Stationärer LTE Router mit Freenet Funk für Zwischenmiete?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallöchen

ich habe soeben eine Wohnung für eine einmonatige Zwischenmiete bezogen in der es leider kein Internet gibt.

Jetzt habe ich gegoogelt und gesehen dass es Verträge ohne Mindestlaufzeit usw von O2, Vodafone und Congstar gibt, das bringt mir aber alles nichts weil die Techniker wohl alle mind. 2-3 Wochen brauchen um das DSL freizuschalten und anzuschließen etc.

Mobiles Internet für zu Hause von O2 und Vodafone ist unfassbar teuer wenn man es nur für 1 Monat braucht wegen Anschlussgebühr und unlimitiertes Datenvolumen (Heavy User, viel Youtube und Twitch und Netflix).

Und da dachte ich ist vllt Freenet Funk das richtige? Es gab ja eher gemischtes Feedback bisher und dann diese News wo sie Vielnutzern plötzlich gekündigt haben obwohl es Unlimited sein sollte usw. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht in der letzten Zeit? Weiß jemand ab welchem Datenvolumen man in die Gefahr gerät gekündigt zu werden? Zudem haben sie ja auch einen Passus nachträglich in die AGB geschrieben wo die Nutzung in einem Stationären LTE Router untersagt wurde.

Ist sowas generell rechtsgültig? Gibt es Maßnahmen die sie unternehmen könnten um sowas generell technisch zu untersagen? Muss ich Angst haben, dass die Sim jetzt nicht mehr in einem LTE Router funktioniert?

Bonusfrage: ich habe mir jetzt bei Amazon gleich mal 3 LTE Router bestellt, weil ich nicht weiß wie der Empfang da ist und ob es bei solchen Geräten generell große Unterschiede bei Antennenkonfiguration und Empfangsstärke und generell Geschwindigkeit usw gibt und ich meinen PC gerne auch über LAN anschließen würde. Hat jemand Erfahrungen selbst gemacht mit verschiedenen LTE Routern und kann mir da was zu sagen ob es große Unterschiede in der Empfangsleistung gibt oder ob mit/ohne externe Antennen einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit macht? Oder sind die alle so flott, dass man tatsächlich nur durch die Sendestärke in der jeweiligen Zelle und Bau/Lage/Ausrichtung der Wohnung beschränkt wird?

Hatte gestern einen "Mod" für den kleinsten AVM LTE Router gefunden wo man plötzlich Antennen auf dem Board anschließen konnte aber die Reviews waren mehr als ernüchternd was die Resultate an ging.

Ich habe mir jetzt den Huawei B525, TP-Link Archer MR600 und die AVM FRITZ!Box 6820 bestellt. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt und ob die mit der Freenet Funk Sim funktionieren.

Grüße
 
5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).

Du verstößt gegen die AGBs und missbrauchst das Widerrufsrecht. Finde ich insgesamt eher besch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Widerrufsrecht kann ohne Angaben von Gründen ausgeübt werden.
 
Es wurde Kunden wegen dem stationären Betrieb auch schon gekündigt, wird nicht lange funktionieren.
Und das ist recht leicht feststellbar, wenn sich das Gerät nicht bewegt, also die Funkzelle nie wechselt.
 
Mein Gigacube steht gerade seit 2 Monaten stationär hier mit der FreeFunk Karte kein Problem.
Natürlich zieh Ich da nicht Tonnenweise GB runter wo die erst recht nen Grund hätten mich zu kündigen.
Ansonsten Wandert das Teil auch mal mit Auf arbeit und so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
martinallnet schrieb:
Es wurde Kunden wegen dem stationären Betrieb auch schon gekündigt, wird nicht lange funktionieren.
Fake News. Bisher wurden nur Kunden gekündigt, die die 1GB Option missbraucht haben, da dort bis heute kein Datenlimit gilt. Man kann also statt festem 1GB Limit auch 1000GB an einem Tag ziehen, obwohl man nicht für Unlimited-Option gezahlt hat. D.h. diese Kunden haben mehrere hunderte GB gezogen und waren zu geizig 30 Cent pro Tag mehr zu zahlen für den Unlimited-Tarif. Selbst Schuld würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Ist sowas generell rechtsgültig? Gibt es Maßnahmen die sie unternehmen könnten um sowas generell technisch zu untersagen? Muss ich Angst haben, dass die Sim jetzt nicht mehr in einem LTE Router funktioniert?
Grüße

Auch der Anbieter kann von der beidseitigen täglichen Kündigungsfrist Gebrauch machen und dann die AGB ändern. Das ist rechtlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und brainDotExe
NighteeeeeY schrieb:
Und da dachte ich ist vllt Freenet Funk das richtige? Es gab ja eher gemischtes Feedback bisher und dann diese News wo sie Vielnutzern plötzlich gekündigt haben obwohl es Unlimited sein sollte usw. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht in der letzten Zeit?
Übertreib es einfach nicht, dann ist Freenet Funk einwandfrei.
Ggf. auch die SIM einfach mal zwischendurch in ein altes Handy packen mit auf die Arbeit/Freundin/Kumpel/whatever nehmen damit es sich auch mal auf anderen Zellen einklinkt.

Ich benutze Freenet Funk als Ersatz wenn mein Unitymedia Anschluss ausfällt, das SGS4 kommt dann als LTE-Modem per USB an die Fritzbox und das ganze Heimnetz ist wieder online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben