News Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

Maximale Marge und Anhängerschaft schröpfen (ist ja sehr einfach bei Apple Jüngern) über allem... Also nix Neues.

novemberkind schrieb:
Verstehe das große rumwundern hier ehrlich gesagt nicht...
Es sind doch imemr die selben Leute, die konsummieren und sich wundern und das selbst nach dem iPhone42.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Gilt das auch für das Pro? So wäre ja ein 17 Pro deutlich zu bevorzugen. Bei meinen 15Pro limitiert ständig der RAM. Die 12 GB sind das Kaufargument eines iPhone 17 Pros.

Irgendwie kam ich damals bei mein iPhone 12 besser klar, obwohl es 4GB hatte. iOS ist inzwischen sehr aufgebläht.

Was soll für das iPhone 18 Pro gelten? Zudem reden wir hier über Gerüchte.

ich glaube die leute haben hier nicht gelesen worum es geht, aber auch hierfür danke an CB für den clickbait titel.

dem zusätzlichen ram brauchen die meisten sowieso nicht. ich kann mich an die iphone mit 1-2gb ram erinnern und die android user mit 1-4gb. da haben die android user uns auch immer ausgelacht weil wir 50% weniger ram hatten... lief aber alles problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Einfach mal 1, 2 Generationen überspringen. Die aller wenigsten brauchen wirklich das neueste Modell. Der Gebrauchtmarkt ist auch noch da. Einfach im Extremfall nen neuen Akku rein(direkt bei Apple) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
RAZORLIGHT schrieb:
Maximale Marge und Anhängerschaft schröpfen (ist ja sehr einfach bei Apple Jüngern) über allem... Also nix Neues.

Ein gewinnorientiertes Unternehmen versucht die Marge zu maximieren...stimmt, nichts neues. Erwarte ich auch genau so (aus Sicht der Kapitalgeber).

Man wird übrigens nicht geschröpft, sondern lässt sich schröpfen, denn noch immer ist der Kauf eines iPhones freiwillig.
Wer es sich nicht leisten kann und/oder die Entscheidung trifft es wegen des P/L-Verhältnis zu lassen...genau so machen.

Kann das Geheule der ganzen Kiddies nicht mehr hören, die im Herbst für den Schulhof um das existenziell notwendige neue iPhone bangen...Leute...das ist wirklich arm!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
CDLABSRadonP... schrieb:
@DennisK.
Die eigentliche und bedeutende News ist, dass Apple damit auch dem A20 Non-Pro ein 96bit-Interface spendiert. Das ist ein großes Upgrade, 50℅ mehr Speicherbandbreite! Wenn Apple ihm dann auch noch USB 3.X-Support spendiert, dann könnte der Non-Pro die Basis eines kündigen Neos darstellen.

USB 3.x? Das ist eine diesen Schnittstellen von der ich mal gehört habe. Ist das so etwas wie Firewire?

PS: USB 4 wuerde 2019 spezifiziert. Manchmal ist der eigene Sarkasmus zu bitter fuer mich.

Clany schrieb:
Der übliche Apple-Move: Ausstattung runter, Preise hoch.
In den letzen Jahren ist das alles andere als üblich. Man erinnere sich an den günstigen Einstiegspreis des Mac mini oder des MacBook Neo. Auch hat das iPhone 17 Pro einfach die doppelte Speichermenge (256 GB bekommen) und ist im Preis gleich geblieben.

flaphoschi schrieb:
USB 3.x? Das ist eine diesen Schnittstellen von der ich mal gehört habe. Ist das so etwas wie Firewire?
:D
flaphoschi schrieb:
PS: USB 4 wuerde 2019 spezifiziert. Manchmal ist der eigene Sarkasmus zu bitter fuer mich.
Wobei USB4 auch kein anderes Smartphone bietet. Würde ein kommendes iPhone USB4 oder TB3 unterstützen, dann wäre das schon ein Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Tronix schrieb:
Einfacher wärs den gesamten Produktzyklus von jährlich auf 18-24 Monate umzustellen. Der Unterschied zwischen einem S24/S25/S26 oder einem iPhone 15/16/17 ist für Normalsterbliche sowieso kaum noch erkennbar...
Ja sehe ich auch so. Jedes 2. Jahr und fertig.

das jetzige iPhone ist ein 11er Pro Max, gebraucht von meiner Ex, das nächste wird dann wahrscheinlich ein Refurb 15/16er Pro.
Neupreise, nein Danke

Crifty schrieb:
Ja leider gibt es keine geschlossenen Alternativen, das ist ein Aspekt der für manche Käufer wichtig ist.
Ich kaufe auch nichts anderes als iOS aber da gibt’s einen Trick - nicht immer das neuste kaufen. ;)

@Ferax
Das tue ich auch nicht, aktuell haben ich ein IPhone 15 und habe kein Bedarf aufzurüsten.

