Statische aufladung / Gefahr ?

Möglich, sei es wie es will!

Back to Topic:

Dem pc wird nichts passieren so lange du nur das gehäuse anfasst! auch bei gezogenem netzstecker.

sobald du aber die Bauteile direkt anfasst solltest du dich erden, mindestens vorher, am besten dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
*klugscheiß* ne ist nicht das gleiche! neutralleiter = blau und mit N bezeichnet im wechselstromkreis ist n aktiver leiter. der nulleiter ist im gleichen stromkreis der PE (grün/gelb) und ein inaktiver leiter ;) *klugscheiß aus*

Wenn du deinen Rechner im zusammengebauten Zustand und geschlossen transportierst, wird deinen Komponenten nichts passieren, da die Komponenten im Rechner nicht mit dem Gehäuse (elektrisch) verbunden sind. Da kann nichts passieren.

Alles klar, dann bin ich ja erstmal beruhigt das nichts passieren kann.

@ Warhead

Ich habe mal in Wiki nachgeschlagen. Es scheint doch irgendwie einen kleinen Unterschied zu geben. Aber ich habe keine ahnung von Elektrik. In diesem Sinne, möge der Streit weiter gehen :)

Neutralleiter ist nicht dasselbe wie der Nullleiter!!:rolleyes:

Neutralleiter läuft zurück zum Kraftwerk und ist dort an eine große, im Boden versenkte, Metallplatte gebunden. Da der Strom über den Neutralleiter zurückfließt, ist er auch ein aktiver Leiter.

Nulleiter ist eine andere Bezeichnung für den Schutzleiter. Der Schutzleiter ist mit der Gebäudeerdung verbunden. Im Normalfall fließt durch ihn kein Strom.

Klingt plausibel.

Da habe ich heute nochwas gelernt :)

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG
Morani

Den Neutralleiter gibt es nur bei Gebäudeverkabelungen und im Kraftwerk. Zwischen Kraftwerk und Gebäudeanschlußkasten wird die Erde als Neutralleiter genutzt, wäre ja auch Ökonomisch Schwachsinn, eine Leitung zu ziehen, die es Quasi überall und kostenlos schon gibt^^

Ich denke ich sollte mal unseren Firmen Elektriker anrufen um der ganzen Sache klarheit zu verschaffen :)

@ Warhead, Sherman123 und Samurai76:
Genau, und da früher der Nullleiter (PEN-Leiter, die grün-gelbe-Letung) gerne auch mal als Neutralleiter (die blaue, graue oder braune Leitung) verwendet wurde, werden diese Begriffe heute ziemlich durcheinander geworfen.
Und so schließt sich der Kreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morani schrieb:
... die ja das schöne Erdungskabel haben...

... einfach mal abschrauben oder befinden sich alle nicht Tagan Benutzer potentiell in der Gefahr einen Stromschlag beim berühren des PC-Gehäuse zu bekommen? Eigentlich sollte diese Kabel ja statische Aufladung ableiten: tut es scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Abschrauben könnte ich mal versuchen und schauen was dann passiert.

Ich glaube ja nicht das sich alle nicht Tagan nutzer in Gefahr befinden :D

OMG. Wenn ich das hier so lesen dann müssen sämtliche bücher neu geschriebn werden.

Neutralleiter ist der N = Blau. Und der rückleiter. Der schutzleiter ist der PE = gelb-grün. Und spannungslos.

Der schutzleiter (PE) hat absolut nichts mit dem Neutralleiter (N) zu tun.

Nullleiter = PE !!

Wenn hier schon kluggeschissen wird, dann aber auch bitte richtig! Zweitens werden genau solche Ströme über diesen geerdet. Deswegen müssen alle Geräte mit einem Metallgehäuse entweder ein drei poliges Kaltgerätekabel verwenden (Schutzklasse I) oder im Inneren speziell gekapselt sein (Schutzklasse II).

Da hast du dich jetzt aber gewaltig in die Nesseln gesetzt surfix.

@The_1st_Knight.

mit sicherheit. Ganz bestimmt. Dann erklär mir doch warum ein RCD in einem TN-C system nicht funktionieren kann wenn der Schutzleiter das selbe ist wie der neutralleiter.

Hm jop stimmt schon. ;)
Hochspannungsleitungen haben nur einen Leiter wo (meist) 3 Phasen draufliegen.
Allerdings wollte ich es anschaulich für jemanden, der mit E-Tech nichts am Hut hat, erklären. Daher verzichtete ich noch auf die Art der Übertragung.

Eine kleine Anmerkung meinerseits noch: Den Neutralleiter gibt es doch auch außerhalb der Gebäudeverkabelung, oder?
Ich hätte gesagt, bis zum nächsten Umspannwerk.

@surfix
Imho stimmen sämtliche deiner Aussagen.

@The_1st_Knight
Komm jetzt bitte nicht mit diesem Sonderfall. PEN-Systeme sind eine Ausnahme. Allgemein läuft es so wie ich in #25 erläutert habe. In #27 wurde ich noch auf eine kleine Ungenauigkeit bei der Art der Übertragung hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich eine Diskussion ausgelöst :)

Habe gerade mal einen Arbeitskollegen befragt. Er meinte auch das Nullleiter und der Neutralleiter das gleiche wären. Aber langsam hege ich daran gewisse Zweifel wenn ich mir das alles so durchlese.

Nein, das trifft definitv nicht zu!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter schrieb:
Oftmals wird ein Neutralleiter unzutreffend als Nullleiter bezeichnet. Dies ist die Bezeichnung für den Schutzleiter bei der Schutzmaßnahme Nullung, der früher üblicherweise gleichzeitig Neutralleiter war. Ein solcher PEN-Leiter ist heute nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Und wie bereits gesagt, PEN-Leiter sind einfach eine absolute Ausnahme.

Das mit dem Neutralleiter bis zum Umspannwerk kann ich weder bestätigen noch verneinen, so viel Elekrik gab es dann doch nicht in meiner Ausbildung^^ Ist aber sehr gut Vorstellbar.
Neutralleiter ist nicht das gleiche und auch nicht dasselbe. Vom Prinzip her schon (beide Leiten den Strom zurück zum Kraftwerk), ABER, der Neutralleiter wird mit durch den FI geschleust (kein Auslösen des Fehlerstromunterbrechers, wenn der Strom aller Phasen gleich dem Strom des Neutralleiters ist), und der Nullleiter (oder PE oder Schutzleiter) eben nicht, damit im Fehlerfall der Strom nicht mehr gleich ist und dich der FI dann evtl vor einem gefährlich hohem Stromschlag bewahrt.

Es werden vom umspannwerk die drei aussenleiter bis zur trafostation geführt. Dann erfolgt die Auf teilung in die ver schiedenen netzsysteme. Also TT, TN-C,TN-C-S und TN-S.

Jetzt beginnt es aber kompliziert zu werden. Denn die tarfos können nun unterschiedlich verschalten werden. Ist wie gesagt alles ser kompliziert. Jedenfals sind bei den von mir oben genannten netzsystemen die sternpunkte der tafos geerdet. Und von diesem sternpunkt kann man dann den neutralleiter herausführen.

Ausnahme ist hier das IT system. Dort ist der strnpunkt isoliert. das ist aber eine sonderform. die nur in krankenhäusern und anderen medizinischen einrichtungen zum einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben