Stativempfehlung

Schmalhans93 schrieb:
Ich nutze aktuell ein Einbein. Das ist aber zu wackelig wenn man lange steht. Und die Ergebnisse sind eher mäßig.

Was ich suche habe ich hier nun schon mehrfach beschrieben.
Geht es jetzt darum, mit deiner Nikon P1000 bei 125-fach-Zoom (3000 mm) auf einem Stativ absolut verwacklungsfrei zu fotografieren? Vergiss es! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es gibt kein Stativ mit 1,8 Meter Höhe, das nicht wackelt, während man die Kamera bedient, nicht mal für 2000 Euro.
Stabile Stative in der Kategorie, die du verlangst, kosten deutlich über 200 Euro, eher 600 Euro aufwärts. Diese haben dann auch ein entsprechendes Gewicht, dass du es nicht oft mitnehmen wirst.
Du brauchst zum ordentlichen Nachführen mit/bei großer Brennweite einen Teleneiger, der kostet in einer brauchbaren Ausführung auch 400 bis 500 Euro aufwärts, soll ja feinfühlig sein.
Alternativ ein Fluid Videokopf, aber auch die sind allein dreistellig in kleiner aber guter Ausführung.

Kauf dir bei Amazon ein billiges Stativ von K+F, Neewer, Andoer oder sonst einem Hersteller, dazu einen billigen Teleneiger (Gimbal) von Neewer. Dann bleibst evtl. im Bereich von 200 Euro und bist traurig, dass du sie überhaupt ausgegeben hast.

Meine Kamera wiegt mit 600 mm Objektiv 7,5 Kg, mein Stativ hat 30 Kg Traglast. 600 Euro, ohne Kopf, ohne Mittelsäule, ohne Nivellierkalotte. Das ist alles Zubehör, das extra kostet. Mein Gimbal hat 25 Kg Traglast (500 Euro) und trotzdem wackelt das Setup auf 1,4 Meter Höhe wie ein Lämmerschwanz im Wind. Das ist normal. Man hat dir in zahlreichen anderen deiner Themen bereits gesagt, dass das, was du möchtest, nicht geht und es hinreichend begründet. Warum lernst du nichts daraus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MojoMC
Bully49 schrieb:
Davon kannst du separat bei fremde Hersteller kaufen und zwar günstig.
Dann empfiehl doch direkt eine halbwegs passende Lösung, und keine mit 127 cm vs. den gewünschten 180cm?

Dr. MaRV schrieb:
Geht es jetzt darum, mit deiner Nikon P1000 bei 125-fach-Zoom (3000 mm) auf einem Stativ absolut verwacklungsfrei zu fotografieren?
Okay, mit der Info hätte man sich die ganze Beratung in dieser Form sparen können.

Hey @Schmalhans93, hast du einen guten Grund, WARUM du die wichtigen Infos weder selbstständig in deinem ersten Posting noch auf Nachfrage hin rausrückst?

Dr. MaRV schrieb:
Vergiss es! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es gibt kein Stativ mit 1,8 Meter Höhe, das nicht wackelt, während man die Kamera bedient, nicht mal für 2000 Euro.
Das dürfte hinkommen.
Bei 3.000 m Brennweite könnte ich mir am ehesten einen Beanbag/Kamerakissen in Kombination mit Fernauslöser/Selbstauslöser vorstellen.

Aber ein Stativ, was dann auf 180cm Höhe beim Begrabbeln der Kamera keine Verwackelung zulässt? Da würde es mich nicht einmal wundern, wenn schon die Toleranzen in Stativgewinde & Steifigkeit der Kamera ausreichen, dass es wackelt.

Dr. MaRV schrieb:
Man hat dir in zahlreichen anderen deiner Themen bereits gesagt, dass das, was du möchtest, nicht geht und es hinreichend begründet. Warum lernst du nichts daraus?
Oh, das wird ja immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn man zur P1000 mal Reviews liest, dann wird die eher für unbewegte Motive empfohlen, statt für bewegte, weil der AF eher langsam ist und im Telebereich gerne mal suchen muss. Auch da könnte die Ursache für die unscharfen Bilder liegen

Und am langen Ende schlägt selbst bei Offenblende schon die Diffraktion zu

Ich zitiere mal aus dem DPReview-Test_

It was at this point where I realized just how challenging it is to shoot at focal lengths that long. My hands are moving and the image stabilization system is trying madly to compensate, so the subject is shifting all over the place. The camera's chosen a shutter speed that seemed way too slow for a subject that will almost certainly move, so I switched to shutter priority mode. Thankfully, the monkey didn't go anywhere for a few minutes, and I was able to fire off several photos before it moved on. The photo isn't tack sharp, but that could be due to camera shake, diffraction, heat haze or motion blur (or more likely, a combination).

