Startprobleme

Ingwer97

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Guten Tag,
da ich jetzt schon länger Probleme mit meinem PC habe, versuche ich jetzt hier Hilfe zu finden.
Wenn mein PC eine Weile ausgeschaltet war, macht er beim starten immer Probleme.
Ich bekomme diverse Fehlermeldungen oder lande in so einem Wiederherstellungsmodus. Oft kommt die Meldung:
bios recovery mode has been detected

Das komische ist, wenn ich den PC dann über den Resetknopf neustarte kommt entweder eine andere Meldung, oder der Bios Screen kommt zwar aber dann nix mehr, oder es bleibt einfach alles schwarz. Aber nach 2-3 mal Resetknopf fährt der PC dann ganz normal hoch als wäre nix gewesen und lässt sich auch ganz normal benutzen.
Ich bin da echt verwirrt.

Win 10 wurde vor kurzem clean neuinstalliert, Bios ist das aktuellste, Treiber sind aktuell.
Ich verwende einen Ryzen 5 3600X auf einem Asus x570 E Gaming und eine RX 5700XT mit einem Corsair RMi 850W NT
und 32GB G.Skill Ram.

Ist da irgendein Hardware defekt dran schuld oder eher was anderes?
Hoffe irgendjemand kann da etwas Licht ins Dunkle bringen. Ich versuche gerne noch offene Fragen zu meinem System etc. so schnell wie möglich zu klären.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 1660561197106-min.jpg
    1660561197106-min.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 149
  • 1660561197113-min.jpg
    1660561197113-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Ist etwas übertaktet (CPU, GPU, RAM)?
 
Läuft alles Stock bzw. hab im Bios nichts extra in die Richtung eingestellt.
Ram läuft halt im XMP aber nicht weiter angepasst.
 
Und welcher RAM-Takt wäre das bei Dir?
 
Sollte die CPU schaffen. Testweise würde ich trotzdem mal XMP/DOCP ausschalten. Ist eine aktuelle UEFI-Version installiert?
 
BIOS/UEFI ist aktuell, kann gerne mal XMP aus schalten. Falls es dann funktionieren sollte, was ist dann kaputt? Das System ist schon ca. 2 Jahre so zusammen und die Probleme sind erst von ein paar Wochen aufgetaucht
 
Sollte das helfen, kannst Du versuchen die Spannung beim RAM in 0,05V-Schritten zu erhöhen. Elektronik altert und bei Wärme/heiss auch schneller.
 
Sorry aber den zweiten Satz habe ich nicht richtig verstanden. Was meinst du genau damit ?
 
Wenn es 2 Jahre lang getan hat, muss es nicht heissen, dass es auch ohne Defekt immer noch richtig tut, da Elektronik altert. Sorry, manchmal denke ich nur die Hälfte der Sätze und schreibe sie nicht.
 
Oh sorry hab mich einfach irgendwie verlesen.
Da die Probleme meistens nur auftreten, wenn der PC ein paar stunden aus war, würde ich mal testen und mich dann zurückmelden.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Was für GSkill RAM?

Was für eine SSD/HDD? Teste mal mit Crystal Disk Info.
Trident Z 3200 Mhz CL 16 18 18 38
Windows ist auf einer Corsair MP510 M.2 SSD installiert.
CrystalDiskInfo sagt zu der Zustand: Gut 88%
 
Kann auch einfach eine leere Bios-Batterie sein. Kommt vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Screenshot von CDI
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-15 141303.png
    Screenshot 2022-08-15 141303.png
    86,2 KB · Aufrufe: 130
Windows Schnellstart deaktivieren?
Mal in den abgesicherten Modus gehen und das versuchen
 
Questionmark schrieb:
Mach mal einen Screenshot von CDI.

@alan_Shore : Ernsthaft? Eine leere Bios Batterie lässt den PC mal starten, mal nicht?
Mann, mann, mann... :rolleyes:
ja, tatsächlich weil die Bioseinstellungen fehlerhaft gespeichert werden. Bei sich entladenen biosbatterien kann das vorkommen. Dein Mann Mann Mann kannst dir somit sparen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kaum, denn wenn die Batterie leer wäre und der Rechner vom Netz genommen wird, setzt sich
das Bios auf Default zurück und diese Einstellungen sind nahezu die "Minimalkonfiguration",
mit denen das System in der Regel immer läuft, zudem ändern sich diese nicht und verursachen
sicher auch keinen Bluescreen der genannten Art.

Ich weiß schon, wann ich mir Kommentare sparen sollte und wann nicht, ich mach das schon
länger (38 Jahre) und habe zudem recht häufig mit PCs zu tun (jeden Tag). ;)
 
Questionmark schrieb:
bios recovery mode has been detected
Die Meldung deutet auf ein defektes BIOS hin.

Installiere das noch mal neu:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios/ .
Ich denke nicht, daß die BIOS-Batterie nach 3 Jahren leer ist.

Zeige auch mal bitte die Datenübertragungskurve der Platte Crucial Force MP 510 240GB :
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Mit welcher Spannung läuft der RAM im BIOS?
 
Questionmark schrieb:
Kaum, denn wenn die Batterie leer wäre und der Rechner vom Netz genommen wird, setzt sich
das Bios auf Default zurück und diese Einstellungen sind nahezu die "Minimalkonfiguration",
mit denen das System in der Regel immer läuft, zudem ändern sich diese nicht und verursachen
sicher auch keinen Bluescreen der genannten Art.

Ich weiß schon, wann ich mir Kommentare sparen sollte und wann nicht, ich mach das schon
länger (38 Jahre) und habe zudem recht häufig mit PCs zu tun (jeden Tag). ;)
Ich auch ;)
 
Zurück
Oben