älterer PC Startprobleme, Netzteil defekt?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hallo Allerseits,

habe mit einem älteren Medion PC der bei uns als Drittrechner zum speichern von Daten und gelegentlichem Surfen verwendet wird seit kurzen plötzlich ein Problem.

Erstmal die Hardware

Pentium 4 1,8 ghz
geforce 3 ti200 64mb
irgend ein Medion Mainboard keine Ahnung welches
250W Netzteil ( siehe Foto)
eine etwas neuere 160GB IDE Festplatte ca 2-3 Jahre alt.

So das Problem ist, dass der PC nach dem Einschalten auf NICHTS reagiert außer Strom abschalten. Nachdem man den Knopf drückt geht er dann und der CPU lüfter fängt auch an zu drehen aber

es kommt kein Bild,

er reagiert nicht auf das Drücken der Laufwerksknöpfe also er öffnet diese nicht,

reagiert nicht auf Reset per Knopf oder langes Gedrückthalten des Knopfes was ihn eigentlich ausschalten sollte.

Einzige Ausnahme ist wenn man den Strom per Netzteil Knopf ausgemacht hat und 5-10 wartet und dann einschaltet geht er an und die Leuchten von den Laufwerken blinken kurz auf wie bei jedem normalen Start auch. Auch der Monitor bekommt ein Signal und es ist für maximal eine halbe Sekunde das schwarze Startbild zu sehen ( das vom Mainboard nehm ich an wo das ganze Zeug steht was alles angeschlossen ist und was auch immer)

Dann geht er sofort Komplett aus und lässt sich auch nicht mehr starten es sei denn man macht wieder den Knopf hinten runter und wartet wieder 10 Sek.


Habe ihn grade aufgeschraubt und alles ausgebaut und alles von Staub entfernt, geguckt ob die CPU richtig sitzt, neue WLP draufgemacht und geguckt ob alles richtig angeschlossen ist und die Kabel ein bisschen geordnet.

Dann hab ich nacheinander Festplatte, Grafikkarte, Laufwerke abgeklemmt und es an einem anderen Monitor probiert um zu gucken ob der Fehler an einer Komponente liegt aber kam immer genau das Gleiche egal was ich abgeklemmt hatte.

Hab mal ein Bild vom Netzteil und vom Rest gemacht vllt fällt euch ja was auf was nicht stimmt. Ist es das Netzteil was das Problem macht? Kann man das irgendwie beheben? weil allzuviel geld will ich für das Ding nicht ausgeben weil es eh schon so alt ist aber halt noch gebraucht wird und ich glaub nicht das ich die Platte von dem an meinem PC anschließen kann und will es ehrlich gesagt auch nicht da ich meinen Festplattenkäfig ausgebaut und die Festplatte entkoppelt hab.


MfG
Chris
 

Anhänge

  • ABCD0002.jpg
    ABCD0002.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 481
  • ABCD0001.jpg
    ABCD0001.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 428
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen , dass einfach die CMOS Batterie auf dem Mainboard einfach leer ist und das System deshalb nicht startet !?
 
@ emeraldmine:


Ich will deine AW nicht untergraben....aber selbst wenn die Bios-Batterie leer ist (so war es bei meinem Medion - PC, hatte den gleichen) kommt der trotzdem noch ins Bios. Er kann halt die Settings nicht mehr speichern.
 
ist es denn möglich das es von jetzt auf gleich nicht mehr geht durch die batterie? der lief ja und 2 tage später war dann das problem
 
Na meinetwegen soll er erst das Netzteil probieren ;) danach bitte die olle Batterie probieren. :freaky:

@ChrizShaddiX

Eigentlich wärs ganz plausibel, im Anbetracht des Alters des Systemes :)
 
eigentlich weiß ich nicht was ich probieren soll weil ich für das ding kein geld ausgeben will :D
 
Leih dir was bei einem Bekannten :cool_alt: , oder hast du ein zweit PC System mal davon die Batterie verwenden .
 
ein kollege hat iwo noch nen alten pc rumstehen und würde mir das netzteil geben, werd ich heute abend mal einbauen, der wusste nur nicht wieviel watt das hat. wieviel sollte es denn mindestens haben für das system im ersten post?
 
