Startseite "Aus dem Forum" Auffälligkeiten!

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8.769
1. Aktuell steht vor dem jeweiligen Beitrag das Erstelldatum. Stand da nicht immer die Uhrzeit, zu der der Thread erstellt wurde?

2. Bis die Startseite (scheinbar) vollständig geladen ist und (scheinbar) das rechts neben dem blauen "Aus dem Forum"- Kasten liegende Werbevideo das erste mal durchgelaufen ist, ändert sich die weiße Schrift in diesem Kasten mehrfach von klar/ scharf nach verschwommen und wieder zurück in unregelmäßigen Abständen! :rolleyes:

Warum beeinflußt das Werbevideo oder was auch immer die Schrift in diesem Kasten und läßt sich das nicht ändern?!

Benutze aktuell Firefox 41.0!


Edit: Punkt 1 hat sich geklärt (neuer Tag hat begonnen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und für Punkt zwei überprüfe mal Deine Downloadgeschwindigkeit !
 
Schriftdarstellung kann sich ändern, wenn der Browser eine Box in einen separaten GPU-Layer auslagert. Dann kann nämlich kein Subpixel-Antialiasing mehr genutzt werden, sondern nur noch Grayscale-Antialiasing.

Ich nehme an zu dem Problem kommt es nur bei manchen Anzeigen?
 
Danke für die Info!

Jetzt nach längerer Beobachtung denke ich, daß die Veränderung der weißen Schrift in der blauen Box auf der Startseite sich nur dann zeigt, wenn rechts neben der Box ein Video oder ein animiertes Bild (kann das nicht unterscheiden) läuft.

Läuft die Bewegtanzeige z.B. unterhalb von der blauen Box "Aus dem Forum", dann ändert sich nichts an der Schrift in der Box.

Andere Textbereiche auf der Startseite scheinen generell nicht davon betroffen sein.

Das Phänomen der zum Teil pulsierenden Schärfeänderung der weißen Schrift beobachte ich bis jetzt nur, wenn ich eingeloggt bin, was aber auch daran liegen könnte, daß mir im ausgeloggten Zustand andere Werbung oder eben keine Videos gezeigt werden.


Edit:

Auch ausgeloggt wurden mir gerade Videos präsentiert, bei denen mir das Verblassen/ Unscharfwerden der Schrift aufgefallen ist (Intel Atom Notebooks, Seat, MasterPass).
Bei der in Dauerschleife laufenden Marvel- Werbung blieb die Schrift aber unverändert.

Manchmal ist die weiße Schrift für mehrere Sekunden unscharf und wie gerade wieder gesehen, ändert sie sich auch mehrmals in der Sekunde (hängt vielleicht von der Art/ Format des Videos oder dessen Inhalt ab).


Edit 2:

Nach längerem Betrachten einer gif- Animation ist mir aufgefallen, daß auch die blau hinterlegte Topzeile Computerbase, Ticker, Tests, ...) sowie die Cookiemeldung am unteren Bildrand betroffen sind!

Schriftprobe.gif

Und bei genauem Hinsehen fällt mir jetzt sogar auf, daß die ganze Schrift der Seite betroffen zu sein scheint, wobei das Phänomen bei schwarzer Schrift auf hellerem Untergrund nicht sehr ins Gewicht fällt, bei "invertierter Schrift (weiße Buchstaben auf farbigem Hintergrund)" aber sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen bei Dir is meiner Ansicht nach das Resultat eines zu langsamen Bildaufbaues ! Da musst Du die Ursachen, wenn es nicht an der Downloadgeschwindigkeit liegen sollte, mal bei der Grafikkarte oder dem RAM oder der CPU oder auch vielleicht am Board (z.B. bechädigte Kondensatoren oder Haariss o.ä.) suchen !

Am besten alle Komponenten mal ausgibig testen und vorher auch mal alle Treiber aktuallisieren/neu installieren.
 
Bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte über Weihnachten zwei Wochen Urlaub. Ich hoffe das Problem war nicht allzu penetrant.

Das Problem wird ja von einzelnen Werbebannern verursacht. Wenn das Problem nochmal auftritt, kannst du dann bitte unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner?" klicken? Unser Vermarkter sollte mir dann einen Demo-Link erstellen können, mit dem ich die Auslieferung dieser Anzeige erzwingen kann, um die Ursache zu suchen. :)
 
Beinbrechend ist das Problem nicht, aber nerven tut es schon, vor allem, wenn ich mich lange und häufig auf der Startseite aufhalte!

