Statische aufladung / Gefahr ?

Morani

Ensign
Halle liebe leute,

ich habe mal eine Frage zu Statischen aufladung. Und zwar bin ich irgendwie in letzter Zeit immer gewaltig statisch aufgeladen. Keine Ahnung warum. Das merke ich immer sehr schön, wenn ich die Rechner anfasse. Dann wischen die mir sofort eine. Zur Situation. Meine Rechner stehen auf einem Holzschränkchen. Mein Rechner Zimmer ist mit einem herrlich roten Teppich ausgestattet. Im meinen Rechnern sind alles TAGAN Netzteile verbaut die ja das schöne Erdungskabel haben. Dieses habe ich natürlich an den Gehäusen befestigt.

Jetzt meine Frage. Bedeute ich irgendwie eine Gefahr für meine Rechner?
Gestern Abend habe ich sie ein paar mal angefasst :) , ist aber nichts passiert.

Mein ganz alter Rechner hat ein 400 Watt Levicom Netzteil eingebaut. Wenn er an ist und ich ihn anfasse kommt sofort eine Meldung von dem Grafikkarten Treiber das die GraKa heruntergetaktet wurde um irgendwelche Schäden zu vermeiden.

LG
Morani

Du musst im PC rein gran nichts erden. Das ist alles 24/12V. Da passiert gar nichts.

Prinzipell werden die Ladungsunterschiede zwischen dir und deinem PC über die Stromleitung (Nullleiter) geerdet. Jedenfalls bei deinen Rechnern, in denen du ordnungsgemäß die Erdungsleitung des NTs angeschlossen hast. Hier dürftest du keine Gefahr für deine Rechner bedeuten.

Bei dem anderen Rechner, kann es sehr gut sein, dass sich die Ladung einen anderen Weg sucht und wenn der Weg des geringsten Widerstandes über die GraKa führt, halte ich diese Meldung für realistisch. Gut ist es jedenfalls nicht, ob es allerdings wirklich Schäden verursachen kann, weiß ich leider nicht.

bei körperlichen statischen aufladungen werden rund 1000volt frei. hab ich mal (langlang ists her) in der berufsschule gelernt.
ich fasse grundsätzlich an die erdung der steckdose bevor ich IN meinem pc was anfasse. soweit mir bekannt sind NT's generell geerdet sobald das teil mit dem case verschraubt sind. metallene gehäuse MÜSSEN laut irgendeinem gesetz eine erdung haben. also kannste in der regel die rechner gehäuse anfassen ohne das was passiert an der hardware.

(alle angaben ohne gewähr)

Du musst im PC rein gran nichts erden. Das ist alles 24/12V. Da passiert gar nichts.

Achso deswegen gibt es auch spezielle Erdungskabel, die Techniker häufig tragen, damit nichts beschädigt wird...

Gerade Speicherbausteine sind hier sehr empfindlich.

bei körperlichen statischen aufladungen werden rund 1000volt frei.

Da hast du aber nicht gut aufgepasst. Ich war mir selbst nicht ganz sicher und hab noch mal schnell anchgeschlagen. Und Wikipedia sagt: "Reibungselektrizität tritt z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann."

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

"Reibungselektrizität tritt z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann. Auch Bewegen auf einem Stuhl kann Aufladungen erzeugen, Kunststoffgriffe von Werkzeugen können elektrostatische Potentialunterschiede verursachen, die empfindliche Bauteile gefährden."

Hast du neue Schuhe mit Gummisohlen? Die isolieren den Körper gegen Entladung.

Gruß
alextest

ALLE PC Gehäusse sind geerdet.;)

Normalerweise wird das PC-Gehäuse über das Netzteil Gehäuse geerdet.
Ist der Kontakt (vielleicht durch vielschichtige Lackierungen des NTs) ungenügend, musst du das Erdungskabel nutzen. Im Prinzip ist dieses Tagan-Kabel nur ein Marketing-Dummfug.;)

Mein ganz alter Rechner hat ein 400 Watt Levicom Netzteil eingebaut. Wenn er an ist und ich ihn anfasse kommt sofort eine Meldung von dem Grafikkarten Treiber das die GraKa heruntergetaktet wurde um irgendwelche Schäden zu vermeiden.
Das Problem liegt hier vermutlich bei den Front USBs - sowas gab es schonmal hier im Forum. Irgendwo war ein Kabel angescheuert und der Strom nahm nicht den Weg übers Gehäuse zum Netzteil, sondern über die USB Anschlüsse. Und irgendwie wurden dann andere Bauteile beleidigt.

@The_1st_Knight:

Erstens heißt es neutralleiter. Zweitens wird über den neutralleiten rein garnichts geerdet. Dafür gibt es den PE. Der ist da für da. Das mit dem Erdungsband das die mitarbeiter tragen hat mit der statischen aufladung zu tun.

Was passiert den wenn du den heizkörper berührst ?

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123:Richtig! Deswegen merkt man sich am besten: Beim Basteln im und am PC, Netzteil ausschalten aber Netzkabel eingesteckt lassen (PC und Steckdose)! Egal was in manchen anderen Einbauanleitungen drinsteht, eben genau aus dem Grund, das jedes PC-Netzteil mit einem PE (Erdungsleiter) über die Steckdose und Gebäude Verkabelung mit dem Erdpotenzial verbunden sein MUSS (Metallgehäuse ohne Steckernetzteil). Dann kann man sich zwischendurch immer wieder schön am PC-Gehäuse erden bzw. einen Potenzialausgleich ausführen, um die hohe Elektrostatische Aufladung sicher abzuführen und nicht über irgendwelche darauf empfindlichen Eletronischen Bauteile.

Samurai

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Wenn ich den Heizkörper berühre passiert nichts. Aber wenn ich meine Tischlampe (Aus den 70´s :) ) anfasse bzw. An oder aus schalte oder nur den Knopf berühre kriege ich auch eine gewischt.

@SUFIX

Neutrallleiter oder Nulleiter ist das selbe. nur weil du das wort nicht kennst heisst es nicht dass es das nicht gibt ^^

Wenn du den heizkörper berührst darf auch nichts passieren.

@ dabaur. Ich hab elektriker gelernt. Wenn wir in der berufsschule das wort nulleiter verwendet haben dann hab die uns den hals um gedreht. Weil die bezeichnung "nulleiter" nicht korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
solange du das gehäuse anfast und das mit netzteil und steckdose verbunden ist, passiert nix
du solltest allerdings auf keinen fall die komponenten deines systems berühren, bevor du dich nicht entladen hast

Okay, die Komponenten habe ich auch seit dem zusammenbau nicht mehr berührt.
Aber was ist wenn ich statisch geladen bin und den Rechner woanders hintrage, zur LAN etc. ?

naja ich denke mal solang du nicht mit bloßen Händen ram oder Mb anfassen tust, passoert nichts

Vieleicht ist es bei euch in der schweiz ja anders. In deutschland heißt es nun mal neutralleiter. Und so hab ich es auch gelehrnt.

Jungs, Neutralleiter oder Nullleiter. Meiner meinung nach ist beider das gleiche :)
Streitet euch doch nicht ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben