Hallo,
ich habe ebenfalls ein interessantes Problem mit meinem Rechner, von dem ich glaube, dass es ein elektrostatisches Problem ist:
In meinem Zimmer ist Laminat verlegt. Meinen Rechner habe ich auf einen Wollteppich auf den Boden gestellt (da ich anfangs davon ausging, mein Problem rühre von Erschütterungen her -> Fehlanzeige).
Die Sitzfläche meines Stuhls ist mit Stoff überzogen (darunter Schaumstoff), das Gestell aus Metall und die Rollen aus Plastik (keine speziellen Rollen für Laminat oder so).
So - zu meinem Problem:
jedesmal wenn ich aufstehe (ach ja: ich trage Birkenstock-Schlappen), "protestiert" mein DVD-Brenner: mal öffnet er die Schublade, wenn sie offen ist schließt er sie, mal blinkt einfach das Lämpchen und er läuft los, usw...
Gleichzeitig habe ich ein Audio-Problem. Ich habe eine Auzentech X-Fi Prelude 7.1 eingebaut, die über coaxial-digital an meinen A/V-Reciever (harman/kardon AVR 147) angeschlossen ist (ein optisches Kabel ändert auch nichts am Phänomen, das ich gleich erläutern werde). Außerdem ist der Reciever noch zusätzlich über ein optisches Kabel mit meinem PC verbunden (der Rückweg quasi) und er ist über S-Video mit meiner TV-Karte verbunden. Die Kabel laufen über den Boden.
Das Problem: Meine SC wandelt alle Audiosignale in Dolby Digital um und übermittelt sie an den Reciever. Wenn ich jetzt eben aufstehe, bricht dieser Stream zusammen und "baut sich neu auf" - dauert etwa 0,5-1,5sec. Im nicht-live-encodier-Modus passiert das nicht.
Achja: Der A/V-Reciever hat keinen Schukostecker. Nur einen 2pol. Eurostecker (oder wie die halt heißen

).
Mein PC-Gehäuse ist offen, da manchmal der CPU-Lüfter streikt (ein kleiner Anschupser bringt ihn dann wieder auf Touren

). In meinem alten Zimmer stand der PC auf Teppichboden. Da hatte ich zwar den Reciever noch nicht, aber das Problem mit dem Brenner auch nicht (gleicher Stuhl, gleiche Schuhe, PC auch offen, etc

).
Jedesmal wenn ich meinen Lüfter anstupse, fasse ich an die Heizung neben mir (vorher und währenddessen). Die Wohnung ist ohnehin etwas statisch "anfällig" - oft bekomme ich eine kleine gewischt (~4kV - messbar an der "Entfernung" wann es passiert

), wenn ich an die Heizung oder gewisse Türen fasse.
Eins noch: Mein PC und der Reciever sind an einer Überspannungsschutzverteilerdose angeschlossen - weiß nicht ob das Einfluss hat.
Lässt sich gegen das Problem was unternehmen? Anti-Statik-Matten oder was auch immer?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG
Kirax
PS: Zum Thema Klugscheißen: Man wird nicht auf eine Spannung
aufgeladen. Ladung und Spannung sind zwei Paar Stiefel