Und wenn dann noch eine Bewegtwerbung, wie jetzt gerade die von O2, in einer Endlosschleife läuft, dann nervt die permanent "flackernde" Schrift in den genannten Bereichen um so mehr.

Auf der realen Seite (also in Echtzeit) stört die sich verändernde Schrift stärker als wie es in meiner gif- Animation rüberkommt, da die Schriftstörung auf der realen Seite im Browser scheinbar von dem ablaufenden Video in sehr unterschiedlichen Zeiträumen "moduliert" wird.
In meiner Animation aus zwei verschiedenen Screenshots wechselt das Bild ja schön gleichmäßig im Sekundentakt, was ich, wie schon gesagt, weniger störend empfinde.


Das Problem scheint bei mir nur durch Bewegtwerbung im rechten oberen Bereich aufzutreten, also wenn z.B. ein Video direkt neben dem blauen Kasten (auf der Startseite) läuft (aktuell das von O2)!

Bug-Report-ID ist 2016 - 11370 oder 11372 oder z.B. 11373

Das Problem tritt praktisch bei allen/ den verschiedensten Bewegtwerbungen auf!


Stoerung_animated.gif


Vielen Dank für Deine Mühe!



Edit: Oder z.B. Bug-Report-ID ist 2016 - 11388

Stoerung_Hewlett.jpg



Achtung: Keine Schriftstörung bei der "i feel good" weight watchers Werbung ID ist 2016 - 11392

Vielleicht funktioniert diese Bewegtwerbung anders!?
Kleiner im Platzbedarf auf der Seite ist sie zudem. Möglicherweise hat das auch einen Einfluß auf mein Problem!?

Stoerung_feel good.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Unser Vermarkter hat mir einen Demo-Link geschickt, der das Ausliefern der O2-Anzeige bei jedem Seitenaufruf ermöglicht. Damit konnte ich das Problem mit Firefox 43 unter Windows 7 reproduzieren. Der Effekt ist bei mir zwar nicht ganz so deutlich, aber qualitativ derselbe. Und ich habe einen Workaround gefunden und eingebaut, der das Problem bei mir löst. Kannst du bitte nochmal nachschauen? :)
 
Vielen Dank für Deine erfolgreiche Arbeit!

Die sich verändernde Schrift scheint jetzt bei der Videowerbung komplett weg zu sein. Zumindest ist bei der gerade wieder gesehenen O2- Werbung kein Fehler mehr zu erkennen!
Sollte mir bei anderer Bewegtwerbung noch was auffallen, dann werde ich mich wieder melden!



Leider scheint die Schrift auf der Startseite nicht nur von laufenden Videos beeinflußt zu werden, sondern auch von bestimmter statischer Reklame!

Wie ich gerade beim Warten auf die O2- Werbung gesehen habe verändert die übergroße Alternate- Werbung die Schrift auf der Startseite auch. Sobald die statische anzeige erscheint, wechselt z.B. die weiße Schrift in dem blauen Kasten deutlich zum Unscharfen hin und bleibt dann konstannt so bis zum nächsten Aktualisieren der Seite. Da sich an der Schrift in diesem Zeitraum also nichts mehr ändert, fällt es im ersten Moment gar nicht auf, daß da etwas nicht ganz in Ordnung ist. Etwas sich bewegendes oder sich schnell veränderndes fällt einem halt gleich auf.

Ob das mit speziellen statischen Werbungen schon immer so war, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. Vielleicht gab es den Fehler/ Umstand schon immer, nur habe ich ihn nicht wahrgenommen.

Könnte es daran liegen, daß diese Alternate- Werbung die ganze Seite ändert und meinen Desktop so vergrößert, daß unten auch noch ein Scrollbalken entsteht?

Alternate- Werbung- ID ist 2016 - 11415

Stoerung_Standbild_Alternate.jpg

und ohne die Alternate- Reklame: Stoerung_Standbild_2.jpg


Danke schon mal im Voraus für Deine weiteren Bemühungen!



Edit:

Sollte mir bei anderer Bewegtwerbung noch was auffallen, dann werde ich mich wieder melden!
Schon passiert!

Bei der gerade gesehenen Asus- Bewegtreklame flackert die Schrift auf der Startseite wieder wie gehabt, scheinbar im Takt/ in Abhängigkeit vom Inhalt des gerade gezeigten Inhalts!
Sobald die Bewegung in der Anzeige endet, ist die Schriftdarstellung wieder dauerhaft gut.