Das müsste ein Medion 3000 Board sein (SD-RAM??), würde mich nicht wundern wenn das nicht defekt wäre. Der dürfte so um die 7 Jahre alt sein (?). Die Medion Boards mit µPGA 478
waren nicht sehr robust. Ich hab bisher mehr defekte als funktionierende gesehen. Medion hat damals wohl aus kostengründen billige Bauteile verwendet (machen sie heute auch noch), dadurch ist die Lebenszeit stark begrenzt (ein PC der ewig hällt ist garantiert nicht im Sinne von Medion;)). Die Fehlerquelle könnte natürlich auch das Netzteil sein, wenn möglich das mal tauschen, zum testen reichen auch locker 200 Watt. Aber, wie schon gesagt, das Mainboard ist, wenn es noch nicht defekt ist, längst überfällig.

Alle Mainboards die sich an die ATX Spezifikation halten, müssen auch mit einer leeren BIOS Batterie starten können! Allerdings gibt es da ein paar Hersteller (u.a. Medion) die sich da nicht immer daran halten. Ich hatte bereits Mainboards gehabt, die nur mit einer vollen Batterie gestartet haben!
 
könnte auch gut sein das es das board ist...

hab es mit nem anderen netzteil versuch aber leider war das schon zu alt sodass ein anschlusskabel fehlte welches das original netzteil hatte ( ist oben links von der CPU so ein 4fach anschluss)
diesen hatte das andere netzteil nicht deshalb kann ich nicht ausschließen das es daran lag weil der mit dem neuen netzteil keinen mucks machte...

das komische ist das der auch NICHTS mehr gemacht hat als ich das alte wieder angeschlossen hab...vorher ging wenigstens der lüfter und so an aber jetzt nichts mehr...

naja hab inzwischen die festplatte rausgebaut und hol mir ein IDE --> USb adapter

weiß jemand ob das einfach plug and play mäßig geht? erkennt der die neue festplatte einfach so an meinem pc wenn die durch diesen adapter angeschlossen ist?
 
Um den PC trotztdem mit dem alten Netzteil zu testen gibt es eine einfache, aber nicht ganz ungefährliche Methode:
Lass einfach den 4poligen quadratischen Stecker vom alten Netzteil stecken (ohne Strom) und schließ die anderen Kontakte wie gewohnt mit dem anderen unter Last stehenden Netzteil an. Manche Mainboards starten auch wenn nur der Kontakt des 4pol Steckers überbrückt, allerdings könnte das nicht sehr gesund für den Prozessor sein.

Hast du schon einmal versucht das Medion Netzteil in einen anderen PC ein zu bauen?
Wenn das Netzteil jedoch wirklich Überspannung liefern sollte, hast du am Ende zwei defekte
Geräte :(.

Der IDE USB adapter sollte ohne Probleme per Plug&Play betrieben werden können.
Mit diesen Mutli USB Adaptern (IDE 3,5",2,5" und SATA) hab ich manachmal Probleme, dass ältere Platten nicht erkannt werden. Richtige Externe Gehäuse arbeiten da wohl zuverlässiger.
 
also der ide usb adapter funzte nicht...keine ahnung warum da kam keine meldung von wegen neuer hardware usw obwohl die festplatte strom hatte usw ( hat man gemerkt das die an ist) hab auch mehrere usb steckplätze probiert hat aber nix gebracht...

dann hab ich mal hingeguckt ich trottel und gesehen das an meinem mainboard doch tatsächlich ein einziger IDE steckplatz ist ;) da konnte man es mit dem kabel aus dem alten pc anschließen! hat dann auch nach einigen versuchen geklappt nachdem ich was im bios eingestellt hatte. wenn der auf automatische erkennung war ging er nicht nur als ich auf manuell gestellt hab obwohl ich eigentlich nix anderes einstellen musste, sie wurde trotzdem automatisch erkannt ;) naja auf jeden fall geht die jetzt ohne probleme konnte alle daten retten und benutz die nun als backup festplatte....

das mit dem alten pc und dem netzteil ist mir zu riskant will da jetzt nix am neuen kaputt machen und so das ist mir das alte ding nicht wert. der einzige wert daran war die festplatte ;)
vor allem würde mein pc mit nem 250W netzteil eh nicht starten nehme ich an ;)

vielen dank für die antworten !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben