stationäres Notebook für Vater ca. 700 EUR

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Vater (72 Jahre). Ich kenne mich mit Notebooks leider gar nicht mehr aus. Er besitzt ein 10 Jahre altes Notebook von Toshiba das einfach zu langsam ist für heutige Ansprüche

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Libre Office (Texte und Tabellen bearbeiten) und Surfen mit Firefox und Vivaldi, Emails schreiben mit Thunderbird, Entspannungsmusik auf Youtube hören.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird ausschließlich stationär genutzt, kein 2in1 Notekobe/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Urlaubsbilder werden mit IrfanView bearbeitet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind. 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Da das Notebook ausschließlich stationär genutzt wird mit Stromanschluss, ist die Akku-Laufzeit völlig egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein SD-Kartenleser wäre Vorteilhaft, ist aber kein muss, da es ja auch USB-Kartenleser gibt. Eine SSD wäre gewünscht, ist aber heute wahrscheinlich Standart, sollte groß genug sein für 2 Partitionen C/D. Sicherung erfolgt auf eine externe Festplatte.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 700-800€


Noch ein kleines Detail: Mein Vater ist beim öffnen von Programmen etwas ungeduldig, das Notebook sollte also schon ausreichende Power besitzen.


Kein gebrauchtes Gerät
Danke schon mal für eure Bemühungen.
Schön wäre es, wenn es das Notebook bei Amazon zu kaufen gibt, denn es soll umgehend bestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ein AIO in frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
bitteschön die Auswahl bei 17" Geräten ist eher naja... und was wirklich gutes ist da nicht dabei.
Aber denkt ruhig nochmal über Alternativen nach.
z.b. kleinerer Laptop mit großem Monitor, ggf. mit Docking.
z.b. das oder das + der (das ist so eine Variante mit Dock gleich im Monitor, sprich alle USB Peripherie kommt an den monitor, zwischen Laptop und Monitor ist nur ein USB-C Kabel worüber der Laptop auch aufgeladen wird, ohne Dock Funktion ginge es natürlich auch günstiger)
oder einen Monitor mit Mini PC, den man auch hinten an den Monitor anbringen kann, so ist auf dem Schreibtisch auch aufgeräumt.
z.b. sowas + Monitor
und dann gäbe es natürlich noch die Klasse der AiO Geräte, z.b. sowas wobei man sich hier auch in eine Sackgasse begibt, das Monitor und Rechner logischerweise eine Einheit bilden, möchte man sich an einer Stelle verbessern, muss man die andere Seite mit tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ausschließlich stationär genutzt, solltest du wirklich ein All in One Gerät in Betracht ziehen.
Gerade bei etwas älternen Leuten sind paar Zoll mehr nie schlecht. Kann man in Windows10 auch schön die Darstellung der Schrift vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und cr4zym4th
Also ein Gerät das kleineres Display als 17" hat kommt nicht in Frage! Er hat jetzt eines mit 17" und möchte keinen zusätzlichen Bildschirm anschließen. Ein AIO kommt leider auch nicht in Frage, da er das Notebook auf den Wohnzimmertisch stellt, daran arbeitet und es danach wieder wegpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Vielen Dank an @Jokeboy und an @species_0001
Ich stelle beide Varianten meinem Vater gleich vor und er kann sich dann entscheiden.

Ich persönlich würde mit für den ASUS Ultra Ryzen 7 SSD entscheiden. Ich glaube mit dem Gerät wird er richtig glücklich :D
 
1lluminate23 schrieb:
Ich persönlich würde mit für den ASUS Ultra Ryzen 7 SSD entscheiden. Ich glaube mit dem Gerät wird er richtig glücklich :D
Ja für den Preis sicherlich nicht schlecht. Aber man sieht halt bei dem Angebot das der Händler selbst das Notebook modifiziert/verbessert hat. Weil 20GB RAM ist nicht Standard und mit Microsoft Office Starter 2010 waren vor 10 Jahren die Netbooks damit ausgestattet und keine aktuelles Notebooks.

Könnte somit Probleme mit der Garantie geben wenns über Asus gehen soll, die Firma dahinter scheint wohl auch nicht so besonders sein :D https://de.trustpilot.com/review/www.shinobee.de

Oder anders ausgedrückt: nimm das Vivo von Notebooksbilliger, das ist dann wenigstens wirklich Neuware mit entsprechender Garantie.
 
und ich würde schon aus Prinzip nichts von shinobee kaufen.
1. ist an dem Asus gar nichts "Ultra", es ist ein ganz normales VivoBook 17.
2. ist das deren Geschäftsfeld. Die nehmen von einem Hersteller X immer die niedrigwertigste Serie die es gibt, lassen die exakte Typenbezeichnung weg, schreiben ggf. noch so nen Blödsinn wie "Ultra" dran, um uninformierte Leute zu ködern, packen ein völlig unnötiges (und eigentlich teures Windows Prof drauf - wobei man sich bei der Preisbildung zwischen original Gerät + Arbeitszeit + Windows Pro fragen muss ob das überhaupt eine legale Lizenz sein kann) + Office 2010, was zwar legal ist, aber der Sicherheitssupport von MS schon lange vorbei ist.
M.M.n. ist das nicht wirklich seriös.
3. Bei Amazon kauf über Dritte verlierst du ja eh sämtliche Amazon Kunden Vorteile wie schneller Versand + Service Abwicklung durch Amazon. Dann kann man auch bei nem dritten, aber seriösen Händler kaufen.
4. hatte ich das Asus aus den Filtern oben raus gefiltert, da es nur einen Micro-SD und keinen ausgewachsenen SD Kartenslot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeboy und species_0001
Gute Wahl.
 
Die Teile haben den RAM z. T. verlötet, man kann da eigentlich keine sinnvollte RAM-Menge im Dualchannel drin betreiben. Das ist mit 8 GB verlötet OK, Geräte mit 4 GB würde ich aber nicht kaufen.
Das ausgesuchte Modell hat das Problem auch, hier lassen sich nur maximal 8 GB RAM sinnvoll betreiben.
 
Für den Fall ist SingleChannel/DualChannel jetzt aber nicht soooo wichtig. Auch im SingleChannel wird libreoffice immernoch schneller sein als @1lluminate23 Vater tippen können wird. :) Und Webseiten werden sich auch öffnen trotz SingleChannel RAM. (bzw. der 4GB Dualchannel + 8GB im Singlechannel Modus im Asus)
 
Zurück
Oben