Asus- ID ist 2016 - 11418

Stoerung_Asus_animated.jpg

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht behaupten, dass ich die Umstände, die zu diesem Effekt führen, komplett verstehe. Aber ich habe jetzt eine weitere Änderung vorgenommen, die bei mir jetzt sowohl bei der O2-Anzeige als auch beim Alternate-Wallpaper zu keiner Änderung der Schriftdarstellgung mehr führt. Ich hoffe das ist bei dir auch der Fall. :)
 
Wir haben nicht einzelne Anzeigen geändert, sondern CSS-Eigenschaften der Anzeigen-Container. Die Änderungen wirken sich also theoretisch auf alle Anzeigen aus. Ich hatte gehofft, dass sie auch bei allen Anzeigen helfen. Aber das scheint dann ja leider doch nicht der Fall zu sein. :(

Hast du Beispiele, bei denen es nach wie vor Probleme gibt?
 
Beispiele wären:

ID ist 2016 - 11443 Asus Werbung unterhalb des blauen Kastens
Stoerung_Asus_unterhalbVideo.jpg

ID ist 2016 - 11444 Asus Werbung unterhalb und seitlich des blauen Kastens
Stoerung_Asus_unterhalbuseitlich.jpg



Jedoch kommt es bei dieser Asus Werbung unterhalb des blauen Kastens zu keiner Störung!
ID ist 2016 - 11447
Stoerfrei_Asus bunt_nur unten.jpg


Desweiteren gab es in den letzten Stunden weitere Störungen bei HP- Bewegtanzeigen, die ich dann aber nicht mehr dokumentiert habe.


Danke!



Edit:

Eine Störung gibt es auch bei der Telekomwerbung!

ID ist 2016 - 11460
Stoerung_Telekom.jpg


Und auch bei Hewlett Packard!

ID ist 2016 - 11466
Stoerung_Hewlett Packard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich noch eine störende Anzeige gefunden!

ID ist 2016 - 11505 (Asus unterhalb des blauen Kastens)
Asus_unterhalb_11505.jpg



Keine Störung dagegen bei ID ist 2016 - 11506 (Asus unterhalb des blauen Kastens)
Asus_unterhalb_11506_keine Stoerung.jpg



Und auch keine Störung bei ID ist 2016 - 11507 (Asus rechts vom blauen Kasten)
Asus_rechts_11507_keine Stoerung.jpg




Danke!
 
Bis jetzt habe ich keine störenden Anzeigen mehr gesehen!

Hing das jetzt mit dem von dir genannten Subpixelantialiasing zusammen?


Und wenn ich jetzt gerade am Schreiben bin, möchte ich noch das "Zappeln" der Startseite erwähnen!

Wie ich es bestimmt schon mal hier im Feedback- Forum gelesen habe, ärgert mich auch immer mehr das sich Verschieben des Seiteninhalts, je nachdem welche Werbung gerade wo auf der Seite erscheint!
Im ungünstigen Fall springt der von mir so sehr geliebte blaue Kasten mehrmals auf und ab, gerade wenn in den oberen Zeilen eine Riesenreklame angezeigt wird sogar um eine große Strecke.
Es kommt dann nicht selten vor, daß gerade wenn ich auf ein neues Thema im blauen Kasten klicken will, dieser dann wegspringt und eine erfolgreiche Anwahl verhindert!

Ist es nicht möglich, daß die Seite jeweils beim Laden des Inhalts und vor der Anzeige darüber informiert wird, welche Anzeigen gleich kommen werden und im Voraus für das richtige Layout auf meinem Schirm sorgt, sodaß nicht erst nachträglich sich die Seite auf den Werbeinhalt anpassen muß und für mich unnötig "herumzappelt"!?



Nochmals danke für deine Lösung des Schriftproblems und vielleicht läßt sich ja am "Zappelphilipp" auch etwas tunen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hatte etwas mit dem Auslagern einzelner Website-Bereiche in separate GPU-Layer und dem dann anderen Anti-Aliasing zu tun (was eventuell nur bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund überhaupt auffällt).

Zu dem Verschieben des Seiteninhalts je nach Höhe der Anzeigen hatte ich in einem anderen Thread vor Kurzem was geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...beitrag-beachten.889221/page-95#post-17991446

Es sollte auf ComputerBase je Seitenaufruf aber nur zu einem einzigen Verschieben des Seiteninhalts kommen. "Mehrmals" sollte nichts verschoben werden. Wenn doch, dann melde das bitte in dem verlinkten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben