Startprobleme: Rechner hängt sich auf!

chris2811

Cadet 3rd Year
Wenn ich meinen Rechner hochfahren will hängt er sich auf.

Der Start läuft ganz normal ab, nur wenn dann die Anmeldemaske von Windows Xp kommt und ich auf meinen anmeldenamen klicken will hängt sich der Computer auf und ich kann nichts mehr machen.
Wenn ich ihn dann von der WIndows Start-CD starte lädt er des Windows Installationsprogramm und hängt sich auf bevor ich irgendwas machen kann.

Als ich ihn dann heute früh aufgemacht hab, hab ich feststellen müssen das der CPU-Kühler etwas locker auf der CPU wortwörtlich "hängt" und sich locker hin und her bewegen lässt. Dazu kommt das wenn ich den Computer aufstelle und der Kühler von der CPU weghängt bekomm ich nicht mal ein Eingangssignal auf den Monitor weil er sich schon vorher aufhängt nehm ich an.

Seit dem liegt er quer auf dem Boden und läuft wenigstens bis zur anmeldemaske und hängt sich dann auf, aber ab und zu hängt er sich auch vorher auf, aber weiter hab ichs noch net geschafft^^ ...

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank schon mal
lg chris

Die CPU überhitzt ...
Den Kühler einfach neu montieren.

Kannst du auch selbst versuchen, wenn er kaputt geht - neue kosten 20-30€.

Die CPU sollte eigentlich keinen Schaden nehmen. Dieses "Einfrieren" ist sozusagen ein Schutzmechanismus.
Dabei wird die CPU einfach kurzerhand abgeschaltet, sobald sie offensichtlich nicht mehr richtig arbeiten kann.

Sowas passiert - in der Regel - nach dem Einbau, wenn man merkt, dass der Kühlkörper nicht überall eingerastet ist.
Also - beheben.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus,

ich hab das selbe schon vermutet das die CPU überhitzt,

ich werds dann mal mit nem neuen Kühler versuchen.
hast du da einen vorschlag für mich,
am besten nen relativ billigen Kühler weil des mein zweit PC is und in den wollte ich eig. nicht so viel investieren ^^, ach ja und wie schauts eig. mit Wärmelitepaste aus ? ... sollte ich da nicht auch ne neue auftragen vielleicht?

lg chris

Wenn du einen neuen Kühler montierst, solltest du natürlich auch neue Wärmeleitpaste auftragen.
Dabei reicht eine handelsübliche Silikon-WLP aus (die weiße).

Diese sollte auch bei jedem gekauften Kühler dabei sein.
Am Besten du nimmst etwas bewährtes. Evtl. den Scythe Shuriken (http://geizhals.at/eu/a416267.html).
Der sollte für einen Zweit-Rechner ausreichen, sofern du keine absolute Highend-CPU verbaut hast (Grenze evtl. bei Dualcore bis 3.2Ghz, grob beschrieben).

Du kannst auch versuchen den jetzigen Kühler neu zu montieren.

mfg,
Markus

ok danke für die Tipps.

ich schau mal was sich machen lässt ^^

thx
lg chris

EDIT:
Ich binn grad am überlegen ob ich den Kühler von meinem Erst-Rechner in den anderen Recher steck und mir dann für meinen Erst-Rechner einen besseres zuleg.
Ich hab da eine Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz drin, und würd ihn gerne übertakten, was aber leider mit dem jetztigen Kühler nicht geht, weil ich ihn da net mehr als auf 2,4 Ghz bringen kann.
hast du da einen guten Cpu-Kühler "im Angebot" ^^ .. kann auch etwas mehr kosten ... weil ich wollte shcon so auf 3,2 oder 3,4 hochtakten

lg chris

Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz ^^)
Zurück
Oben