Also damit bewegte Objekte mit Nachführen scharf abzubilden dürfte selbst auf einem sehr guten Stativ kaum möglich sein, sofern man sich nicht auf eher kurze Brennweiten beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Dann empfiehl doch direkt eine halbwegs passende Lösung, und keine mit 127 cm vs. den gewünschten 180cm?
Der Maße 127 cm stimmt aber ohne Kugelkopf. Mit Kugelkopf Panorama 134 cm. Man muss aber auch bedenken, dazu die Maße zwischen Kamera Oden und Sucher dazu rechnen.

Ich bin 183 cm. groß und ehrlich gesagt, das bisschen bücken hat mir nie gestört ...

MojoMC schrieb:
hast du einen guten Grund, WARUM du die wichtigen Infos weder selbstständig in deinem ersten Posting noch auf Nachfrage hin rausrückst?
Klar gibt es den. Sobald er alle Fakten auf den Tisch legt sagen ihm alle immer wieder, daß das die physikalischen Gesetze gegen seine Wünsche sind. Und das mag er nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93, MojoMC, Whetstone und 2 andere
@Farrinah
Mit einem Kugelkopf kann man nicht nachführen oder schwenken. Dazu benötigt er ein Stativ mit Nivellierkallotte, auf der dann ein Gimbal, Video- oder 2-Wege-Neiger montiert wird.
Alternativ geht auch der Kugelkopf von Flexshooter (Kugelkopf mit Nivellier- & 2-Wege-Funktion), der kostet aber mehr als das Doppelte wie der TE bereit ist auszugeben.

Ich sehe gerade, bei Rollei lösen sie das mit einer Kugel unter dem Videoneiger. Gut das ginge. Dementgegen steht aber die geringe Traglast von 6 Kg. Das Stativ wird ordentlich wackeln und dem TE keine Freude bereiten. Ich würde es maximal mit einem Smartphone benutzen, so wie in den Produktfotos abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mal ganz ehrlich, @Schmalhans93 , nimm die Erfahrung der Leute hier mit, etwas besseres kann dir nicht passieren. Und vor allem, helfe aktiv mit, wenn du etwas gefragt wirst und entscheide nicht selber, was wichtig ist und was unwichtig ist. Es wird von Usern bemängelt, das du unvollständige Angaben machst oder unrealistische Vorstellungen hast. Ich kann dir persönlich nur mitgeben: wenn dir hier einer sagt, das der Himmel Blau ist, bestehe nicht auf Grün - das hat schon seine Gründe. Und vielleicht ist es besser für dich, erstmal ein Thema zu klären, bevor du wieder unvollständig an das nächste gehst.

Farrinah schrieb:
Auch möchte er bis Auszug 1,80 Meter das es stabil ist. Also bei 200€ Budget kann er da lange suchen, gibt es nicht. Jedenfalls nicht was ich stabil nenne.
Bei 300mm und Makro habe ich da schon in der Wohnung Probleme, dass das, was scharf gestellt ist, auch scharf abgelichtet wird. Und draußen, ohne Makro, merkt man es dann immer stärker, sofern Wind etc. einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Whetstone und Bully49
Schmalhans93 schrieb:
ich suche ein stabiles, halbwegs vernünftiges Kamerastativ das man bis auf Stehhöhe (ca. 1,80m) ausfahren kann.
Preis sollte 200 Euro nicht deutlich übersteigen.

Es soll darauf eine Bridgekamera mit sehr großer Brennweite.
Man sollte einen Handgriff haben, mit dem man die Kamera bewegen kann - und der Kugelkopf oder was auch immer da genutzt wird sollte vernünftig sein.
Wenn ich den Handgriff loslasse sollte die Kamera an der Position stehenbleiben. Und zwar auch noch nach ein paar Nutzungen.
Ein Dreibein ohne Mittelsäule ist stabiler:
https://geizhals.de/?cat=dcamstat&b...E2200_150%7E2205_keine+Mittels%E4ule%7E6649_3
https://geizhals.de/?cmp=1416847&cmp=3142428&cmp=2649584&cmp=991738&cmp=2581596&active=0

Du könntest einen Gimbalkopf ausprobieren (mit Schnellwechselplatte, um die Bridgekamera auszubalancieren):
https://geizhals.de/?cat=dcamstatkf...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Zurück
Oben