Statische aufladung / Gefahr ?

Weil die bezeichnung "nulleiter" nicht korrekt ist.

Wen interessiert, wie es "korrekt" (omg) heisst, solange man versteht, was der schreiber meint? Haarspalterei.
In der regel reicht ein griff ans gehäuse. Während man den PC zusammenbaut, kann man sich ruhig mal an der steckdose entladen. Heizung, bzw. Kupferheizrohr geht auch. Die heizung an sich ist ja in der regel dick lackiert/isoliert.
Ich mach das so, obwohl unsere techniker auf der arbeit sagen, dass sie sich nie erden und noch keine schlechten erfahrungen damit hatten.
Es kann halt theoretisch etwas kaputt gehen, in der praxis tritt das problem jedoch kaum auf.
Ich denke sonst dürfte hardware auch nur noch von zertifiziertem ;) fachpersonal verbaut werden, weil die hersteller ja sonst einen hohen rücklauf erwarten müssten.

@Samurai76
Im Idealfall löst der FI aus, sobald elektrische Ladungsträger über den Schutzleiter (=PE (=Protected Earth) oder Nullleiter) oder über den menschlichen Körper ins Erdreich abhauen. Es reichen bereits Ströme von unter 30mA aus, damit der FI auslöst.

Meistens hat der Schutzleiter einen wesentlich niedrigeren Widerstand als ein menschlicher Körper und daher fließt der Strom im Schadensfall erst gar nicht über den Körper.;)

@v4uen
Ich kenne einige Fälle von Hardware, die durch elektrostatische Entladung geröstet wurden. Vor allem Ram-Riegel sind sehr anfällig.
Nullleiter und Neutralleiter sind 2 völlig verschiedene Dinge! Deshalb ist es auch nicht Haarspalterei, die hier betrieben wird.

@surfix
Uff...keine Ahnung. Das übersteigt meine sehr bescheidenen Elektrikkenntnisse bei weitem.;)
Ich hab im Labor mal eine 230V Sternschaltung und Dreiecksschaltung stecken müsse, allerdings konnte ich keinen Zusammenhang zur großtechnischen Elektrifizierung sehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Kein ding. Ich hab diese ganzen trafoverschaltung alle gelernt. Trafos sind eine sehr kompliziert angelegenheit. Ich sag nur zick-zack schaltung und schieflast.

Denn die verschaltung ist sehr abhängig von der belastung. Es gibt nicht tötlicheres für einen trafo als schieflast.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123: Das weiß ich doch, aber danke für die genaueren Werte^^

@4uen: Das Schlimmste an einem Schaden durch Statische Aufladung ist, das man es nicht bemerken muß, d.h. die Hardware scheint noch zu funkionieren, aber nach 2 weiteren Monaten Benutzung fällt das geschädigte Teil ohne Anlaß aus (das kann passieren, muß nicht, es kann auch genauso gut gleich kpl. zerstört werden).

Hallo,

ich habe ebenfalls ein interessantes Problem mit meinem Rechner, von dem ich glaube, dass es ein elektrostatisches Problem ist:

In meinem Zimmer ist Laminat verlegt. Meinen Rechner habe ich auf einen Wollteppich auf den Boden gestellt (da ich anfangs davon ausging, mein Problem rühre von Erschütterungen her -> Fehlanzeige).
Die Sitzfläche meines Stuhls ist mit Stoff überzogen (darunter Schaumstoff), das Gestell aus Metall und die Rollen aus Plastik (keine speziellen Rollen für Laminat oder so).
So - zu meinem Problem:
jedesmal wenn ich aufstehe (ach ja: ich trage Birkenstock-Schlappen), "protestiert" mein DVD-Brenner: mal öffnet er die Schublade, wenn sie offen ist schließt er sie, mal blinkt einfach das Lämpchen und er läuft los, usw...
Gleichzeitig habe ich ein Audio-Problem. Ich habe eine Auzentech X-Fi Prelude 7.1 eingebaut, die über coaxial-digital an meinen A/V-Reciever (harman/kardon AVR 147) angeschlossen ist (ein optisches Kabel ändert auch nichts am Phänomen, das ich gleich erläutern werde). Außerdem ist der Reciever noch zusätzlich über ein optisches Kabel mit meinem PC verbunden (der Rückweg quasi) und er ist über S-Video mit meiner TV-Karte verbunden. Die Kabel laufen über den Boden.
Das Problem: Meine SC wandelt alle Audiosignale in Dolby Digital um und übermittelt sie an den Reciever. Wenn ich jetzt eben aufstehe, bricht dieser Stream zusammen und "baut sich neu auf" - dauert etwa 0,5-1,5sec. Im nicht-live-encodier-Modus passiert das nicht.
Achja: Der A/V-Reciever hat keinen Schukostecker. Nur einen 2pol. Eurostecker (oder wie die halt heißen :D).

