stationärer Laptop für Sims 4 & Civ 6

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

eine Bekannte braucht einen neuen Laptop, wobei die stärkste Belastung vermutlich durch ein gemoddetes Sims 4 sowie Civ 6 entstehen wird. Ich habe beide Spiele nie gespielt, laut meinen Recherchen dürfte das aufgrund der Veröffentlichung (2014 und 2016) aber auf quasi jedem System der letzten 5 Jahre butterweich laufen... Sehe ich das falsch?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Für:
  • Büroarbeiten
  • „Gaming“ (siehe 1.2)
  • Evtl. Bildbearbeitung (privat)
  • Mitunter Streaming-Dienste wie Netflix, Disney etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn nicht täglich mitnehmen, dafür habe ich ein Notebook von der/für die Arbeit. Eigentlich soll er nur in soweit mobil sein, dass ich ihn zu Hause entweder im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer benutzen kann/will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Sims 4 (im Moment bin ich da mit Erweiterungen, Mods etc. bei ca. 25 GB. Auf meinem jetzigen Laptop ist das eigentlich nicht mehr möglich, weil es sehr laggt und ewige Ladezeiten hat)
  • Planet Zoo
  • Stardew Valley
  • Civilisation VI

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Photoshop, Photoshop Express. Videobearbeitung eigentlich nicht, höchstens mal ein Video schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein jetziger ist 15,6 Zoll. Das wäre ok. Gerne aber ruhig 17 Zoll. Touchscreen ist mir nicht wichtig. Die Display-Qualität sollte für die genannten Spiele geeignet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich ihn nicht wirklich mobil benutzen will, ist mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich denke Windows 11. Keine Lizenz vorhanden und leider keine Studentin mehr.
Vorinstalliert wäre daher gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Farbwünsche, hohe Verarbeitungsqualität wäre schon nicht schlecht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock auf jeden Fall. 500 GB Festplatte. HDMI, mehrere USB-Anschlüsse und ein SD-Kartenleser wünschenswert, aber stattdessen Dockingstation wäre auch okay. CD/DVD-Laufwerk wäre nice, aber externes CD-Laufwerk ist vorhanden, daher kein Muss. Service & Garantie wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hab echt keine Ahnung was hier realistisch ist, würde mal sagen ca. 2500.
Gebrauchtkauf nur, wenn es da trotzdem noch Garantie und Service-Möglichkeiten gäbe.

Spezifikation des alten Laptops:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 8,00 GB
Speicher: 238 GB SSD
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 520 (128 MB)

Wenn ich entsprechende Filter setze (+15 Zoll, Kartenleser, Nummernblock, mind. 3x USB (davon 2x USB-A), HDMI, ab 16GB RAM, ab 8 CPU-Kerne, mind. WQHD, Helligkeit ab 400cd/m²), lande ich bei dieser Liste.
Hier die Liste, wenn spiegelnde Displays ausgeschlossen werden.

Gute Bewertungen in allen relevanten Punkten hat z.B. das Lenovo ThinkBook 16p (allerdings von 2023). Hier ist das Display allerdings auf 60Hz beschränkt, dafür aber matt. Spiegelndes OLED gibt es in Form des Acer Swift Go 16 in viele Formen und Farben.

Was meint ihr, welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße und danke im Voraus,
Deadlock

Das was man da in deiner verlinkten Liste so sieht wird zumindest für Sims 4 dicke reichen. In der hinsicht schonmal der richtige weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
@Deadlock
Ja, eine RTX 5060 würde grundsätzlich ausreichen – aber ich würde trotzdem zur RTX 5070 greifen.
Der Aufpreis ist überschaubar, und vielleicht kommt für dich ja auch das Spiel inZoi infrage – da wäre die zusätzliche Leistung definitiv von Vorteil.

Denk dran: Eine RTX 5070 Laptop-Version entspricht von den technischen Daten her etwa einer RTX 5060 Desktop-GPU – also nicht ganz vergleichbar, was die Leistung angeht.

Deadlock schrieb:
RTX 5060 hoffnungslos unterfordert ist.
Dürfte sie zumindest wenn ich mich da an Sims 4 orientiere.
Alles was gleich oder besser ist als eine Iris XE G7 96EUs würde dafür schon reichen. Die Iris XE schafft S4 ja mit mods und allen AddOns.

Die anderen Spiele kenne ich nicht und soll auch nicht heißen dass man jetzt das schlechteste nehmen soll. Das dient gerade nur mal einer einschätzung.

Je nach Budget natürlich das Maximum an P/L rausholen und stets daran denken dass man eventuell in einem Jahr was spielen möchte was aufwändiger ist und mehr GPU leistung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax und Deadlock
andi_sco schrieb:
Oder der Lenovo LOQ z.B.
Die RTX 4060 sollte eigentlich noch ausreichen
Der hat leider keinen Kartenleser, der gefordert ist.

@Ultra_Force
Prinzipiell: Na klar. Gleichzeitig reden wir hier über zwei Spiele von 2014 und 2016, die meine Bekannte spielt. Dafür reicht jeder Toaster :)

Ganz vergessen in Post #7 zu erwähnen:
Sims 4 mit maximalen Details in 3840x2160 auflösung.

@Deadlock

Ja, das stimmt – aber wie gesagt, es gibt ja auch noch viele andere Spiele, und es kommen laufend neue Titel dazu. Die Anforderungen steigen auch immer..
Gerade bei WQHD-Auflösung und hohen Details hat die RTX 5070 einfach die Nase vorn – und das bei einem geringen Aufpreis zur RTX 5060.

inZoi ist zum Beispiel ein Spiel, das stark an Die Sims erinnert – und da macht sich die zusätzliche Leistung definitiv bemerkbar.

Nicht, dass du oder sie sich später ärgert, nicht die paar Mark mehr investiert zu haben. 😉
Zumal das Budget ja noch lange nicht ausgereizt ist.

Deadlock schrieb:
keinen Kartenleser
Sorry, Gewohnheit. Nutze selber nur noch einen Adapter, da alle Geräte bei mir, keinen mehr haben😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Deadlock
Zuletzt bearbeitet:
Für die angesetzten 2500 Euro bekommt deine Bekannte einen Laptop UND einen stationären PC, die beide problemlos die geforderten Punkte erfüllen.

Wieso muss es denn ein Laptop sein, wenn von "stationär" gesprochen wird?

DJMadMax schrieb:
Wieso muss es denn ein Laptop sein, wenn von "stationär" gesprochen wird?
Sie möchte ein Gerät, das sie überall in der Wohnung nutzen kann. Stationär ist in dem Fall gemeint als "verlässt die Wohnung nicht, daher ist die Akkulaufzeit eigentlich egal".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Civ ist sehr CPU lastig, GPU ist eigentlich egal. Aber bei Civ ist eine gute CPU schon wichtig, sonst dauert die Berechnung der gegnerischen Runden ewig, vor allem wenn man mit vielen Gegnern spielt

Zurück
Oben