Startprobleme und Bildschirmflackern

J

JonasJonas

Gast
Guten Tag,

erstmal vorab, ich bin neu hier, verschiebt dieses Thema ggf. bitte in die richtige Abteilung oder verweist mich auf ein schon vorhandenes Thema.

Mein PC zeigt seit zwei Tagen folgende Symptome:
Nach dem einfliegen der vier Windowsfarben bekomme ich erstmal einen schwarzen Bildschirm, jedoch wird der Cursor angezeigt und er kann bewegt werden. Nach ca. einer halben Minute kommt der normale blaue Windows 7 Willkommen-Hintergrund. Der PC reagiert jedoch weiterhin nicht, weder auf Tastatureingabe noch Mauseingabe. Nach ca. einer weiteren halben Minute fängt der Bildschirm an zu flackern.

Mögliche Ursache:
Ein Paar Tage zuvor ist die Bitdefender Lizens ausgelaufen, diese habe ich erst nach ca. 3 Tagen neu gekauft, jedoch den PC in der Zwischenzeit weiterhin auch im Internet benutzt. Vielleicht hat sich ein Virus eingeschlichen?

Ich habe versucht, den PC mit Windows zu "reparieren", den Speicher kontrolliert (alles im F8-Modus) und wollte dann das System wiederherstellen, wobei ich schlauerweise vor einiger Zeit diese Funktion ausgestellt habe, um die SSD nicht zuzumüllen.

Mein derzeitiges System ist Windows 7 64-Bit Version.

Ich schreibe gerade an dem PC im Abgesicherten Modus, das funktioniert noch, leider jedoch Bitdefender und das gerade installierte Programm Avast nicht.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße
Jonas

Avast habe ich nur installiert, da Bitdefender im abgesicherten Modus nicht funktioniert. Da hatte ich das Problem ja bereits.

HI,
das Problem kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist beim normalen Startup keine Eingabe möglich, nur im abgesicherten Modus.
Virenscanner funktionieren im abgesicherten Modus oft nicht korrekt, da die in diesem Mode nur die nötigsten Treiber geladen werden und die Filtertreiber der Scanner oft nicht dabei sind.
So wie du es beschreibst, scheint die Ursache in einem Treiber zu liegen.
Wenn das Problem durch einen kürzlich installierten / aktualisierten Treiber verursacht wurde, kannst du versuchen, mit der "last known good" Konfiguration zu starten.
Möglicherweise ist aber auch das Filesystem korrupt, das kannst du mit einem Checkdisk prüfen / reparieren.
Wenn das Problem durch einen Virus verursacht wurde, wirst du zu einer Notfall CD greifen müssen, die den Scanner direkt bootet.
Vielleicht ist es aber auch ein defektes Device das angehängt ist, also mal das unnötige abhängen.
Grüsse !

Zurück
Oben