Startprobleme... NT?

U^Turn

Cadet 2nd Year
N'Abend,

ich habe seit einigen Wochen nun folgendes Problem, mein PC startet gelegentlich nicht.
Soll heißen, er kommt nicht mal bis zum Bios oder Ram hochzählen. Der "Start-Beep" des Mainboards kommt folglich auch nicht.

Während des Betriebs, sprich wenn er mal gestartet hat, gibt es keine Probleme (also keine Abstürze o.ä.).

Aufgefallen ist mir noch, wenn die Lüfter nicht anlaufen (CPU & Gehäuse) startet der PC auch nicht. Ich habe schon die Lüfter mal abgeklemmt gehabt, hatte aber nix gebracht.

Was ich ebenfalls schon probiert habe, Ram getauscht / Ram-Bänke durchprobiert, alle Laufwerke (DVD, DVD-Ram, HDD) abgeklemmt, Bios resettet (Batterie raus und auch im Bios auf Default gestellt), letzter Schritt war nun das Mainboard auszutauschen.
Lediglich der Mainboardtausch hat etwas Besserung gebracht, aber heute fing der Spaß wieder an (~15 Startversuche bis der PC mal hochfährt)...

Da ich jetzt hier im Forum mir einiges durchgelesen habe, habe ich die Vermutung, das Netzteil könnte einen Weg haben... über eine Einschätzung / Tips was & wie ich noch testen kann würde ich mich freuen...

Der PC ist übrigens gerade mal etwas über ein Jahr alt, Betriebssystem ist Windows XP Professional neu aufgesetzt inkl. aller aktueller Treiber und Update.
Bauteile:

Intel Core 2 Duo E8400
Gehäuse Gigabyte iSolo Midi Tower (inkl. Gehäuselüfter)
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
altes Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
neues Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Grafikkarte: Sparkle Cool-Pipe GEforce 8800GT 512MB
Cpu-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
DDR2-RAM: Team Elite Kit CL5 4x 1 GB
Festplatte: Samsung HD200HJ - 200GB - SataII
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F (Sata)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162D (IDE)
Logitech Cordless 1500
Samsung SyncMaster 226BW

Nachtrag: ach und 2 weitere Probleme gibt es ebenfalls, die aber weniger dringend sind. 1) Erst fiel das DVD Laufwerk aus und kurz danach auch der Brenner. Soll heißen das Laufwerk liest keine CD / DVD (egal ob original oder gebrannt)... läuft nicht mal an. Der Brenner dagegen läuft an, stockt aber immer sofort und läuft wieder an. Das ganze dann in einer Endlosschleife. Bei beiden Laufwerken habe ich vorsichtig die Linsen gereinigt und auch geschaut, ob alles gangbar ist. Da habe ich keinen Fehler gefunden. 2) das Logitech Cordless Desktop 1500 Set friert gerne ein, sobald ich den Logitechtreiber nutze. Soll heißen mit dem Standard Windows Treiber läuft alles ok, aber ich kann die Zusatzfunktionen des Sets ja nicht nutzen. Egal welchen Logitechtreiber (Generation meine ich damit) ich installiere, in 2-3 von 5 Fällen friert die Maus und Tastatur ein, sobald Windows die Logitechtreiber initialisiert (davor also im Windows-Boot-Screen wo wohl der Windows Standardtreiber läuft, geht alles).
Beide Fälle sind für mich kurios...

Besten Dank
Ergänzung ()

um das nochmal zu präzisieren, ich drücke den Startknopf, er leuchtet, der Netzteillüfter läuft an, die Festplatte auch, die Lämpchen am Mainboard gehen an, aber das wars dann. Das Netzteil gibt ein ganz leises surren / summen, sehr hochfrequent, von sich. Das aber auch, wenn er gestartet hat.

Dann tausch doch mal das Netzteil.
Wenn ein neues MB schon nichts gebracht hat, dann bleibt ja nur Netzteil, CPU oder GPU.

Hast Du den aktuellen Treiber für das Logitech Cordless Desktop 1500 Set aus dem Internet gezogen?
Wenn nicht, dann würde ich mal schauen, ob es einen update gibt.

MfG Mikel

Ich hatte von Logitech die aktuellsten Treiber, sowie die Vorversion als auch die Treiber die auf der CD dabei waren probiert (jedes mal den alten Treiber deinstalliert und nicht einfach nur drüber installiert)... bei allen der selbe Fehler.

Also bleibst mir nichts anderes übrig als weiter lustig Hardware zu tauschen, in der Hoffnung irgendwann findet sich der Fehler.... schöner Spaß...

Das Problem mit dem Netzteil, klingt typisch für die Probleme, die in letzter Zeit mit der Straight Power Serie von BeQuiet aufgetreten sind. Wenn du ein anderes NT testweise einbauen kannst, würde ich das mal testen. Bin mir aber fast sicher, dass ein anderes NT abhilfe schafft. Evtl. werden damit auch die Laufwerksprobleme gelöst.

Die Probs mit Tastatur und Maus werden aber vermutlich bleiben, da sich das nach einem Treiberproblem anhört und die Geräte nicht auf der problembehafteten 12V Schiene des NT´s liegen. Aber wer weiß...
Zunächst würde ich mal ein neues/anderes NT probieren.

Im BIOS "Advanced Timing Control"

hier unter "CommandRate" 2T einstellen - und evtl. DRAM-Voltage auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt + 0,1V bei vier Modulen -

Einen RAM-Riegel in DDR2_1 einsetzen - Einstellungen vornehmen - zweiten RAM einsetzen - in DDR2_3 - PC starten - startet er ohne Probleme die anderen RAMs einsetzen -

überprüfe die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Platten - sowie die evtl. USB-Frontanschlüsse, ob hier die Kabel rot-weiß-grün - schwarz on Pin-1 ausgehend aufgesteckt sind -

welche Bequiet revision hast du E5 oder E6-E6 haben keine Probleme nur die alte E5 revision.

Hast du Garantie drauf?(In die erste Jahr Austausch Service)

Hi & Danke für die bisherige Hilfestellung...

also das Netzteil ist laut Bezeichnung BQT E5-450W wohl eines der E5 Reihe und damit wohl der Bösewicht. Leider habe ich hier kein Ersatznetzteil herumliegen, ergo muss ich mir eines zum Austausch besorgen.
Der Rechner und damit auch das Netzteil ist nun knapp was über ein Jahr alt, also auch nicht mehr in dem Sofort-Austausch-Service inbegriffen. Ich werde den Austausch so oder so über den Händler machen, da er mich bis dato immer gut beraten hat.

Zu dem Hinweis mit dem Ram, wäre es nicht unlogisch wenn es jetzt am RAM liegt, da es erstens die ganze Zeit ohne Probleme lief und ich ja die RAM-Steine einzeln, sowie die Bänke einzeln getestet habe, beides ohne Erfolg. Vielleicht steh ich das jetzt aber auch nur auf dem Schlauch...

Besten Dank soweit, sobald ich was neues weiß, respektive ein Ersatznetzteil verbaut habe, melde ich mich wieder

... dein Händler hat ein NT Testgerät. Geh mal vorbei und lasse das NT testen.

Tag,

so Netzteil ausgetauscht und der PC läuft wieder wie er soll. Lediglich die DVD-Laufwerke streiken immer noch und werden dann nun eingeschickt... Besten Dank für die Hilfestellung hier.

Zurück
Oben