Startvorgang dauert zu lange

R

reiner8

Gast
Habe neues Board eingebaut ( Asus A7V333)
und Windows XP auf neu formatierter Platte gezogen

nach dem startvorgang kann ich alles machen nur nicht sachen starten wie
verbindung mit T-Dsl; Internet Explorer oder Systemsteuerung
bei anwählen eines dieser symbole dauert es ca. 1 -1 1/2 minuten bis was passiert.
warte ich nach dem start einige minuten läufts einwandfrei.
woran kanns liegen ich vermute ja irgendwas mit der Netzwerkkarte oder Bios ?
Gerätemanager meldet keine fehler
Gruß Reiner

Schau mal mittels unserer Suchfunktion, wie man eine feste IP-Adresse für die LAN- bzw. DSL-Netzwerkkarten einrichtet.

Hey! Sieht nach Prob. mit dem Board aus. Hast Du für alle Geräte die neuesten Treiber? ASUS hat in letzter Zeit einige neue BIOS-Versionen herausgebracht. Versuch es mal mit der neusten, wenn nicht schon geschehen. Hat bei mir bisher immer geholfen. Viell. ist es auch ein Konflikt zwischen den Komponenten. Deaktiviere im BIOS alle nicht benötigten Greräte. MfG Uhum

Hallo Reiner8,

habe ebenfalls vor kurzem WinXP installiert und habe auch das Asus A7V333.

Es ist schon so, wie PuppetMaster es sagte, die Netzwerkkarte braucht
eine feste IP-Adresse.

Klicke einfach mal auf Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->
Rechtsklick auf LAN-Verbindung->Eigenschaften von Internetprotokoll

Gibt dort dann eine IP-Adresse ein. 192.168.0.1 wird meines wissens nach
gerne genommen! :D Als Subnetzmaske gib´s Du dann noch 255.255.255.0
ein. Nach einem Neustart sollte alles normal laufen! ;)

Gruß InFakT

PS: Ein neues Bios-Update hilft hier bei eigentlich weniger, ist aber trotzdem gut
immer das aktuellste Bios draufzuhaben, meiner Erfahrung nach....

Betreibt man DSL als Standalone-Lösung, braucht die Netzwerkkarte keine feste IP-Adresse, sondern nur im Zusammenhang mit Router- oder Gateway-Betrieb.

Dein Verzögerungsproblem nach dem Start könnte eher mit einer überflüssigen Bindung der Netzwerkkarte an das TCP/IP-Protokoll zu tun haben, was bei mir anfangs auch eine erhebliche Verzögerung des Startvorgangs mit sich gebracht hat. Genaueres kann sagen, wer Deine DSL-Konfigurtion kennt, doch geh mal unter folgendem Link auf die Verweise "Konfiguration" und dann "Windows XP" und überprüf mal, ob für Dich die Hinweise in Frage kommen.

http://adsl-support0.de/adsl.html

Grüße, Bruckner

@Bruckner

kann sein ist aber nicht der Grund der Verzögerung. Wenn eine Netzwerkkarte keine feste IP hat, dann versucht sie beim Start des OS eine DHCP-Server zu suchen. Da sie aber keinen im Netz findet, weißt sie sich aus einem vordefinierten Klasse-B Bereich (z.B. 169.254.0.0 mit 255.255.0.0) aus APIPA automatisch zu. Dieser Vorgang dauert einige Zeit. Daher ist es immer besser, eine feste IP der Karte manuell zuzuweisen, wenn kein DHCP zur Verfügung steht, damit dieser Vorgang nicht passiert.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
IHR seid super

das mit dem den haken vor internetprotokoll (tcp/ip) entfernen hat funktioniert !
Danke euch
Grüßi Reiner
P.S. bringt denn eine feste IP was ? ich dachte das gehe nicht bei T-DSL

Diese feste IP bezieht sich auf die Netzwerkkarte, nicht auf das DFÜ-Netzwerk. Dort wird die IP-Adresse immer noch zugeteilt. Insofern ist es unerheblich, ob diese Verbindung bei der DSL-Netzwerkkarte fest eingerichtet oder deaktiviert wird.
Für eine eventuelle LAN-Netzwerkkarte solltest du aber unbedingt eine feste IP einrichten.

Zurück
Oben