

CU
redjack
Oh je da wird mir ja schwindelig, ich werde mich morgen mal ransetzen und das alles durchgehen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
@TE: Wichtig ist zu wissen, was du für einen Monitor hast. Und Deine Angaben sind so nicht hilfreich, weil, was heißt kein großer Unterschied in Zahlen?
Also bei der Geforce rtx 3060ti hatte ich in Fortnite so ca. 140 -200 FPS
und mit der neuen Geforce 4070 180-220 FPS

und in dem einen "Creativ modus" war nur ein Unterschied von 30-50 FPS zwischen den Karten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1449229



Bitte lade das Programm CPUz. Bilde die Reiter "Memory" und "SPD" ab.

Ein aktuelles BIOS schadet nicht, um bei Vollbestückung über die Runden zu kommen.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du brauchst keine 240 Bilder, um von 240 Hertz zu profitieren. Die meiste Zeit der Spielgeschichte hat man mit 60 Bildern oder weniger gespielt und stabile minimale Bilder in den hunderten sind keine Selbstverständlichkeit.
Memory :

1706638714635.png


SPD
1706638750975.png
 
Zuletzt bearbeitet:
taminoe schrieb:
Also bei der Geforce rtx 3060ti hatte ich in Fortnite so ca. 140 -200 FPS
und mit der neuen Geforce 4070 180-220 FPS

und in dem einen "Creativ modus" war nur ein Unterschied von 30-50 FPS zwischen den Karten.
Ok, das sieht jetzt aber nicht sooo falsch aus. MAch mal ein 3DMark TimeSpy Benchmarktest und poste die Punktzahl.
 
Hättest du ein Link zu dem Programm? ich finde nur welche für 30€ Plus- und habe mir gerade erst ne 4070 gekauft - ich bin Arm :-P
 
Hallo Liebe Community,

nicht wundern hier mische sich mal der Ahnungslose Vater ein :)

Ich hätte zu dem Tread paar konkrete Fragen die sich auf das Problem beziehen.

1. Liegt es vielleicht an der Intel Core i7 - 12700F CPU ? kann diese nicht die gewünschte Leistung bringen? kann man das pauschal beantworten?

2. Ist das Netzteil mit 650W vielleicht einfach zu schwach? vielleicht benötigt die RTX 4070 Super einfach mehr Strom? Im Internet steht ja eigentlich eine min. Anforderung von 700W

3. Sind die Erwartungen meines Sohnes einfach zu Hoch? ich meine es ist ja eine FPS Verbesserung von durchschnittlich 30-50 FPS erkenntlich und auch der im Post über mir betriebene vergleich online zeigt an " 92% besser als andere Systeme"

4. Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht? Die RTX 3060 lief über einen 8Pin Anschluss , an dem selben Kabel waren weitere 8 Pins ( wie geschrieben selbe Kabel). Die habe ich mittels dem mitgelieferten 2x 8pin auf 1x 16pin an die 4070 Super angeschlossen.

Ich hoffe Ihr könntet hier weiterhelfen, so langsam hängt der Haussegen schief .. und das wegen Zuwenig FPS bzw. einer Graka... :rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


LG Timo
 
DerTimoC schrieb:
Liegt es vielleicht an der Intel Core i7 - 12700F CPU ? kann diese nicht die gewünschte Leistung bringen? kann man das pauschal beantworten?
Wenn jetzt aktuell die Graka nicht annähernd voll auslastet, kein Limit gesetzt ist, RAM/VRAM nicht voll läuft und die FPS trotzdem nicht den Ansprüchen entsprechen, dann ist höchstwahrscheinlich tatsächlich die CPU schuld. Die Zusammenhänge kann man sich hier nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Fortnite macht aktuell aber tatsächlich bei vielen Problemen, da hilft es nicht unbedingt einfach stärkere Hardware auf das Problem zu schmeißen.
Die Grafikkarte war aber ggf. tatsächlich das falsche Upgrade.
DerTimoC schrieb:
vielleicht benötigt die RTX 4070 Super einfach mehr Strom
Wenn das Netzteil nicht ausreichend wäre würde der PC ausgehen oder zumindest Bluescreens oder ähnliches produzieren.
 
@DerTimoC

Alle deine Fragen kannst du pauschal mit "kann sein" beantworten.

Wenn dein Sohn möchte, das deine Fragen, eventuell detailreicher beantwortet werden, bzw. eine evtuelle Lösung angeboten werden kann, solten unsere Fragen beantwortet werden.

So lange das nicht der Fall ist, können wir gerne anfangen zu raten bzw, das machst du ja schon.

DerTimoC schrieb:
Ich hoffe Ihr könntet hier weiterhelfen, so langsam hängt der Haussegen schief nd das wegen Zuwenig FPS
Wegen ein paar FPS, nicht dein ernst.

Also bei mir hätte mein Kind Null FPS, da der Rechner stromlos wäre, wenn das Kind wegen ein paar FPS, stress machen würde.

In #3 steht beschrieben was zu machen ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, eraser4400, Weltenfresser und eine weitere Person
Hallo Rediack,

du hast recht , die Hausaufgaben aus dem #3 hat er noch nicht erledigt. Ich denke das werde ich am Wochenende einmal übernehmen. Mein Sohn war damit ein wenig überfordert :) Das werde ich zwar auch sein, aber ich habe Geduld zum lesen.. Also bitte den Tread im blick behalten :daumen:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, ThomasK_7 und redjack1000
Zurück
Oben