Startprobleme. Vielleicht Netzteil defekt

Hallo, ich bin's wieder, der "Frisör" mit dem Föhn.

wie schon pvcf mit seinem Smiley vermuten lies, hat das mit dem Föhn nicht funktioniert. Obwohl ich den PC an den Heizkörper gestellt habe, und mit dem Fön auch die Finger angeschmort habe, hat sich nichts getan.
Das "anspringen" dauert halt seine Zeit. Aber dann läuft das Ding einwandfrei. Mal sehen, wie lange das noch geht. Ich könnte mir vorstellen, HÄTTE ICH EIN GLEICHES MAINBOARD, dass ich das dann wechseln würde. Einfach alles nur umstecken. Zu mehr reichen meine Kenntnisse nicht, und ein gleiches Board zu finden, dürfte auch nicht einfach sein.
Nochmals einen "Guten Rutsch" und bitte verursacht morgen nicht so sehr viel Feinstaub.
Gruß
sepia-f
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwann kommt der punkt, wo man sich sagen muss: ein "neues" Board aus der Bucht ist billiger als weiter Zeit und Ärger in kaputte Hardware zu versenken ;)
Und wenn's NICHT das Board war: es wär sowieso irgendwann kaputt gegangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hoffe dass ihr den Jahreswechsel gut überstanden habt.
Die Suche nach dem Mainboard ist nicht einfach. Es gibt "...zig" verschiedene P5B. Auf meinem Board ist zu lesen: "ASUS P5B REV 1.03 G". Ein solches habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht neu, was mir lieber wäre. Hat jemand einen Tipp?
Danke, und eine gute Zeit.
 
naja die revision ist ja nicht soooo wichtig, und ich glaub das werden auch die allerwenigsten in die anzeige mit aufnehmen.
ich an deiner stelle würde, wenn ich kein P5B finde, nach LGA775 suche, dass ist der sockel den deine CPU hat, oder lieber gleich nach einem bundle board + cpu, da kannste preiswert aufrüsten.

ansonnsten hier haste eins für nen zwani
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-p5b-deluxe-mainboard/1021101906-225-4022
und hier für zwei zwanies
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motherboard-mainboard-asus-p5b-green/999191546-225-3401

beachte aber dass auch diese gebraucht und genauso alt sind wie deines und mit sicherheit in spätestens einem jahr auch die hufe hochreissen werden. die dinger halten einfach nur eine begrenzte laufzeit, da kannste nix drann drehen :/

ps.: aber viellei vorher doch mal erst ein anderes netzteil probieren, ist einfacher als ein boardtausch ^^ einfach um sicher zu sein dass es wirklich das board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke pvcf,
ich werde mich melden, wenn mein Problem gelöst ist. Vielleicht wird es auch ein neuer PC, wenn da nicht der "Umzug" der Programme und Daten (sensible Daten, die auf den neuen PC müssen) wäre. Mal sehen, was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo, ich hänge mich mal hier an,

ich hatte genau die gleichen Startschwierigkeiten wie vom TE in Post 1 beschrieben.
meine erste Vermutung war der Taster, aber nachdem der Rechner einige Zeit lief konnte man Ein/Ausschalten wie man wollte.
ich habe noch einen, etwa baugleichen Rechner (2009) und zwischen den beiden habe ich die Netzteile getauscht.

jetzt braucht der andere, vorher gute PC mit dem bockigen NT auch 30 Minuten bis er plötzlich anspringt, dann läuft er ohne Probleme den ganzen Tag. Also ist es nicht das Board

den Beitrag /Link über die Elkos habe ich gelesen, jetzt meine Frage dazu:
ist es gefährlich das Netzteil weiter zu verwenden?
Wenn ich am EMarkt ein gebrauchtes NT kaufe, habe ich möglicherweise nächste Woche das gleiche Problem und ein Neues, falls man eines bekommt ist mir für den alten PC zu teuer, er wird nur zur Überwachung verwendet

es grüßt Berenice
Ihr seid schon ein tolles Forum!
 
Netzteile kauft man nicht gebraucht. Ein 300W System Power 9 kostet bei Mindfactory etwas über 30€.
 
@ Denniss,
Danke für die Info, ich schau bei Mindfactory nach einem NT

Gruß Berenice
 
Genau das gleiche Verhalten hatte ich mit meinem Asus P5B Deluxe, am Anfang war es nur so, dass wenn ich den PC heruntergefahren habe und er länger aus war. Irgendwann war es aber immer, wenn der PC abgeschaltet wurde, lies er sich nicht mehr starten. Ich dachte auch es wäre das Mainboard, nach einem Wechsel auf ein neues Z390 Board mit neuer CPU, verhielt sich das neue System aber ähnlich. Es blieb nur noch das Netzteil, ich habe dann festgestellt, dass das Power Good Signal 900ms benötigte, unabhängig von den beiden Mainboards. Das P5B scheint aber besonders allergisch drauf zu reagieren, denn das Gigabyte Board hat sich immer starten lassen wenn man kurz das Netzteil vom Netz getrennt hat.
 
Melde mich auch noch mal.
Das ich mit neuem Netzteil die gleichen Probleme habe, habe ich die Kiste zu einem "PC-Reparateur" gebracht. Er hat die beiden Festplatten ausgebaut und getestet und auf "C" mehrere "schwebende Sektoren" gefunden.
Auf der zweiten FP nur "2 schwebende Sektoren". Was immer das bedeuten mag, er wird versuchen die Daten zu retten/zu sichern, und dann werde ich wohl einen neuen PC bauen lassen, es sei denn, mit neuen FP läuft er wieder. Warte jetzt erst mal ab.
 
ähm und was hat der PC_Reparateur bezüglich des Boards herausgefunden ?
 
Hi pvcf,
bisher noch keine Aussage bzgl. Board. Erst wird versucht, die Daten von den FP zu retten. Dann Test des Mainboards. Aber wahrscheinlich ist, um kommenden Ärger zu vermeiden, dass ich einen neuen PC bauen lasse.
Brauche ja nichts Besonderes. Internet, Word, Garmin-Programme zum Touren planen und ein Grafikprogramm um Reisefotos zu bearbeiten. Das ist alles. Keine Spiele.
 
joa, dann wünsche ich dir viel Glück und hoffentlich sind keine Daten verloren!
 
Zurück
Oben