Startprobleme nach MB-tausch

Haenger

Commodore
Hallo,
Ich hatte folgendes, tadellos funktionierendes System:

MSI B350M-Pro VDH (AGEA 1.0.0.3)
Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport LT (BLS8G4D26BFSC)
Corsair MP510
GeForce 1070Ti
BeQuiet Straight Power 11

Nun habe ich auf ein AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac gewechselt.

Seitdem bekomme ich kein Bild mehr, bzw nur bei EINEM Versuch von 100 komme ich bis ins BIOS

Was passiert:
-Chasis-Fan läuft 100%, CPU-Fan läuft langsam
-darauf Folgen bis zu 10 neustarts
-in den meisten Fällen bleitbt die RGB der Grafikkarte aus/ geht die Beleuchtung an, besteht die Chance auf Bildsignal
-90% der Fälle bei denen die Grafikkarte anfängt zu leuchten scheitern beim AsRock-Logo (-restart)
-gehen alle Lüfter gleichzeitig auf Lansgam ODER auf Voll, passiert im Anschluss nichts weiteres.

Was ich probiert habe:
-BIOS P3.50 AGESA 1.0.0.3ABB
-BIOS P3.40 AGESA 1.0.0.3
-CMOS Clear
-Anderes Netzteil
-G.SKILL Aegis (F4-3000C16D) (jede kombination)
-Ohne SSD
-AMD Grafikkarte
-Sämtliche USB-Geräte/Lüfter/USB-Anschlüsse entfernt
-CPU erneut montiert
-XMP-Profil geladen, ohne erfoldreichen neustart

Habt ihr derartige Erfahrungen oder noch Tipps? Meint ihr ich hab 2 dermaßen abstoßende RAM-Kits?
Ich weiß nicht mehr weiter :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Hallo,
Meint ihr ich hab 2 dermaßen abstoßende RAM-Kits?
Ich weiß nicht mehr weiter :confused_alt:
Lade mal Bios Defaults und dann gar kein XMP Profil und lasse alle Einstellungen den RAM betreffend auf Auto stehen. Mit XMP Profilen kannst du viel Kummer haben.
Mein Board freezt mit XMP Profil hin und wieder, ohne XMP mit voller RAM Geschwindigkeit (billiger Aegis läuft dann mit 3000 Mhz) störfrei.

Steht alles auf Auto. Im Grunde lässt sich ja ohnehin nichts Speichern, denn das System startet nie Erfolgreich neu. weder auf Auto noch bei XMP :grr:

Im Moment ist das System im Windows und absolut Stabil. Ich trau mich gar nicht abzuschalten :rolleyes:

Der RAM steht grad bei DDR4-2132 und 1.2v (auto)

Haenger schrieb:
Steht alles auf Auto. Im Grunde lässt sich ja ohnehin nichts Speichern, denn das System startet nie Erfolgreich neu. weder auf Auto noch bei XMP :grr:

Im Moment ist das System im Windows und absolut Stabil. Ich trau mich gar nicht abzuschalten :rolleyes:

Der RAM steht grad bei DDR4-2132 und 1.2v (auto)
und du hast nach deinen Bios Orgien auch jedes Mal die Standardeinstellungen geladen?
Probiere mal bitte nur einen RAM Riegel.

Ich wußte gar nicht, das man bei ASRock die Bios Versionen zurück auf älter flashen kann? Bei meinem derzeitigen ASRock Steel-Legend geht das m.W.n. gar nicht.

