Startprobleme

Dann sollte man das ja wissen...

Im Ernst, ein Bios Update kann nicht schaden und den RAM mal testweise ohne XMP laufen lassen,
dann sieht man weiter.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Meldung deutet auf ein defektes BIOS hin.

Installiere das noch mal neu:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios/ .
Ich denke nicht, daß die BIOS-Batterie nach 3 Jahren leer ist.

Zeige auch mal bitte die Datenübertragungskurve der Platte Crucial Force MP 510 240GB :
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Mit welcher Spannung läuft der RAM im BIOS?
BIOS habe ich schon neu installiert, hatte leider nicht geholfen.

RAM läuft ohne DOCP/XMP mit 1,200V und mit auf 1,350V
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-15 152530.png
    Screenshot 2022-08-15 152530.png
    33,7 KB · Aufrufe: 123
Du solltest in den Laden laufen und eine neue Batterie kaufen und einbauen.
Gibt es bei uns auch im Lebensmittelladen und kostet fast nichts.
Denn na klar kann es auch nur Probleme geben, wenn der PC längere Zeit aus war und die Batterie richtig leer ist.

Default BIOS Einstellungen sind seit 10 Jahren bei Uefi Geräten ja nun auch nicht unbedingt richtig und sollten kontrolliert werden.
30 Jahre Windows 95- XP und Windows 7 Erfahrung nützen da auch nichts!
Wenn die Einstellungen im BIOS nicht zum installierten Windows Modus passen, Uefi GPT oder CSM Legacy MBR Modus, dann kann es sogar sein das Windows gar nicht startet.

Wenn es nicht die Batterie ist, tippe ich mit 27 Jahren Erfahrung (Windows 95 24. Aug. 1995) auf kalte Lötstelle auf dem Mainboard. Tipp aus dem Jahr 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Terrier schrieb:
Wenn es nicht die Batterie ist, tippe ich mit 27 Jahren Erfahrung (Windows 95 24. Aug. 1995) auf kalte Lötstelle auf dem Mainboard. Tipp aus dem Jahr 2000
Ich tippe auf die Festplatte, die ist viel zu instabil in der Übertragungsrate.

Wenn das nach Neuformatierung und Wiedereinrichtung nicht besser wird, würde ich sie tauschen gegen Samsung oder WD.

Bitte die Datensicherung nicht vergessen.
 
Wie kommst du darauf, dass die instabil ist?
 
TorenAltair schrieb:
Sollte die CPU schaffen. Testweise würde ich trotzdem mal XMP/DOCP ausschalten. Ist eine aktuelle UEFI-Version installiert?
Also das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Heute morgen direkt beim ersten mal sauber und schnell hochgefahren. Soll ich das mit der Spannungserhöhung dann nochmal Testen?
liegt das dann eher am RAM oder am Mainboard?
 
Teste doch mal, wie's mit einzelnen DIMMs (2x 16 GB?) aussieht, wenn XMP wieder aktiviert ist.
Evtl. auch in verschiedenen Slots.
 
Das doofe ist halt, dass ich die Fehler nur schlecht forcieren kann. PC muss halt immer lange aus sein (kein Plan wie lange), aber meist halt über Nacht.
Ich weiß nicht wie ich das am besten dran gehen soll :(
 
Dann versuche es mal mit XMP/DOCP an und mit 1,38V.
 
Ingwer97 schrieb:
PC muss halt immer lange aus sein (kein Plan wie lange), aber meist halt über Nacht.
Dann mach' dir halt mal Notizen dazu. Auch, ober er heruntergefahren war, oder mit Schnellstart, Fastboot ja/nein, oder Standby/Ruhezustand, Netzteil an/aus, ...
 
alan_Shore schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die instabil ist?
Ich hab mir die Kurve angesehen.
Die sollte so geradlinig bei 2.000 MB/s liegen.
Da sind sehr große Bereiche weit darunter vorhanden, spikes nach oben, zur normale Rate und viele Drops nach unten bis zu 640MB/s herunter.

Die Platte schafft nominell 3.100MB/s lesend laut Hersteller, aber das zeigt das Programm generell zu gering an.

Die Kurve ist jedenfalls sehr ungleichmäßig.

Wieso muß man hier alles offensichtliche 20mal erklären?
 
Zurück
Oben