Startschwierigkeiten

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus Jones

Gast
Hi Leute!

Ich habe seit neustem Probleme beim Einschalten bzw. mein PC hat diese :)

Es stellt sich folgendermaßen dar:

Ich drücke auf den Powerknopf. Er startet und lädt soweit, bis dieser graue Balken angezeigt wird, wo man F8 drücken kann um ins Bootmenü bei Win2000 zu gelangen. Dann macht er auf einmal einen Neustart. Ohne Fehlermeldung oder sonstwas. Nach dem Neustart kommt er wieder bis zu der selben Stelle und schaltet sich dann ganz aus. Dann leuchtet die Num Lock Taste, als wäre er im Standby Modus, was ich aber nirgends eingestellt habe. Dann ziehe ich den Netzstecker und warte solange bis die Num Lock Taste erlischt. So ca. 3-4 Sekunden. Dann nochmal Powerknopf und er fährt normal hoch.

Im Bios habe ich die Default Einstellungen geladen, trotzdem tritt dieser Fehler immer wieder auf. Bisher deutet bis auf die Vorfälle nichts auf einen Totalausfall hin, da ich auch keinerlei Fehlermeldungen seitens des OS bekomme. Liegt es möglicherweise am Netzteil? Ist ein 350 Watt Netzteil.
Habe in der Zeit, wo die Fehler auftreten keinerlei Hardware ein- bzw. ausgebaut. Auch ist mein Rechner nicht übertaktet.
Das Board ist ein Epox 8KHA+
Prozessor: Thorton 2400 XP

In meiner Signatur ist der Link zu Nethands für weitere Infos.
Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, aber leider weiß ich mir nicht zuhelfen.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

N.J

Die Platte ist erst seit Wheinachten im Rechner, also ziemlich neu. Macht auch keinerlei Geräusche woran man erahnen könnte, dass sie kaputt geht. Allerdings ist es ne Hitachi/IBM Platte, denen man ja nachsagt Probleme zuhaben. Da ich aber mit meiner vorherigen Platte super zufrieden war, wollte ich net den Hersteller wechseln... Sind ja auch 2 Jahre Garantie drauf ^^

Leider habe ich kein 2. Netzteil da, deshalb würde ich gerne erstmal die anderen Möglichkeiten durchspielen.

tja dann bleibt nur noch eines... steck alles ab was du erstmal nicht wirklich brauchst oder versuch es mit einer anderen Graka. Den Abgesicherten Modus hast du sicher schon ausprobiert.

Ne hab ich net. Ich wüsste ja net was ich da umstellen soll, da ich ja net weiß woher das Problem kommt. Ins Win komm ich ja, nur das ich da ein paar Umwege in Kauf nehmen muss :)

Gibts denn keine Diagnose Tools, die die Hardware überprüfen können?

moin moin Loide,

bei zu scharfen Timings des Ram passiert sowas auch, ich würde die Bioseinstellungen zurücksetzen. Falls das nicht hilft könnte auch ein defekter Speicher die Ursache sein. Starte doch einfach mal mit einem Riegel.

Check it up und sach Bescheid.

Den Speichertest habe ich nun ca. 4 Stunden laufen lassen, danach musste ich ihn leider abbrechen.

Ich habe noch einen Hinweis:

Das Problem lässt sich beheben, wenn ich direkt nach Rechnerstart die Pausetaste drücke und warte, bis der Rechner ca. 36°C erreicht hat. Dann schaltet er sich nichtmehr ab. Wisst ihr da noch was?

@Teddy

Die Timings des Ram sind schon seit längerem auf den Default Einstellungen des Bios, da ich auch davon ausgegangen bin, dass es vielleicht was mit dem Bios zutun hat.

Da fällt mir nochwas ein. Kann das Problem auftreten, wenn die Biosbatterie defekt ist?

Nebulus Jones schrieb:
Den Speichertest habe ich nun ca. 4 Stunden laufen lassen, danach musste ich ihn leider abbrechen.

Ich habe noch einen Hinweis:

Das Problem lässt sich beheben, wenn ich direkt nach Rechnerstart die Pausetaste drücke und warte, bis der Rechner ca. 36°C erreicht hat. Dann schaltet er sich nichtmehr ab. Wisst ihr da noch was?

@Teddy

Die Timings des Ram sind schon seit längerem auf den Default Einstellungen des Bios, da ich auch davon ausgegangen bin, dass es vielleicht was mit dem Bios zutun hat.

Da fällt mir nochwas ein. Kann das Problem auftreten, wenn die Biosbatterie defekt ist?
Hmm, muss der erst auf Betriebstemperatur kommen? Oo
Wie alt ist den das Motherboard? Wegen der Batterie.

Das is das 8KHA+ von Epox. Ist von 2002. Bios Updates sind schon drauf.

Nebulus Jones schrieb:

Du hast den Tip von spiro aufgegriffen und Memtest laufen lassen, oder? Nun, Memtest macht einen Durchgang und fängt dann wieder von vorne zu testen an - es läuft praktisch in Schleife. Auf der rechten Seite werden die gefundenen Errors angezeigt, stand da bei dir eine Zahl?

Bye,

Nebulus Jones schrieb:
Das is das 8KHA+ von Epox. Ist von 2002. Bios Updates sind schon drauf.
Hmm, nach 2 Jahren ist die Bios Batterie normalerweise noch nicht leer. Ausserdem, wenn sie leer wäre, müsstest Du bei jedem hochfahren dein Bios einstellen.

QUEEN schrieb:
Du hast den Tip von spiro aufgegriffen und Memtest laufen lassen, oder? Nun, Memtest macht einen Durchgang und fängt dann wieder von vorne zu testen an - es läuft praktisch in Schleife. Auf der rechten Seite werden die gefundenen Errors angezeigt, stand da bei dir eine Zahl?

Bye,

Nein, es wurde nichts angezeigt. Es scheint sich auch zu verschlechtern, da der Rechner nun schon beim Starten so nach ca. 5 Sekunden ausgeht und nicht erst beim Ladebildschirm von Windows. Am Bios selber ist eine Anzeige, die Fehler darstellen kann. Auch da wird nichts angezeigt, also Normalzustand FF.

Gibt es ein Programm mit dem man den Bioschip testen kann? Vielleicht hat der ja einen weg?

Nebulus Jones schrieb:
Nein, es wurde nichts angezeigt. Es scheint sich auch zu verschlechtern, da der Rechner nun schon beim Starten so nach ca. 5 Sekunden ausgeht und nicht erst beim Ladebildschirm von Windows. Am Bios selber ist eine Anzeige, die Fehler darstellen kann. Auch da wird nichts angezeigt, also Normalzustand FF.

Gibt es ein Programm mit dem man den Bioschip testen kann? Vielleicht hat der ja einen weg?

@Gonzo

Dann kann man das ja möglicherweise ausschließen

@Admins

Sorry, Quote mit Editbutton verwechselt :(

Zurück
Oben