Bios-Orgien? :lol:
Ich habe aufgrund meiner Probleme lediglich (einmalig) das XMP-Profil geladen.
Nach X CMOS-Clears und einer Prüfung im Bios.. bin ich definitiv auf Auto

kurt schluss schrieb:
Probiere mal bitte nur einen RAM Riegel.
Wie gesagt, ich habe alle RAM-Riegel in jeder nur erdenklichen Variation einzeln und im Kit probiert. Und das so oft, soweit kann ich gar nicht zählen. Die Kits habe ich jedoch nicht gemischt

kurt schluss schrieb:
Ich wußte gar nicht, das man bei ASRock die Bios Versionen zurück auf älter flashen kann? Bei meinem derzeitigen ASRock Steel-Legend geht das m.W.n. gar nicht.
Das geht, ich kann mindestens alle 3.XX-Bios Versionen drauf spielen :)

Haenger schrieb:
Bios-Orgien? :lol:
Ich habe aufgrund meiner Probleme lediglich (einmalig) das XMP-Profil geladen.
Nach X CMOS-Clears und einer Prüfung im Bios.. bin ich definitiv auf Auto

Wie gesagt, ich habe alle RAM-Riegel in jeder nur erdenklichen Variation einzeln und im Kit probiert. gemischt habe ich nicht :D

Das geht, ich kann mindestens alle 3.XX-Bios Versionen drauf spielen :)
Finster.
Du hast ja nun schon so ziemlich alles erdenkliche durch- und 2 RAM Kits werden kaum defekt sein. Ich wüsste da jetzt auch erst mal nichts wertvolles, was dich weiterbringt.

Alle Abstandshalter für das neue Board korrekt gesetzt?

Grüsse

Alles Korrekt. Hatte sogar Probeweise eine Luftpolsterfolie unterm Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Tausche das Board, also zurück mit dem B450 Board.

Grüsse

Von Windowsproblemen bin ich noch weit entfernt.

Ich wäre schon froh wenn ich es bis ins BIOS schaffen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Moin zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

Besitze ein Asus B450-I mit dem aktuellen BIOS 2703 + (Chipsatz-Treibern) und habe gestern lediglich den Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 3600 tauschen wollen.

Folgendes passiert:

GPU-Lüfter drehen sofort auf 100% -> Rote und weiße Q-LEDs leuchten 3-5 Sek. -> Mainboard will booten -> 3 Sek. später Abbruch des Bootvorgangs -> System startet sich selbst neu -> die Prozedur beginnt von vorn

Es geht so schnell, so dass nicht einmal eine Bildausgabe erfolgt.

"Gelöst" habe ich das Problem mit folgendem Workaround:

Win 10 Bootstick einstecken -> System starten - > GPU Lüfter drehen wieder kurz auf 100%
-> wenige Sek. später erfolgt der normale Start auf den Desktop

Ich habe ein paar Runden den Cinebench R20 laufen lassen, alles stabil, keine Auffälligkeiten.

BIOS läuft mit Default Einstellungen, es wurde nur die CPU getauscht, keine weiteren Änderungen!

Meine Frage: Wieso schlägt der Bootvorgang nach ca. 8 Sek. fehl mit anschließender Neustartschleife und GPU Lüftern auf 100%, aber mit Win 10 Bootstick startet das System ohne mein Zutun normal auf den Desktop?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich hab mein MB bei JZ Electronic gekauft. Wohlgemerkt sehr kompetenter und netter Mann!
Er hat das Setup soweit nachgebaut und festgestellt, dass bei Ihm ebenfalls derartige Probleme auftreten.

Das passiert aber nur in Verbindung mit dem StraightPower 11.
An einer Lösung wird gearbeitet.

Ich selbst hab vorübergehend wieder auf B350 umgebaut..

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Haenger schrieb:
-Anderes Netzteil
Haenger schrieb:
Das passiert aber nur in Verbindung mit dem StraightPower 11.
Die beiden Aussagen widersprechen sich. Oder wars zweimal ein SP11? Falls ja: Wieviele Watt? Ich kenne das, dass es mal bei manchen Modellen vorkommt, die vollkommen überdimensioniert sind, dass zuwenig Leistung gezogen wird. Gabs auch mal eine Bericht von heise dazu

Naja, ob mein OCZ altes ModXStream 500W (ATX2.2) genauso schaltet, oder überhaupt mit einem B450-Board funktionieren würde weiß ich nicht :D Probiert hab ich es jedenfalls.

Mein StraightPower11 hat 450W.

Zurück
Oben