Mein PC-Gehäuse ist offen, da manchmal der CPU-Lüfter streikt (ein kleiner Anschupser bringt ihn dann wieder auf Touren :)). In meinem alten Zimmer stand der PC auf Teppichboden. Da hatte ich zwar den Reciever noch nicht, aber das Problem mit dem Brenner auch nicht (gleicher Stuhl, gleiche Schuhe, PC auch offen, etc :)).
Jedesmal wenn ich meinen Lüfter anstupse, fasse ich an die Heizung neben mir (vorher und währenddessen). Die Wohnung ist ohnehin etwas statisch "anfällig" - oft bekomme ich eine kleine gewischt (~4kV - messbar an der "Entfernung" wann es passiert :)), wenn ich an die Heizung oder gewisse Türen fasse.

Eins noch: Mein PC und der Reciever sind an einer Überspannungsschutzverteilerdose angeschlossen - weiß nicht ob das Einfluss hat.

Lässt sich gegen das Problem was unternehmen? Anti-Statik-Matten oder was auch immer? :)

Für Hilfe wäre ich dankbar.

LG
Kirax

PS: Zum Thema Klugscheißen: Man wird nicht auf eine Spannung aufgeladen. Ladung und Spannung sind zwei Paar Stiefel ;)

Zuletzt bearbeitet:
... von der Ausstattung der Wohnung/Zimmer her würde ich sagen, dass es nicht daran liegt. Was deine Wahl der Schuhe betrifft auch nicht. Versuch es mal testweise ohne die "Überspannungsschutzverteilerdose".
EDIT: hast du das Problem der Aufladung immer oder nur einmal nach dem Einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dein Case zu. Möglicherweise stört irgendetwas (habe an EM gedacht) die Soundkarte besonders stark, wenn du gerade aufstehst.;)

Erstmal danke für die Tips - geschlossenes Case, das wars :)

Wär ich so schnell nicht drauf gekommen :D

Hey Leute,

ich greife diesen Thread mal wieder auf.
Das Thema statische Aufladung ist bei mir ebenfalls zur Zeit ein Thema.
Ich besitze den Stuhl Markus von IKEA. Seit längerem bin ich, aus welchen Gründen auch immer, statisch sehr aufgeladen. Zum Teil setzt mein Monitor auch mal kurz aus. Da ich keinen Bock auf einen Defekt habe, wollte ich mal fragen, was man hier gegen machen kann.

Der Stuhl hat halt ein Stoffgeflecht an der Rückseite. Wäre evtl ein Stuhl mir (Kunst)leder eine Alternative?
Aber die statische Aufladung entsteht ja durch Reibung, wenn man mit dem Stuhl hin und her rollt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

VG bonehelm

Hm, also, die Ursache statischer Aufladung ist Reibung und das die Ladung bis schmerzhaft hoch wird ist ein Isolierungsproblem. Reibung hast du immer, also wirst du das Problem nicht mit einem anderen Bezug los. Da hilft nur, Deine Ableitung oder die des Stuhls zu verbessern, um eine entstehende Ladung schneller auf Erdniveau abzusenken. Entweder antistatischen Stuhl oder andere Socken/Schuhe. Oder hast du Isolierteppich liegen? Dann müsste man sich m.M.n. um den ganzen Fußboden kümmern, allerdings bin ich an der Stelle aus dem Thema raus, Fußböden habe ich dann keine große Ahnung mehr, was Aufladung oder Erdung angeht, da müsste ich mich auch erst einlesen.

Zurück
Oben