Dr. MaRV schrieb:
Ach erst ist der Preis der ausschlaggebende Punkt für Premium und nun doch nicht? Du machst Dir die Welt auch wie sie Dir gefällt.
Mangelt es dir an grundlegendem Leseverständnis oder möchtest du nur trollen?
Apple baut ein non-Premium-Produkt und verlangt dafür Premium-Preise. Natürlich kann man Premium auf Leitung und Preis beziehen.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Die grundlegende Idee, dass 8/9 GB zu wenig sind stammt schon aus der News und wurde nicht von den Leuten im Forum erfunden.

Die "ich komme mit 8 GB aus" Argumentation funktioniert nicht, hier geht es nicht um status quo sondern um kommende Funktionen.
Die Apple-Fraktion argumentiert doch immer mit dem ewigen Support. Daher ist nicht wichtig ob 8GB heute reichen sondern ob 8 GB in 7 Jahren mit dann IOS33 reichen werden.

Vor 7 Jahren reichten auch 4GB oder teilweise 2 GB Ram.
8 GB Ram zum Ende des Supports der aktuellen iphones wird dann in etwa so toll funktionieren wie 2-4 GB heute.
Da brauchst du auch keine total abgedrehten Spezial-Apps oder 20 Apps gleichzeitig, Stand heute reicht Pokemon Go mit Poke Genie um bei 4GB ins Speicherlimit zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Blutschlumpf schrieb:
Mangelt es dir an grundlegendem Leseverständnis oder möchtest du nur trollen?
Könnte man dich auch fragen.

Blutschlumpf schrieb:
Apple baut ein non-Premium-Produkt und verlangt dafür Premium-Preise. Natürlich kann man Premium auf Leitung und Preis beziehen.
Ob ein Preis premium ist, ist eine 100 % subjektive Sache. Nochmal für dich. Die UVP der Konkurrenz für ihre Non-Premium-Produkte liegt über der UVP von Apples Non-Premium-Produkt. Gefällt dir nicht? Nicht mein Problem. Das die Konkurrenz mit ihren Produkten nicht in der Lage ist die UVP auf dem freien Markt durchzusetzen ist ebenfalls nicht mein Problem. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie besteht.
Thema erledigt.

Ob ein Gerät in 7 Jahren noch alle neuen Funktionen bieten kann, liegt nicht maßgeblich am RAM, sondern an der im inneren befindlichen Hardware (Prozessor, Sensorik usw.)
Ein iPhone SE 3 besitzt 4 GB RAM und wird von iOS 27 unterstützt werden.
Ein iPhone SE 2 besitzt 3 GB RAM und wird von iOS 26 unterstützt.
Das SE 3 hat meine Partnerin und das läuft mit iOS 26 nicht schlechter als mit 16, 17, oder 18 davor.
Ob ein altes Gerät noch immer ausreichend ist und den persönlichen Bedürfnissen genügt, ist eine rein subjektive Sache, des persönlichen Gebrauchs. Eine Pokémon-App als allgemeingültigen Beweis anzuführen, kann durchaus als cherrypicking verstanden werden.
Andernfalls könnte man sich auch beschweren, dass WoW, was vor 20 Jahren problemlos auf Core2Duo mit 512 MB RAM und GeForce 7600 GT lief, in seiner aktuellen Version nicht mehr auf dieser Maschine läuft.

Du kapierst nicht, dass es zum iPhone keine Alternative gibt. Der Kunde will iOS? Dann muss er ein iPhone kaufen. Es gibt keine Konkurrenz, wenn man iOS will. Das und nur das, ist der Umstand, der Apple in die Lage versetzt, die UVP auf dem freien Markt zu behaupten. Du willst nur ein Smartphone, dann kauf dir irgendein Smartphone.
Es gibt hunderte Geräte und dutzende Hersteller mit Android, die sich alle gegenseitig unterbieten müssen, um ihre Geräte abzusetzen. Es gibt aber nur einen Hersteller mit iOS auf seinen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Der Titel ist etwas seltsam. Das iPhone 17 hat 8GB, das iPhone 18 soll nun 9GB bekommen, also 1GB mehr. Wo wird da "gespart"?
Verstehe ich auch nicht.
Die eigentliche News ist doch eher: Die Pro-Modelle bleiben weiterhin bei 12GB Ram.
Das normale Modell steigt auf 9GB. Ist doch super.

Na ob das alles noch so Super ist, wenn das normale IPhone geschätzt 2-300 Euro teurer werden könnte? Weiß nicht ob da das 1 GB RAM mehr dann so toll schmecken wird? 😅

Auch mit 8GB wäre es teurer werden, denn auch da ist der Einkaufspreis gestiegen.
Aber weiterhin wird hier nur aufgrund von Gerüchten ohne eine echte Basis diskutiert, das ist doch sinnlos.

OldZocKerGuy schrieb:
Na ob das alles noch so Super ist, wenn das normale IPhone geschätzt 2-300 Euro teurer werden könnte? Weiß nicht ob da das 1 GB RAM mehr dann so toll schmecken wird? 😅
Die werden das eher Nutzen um den Preis fürs "BilligIphone" zu halten und gleichzeitig etwas Luft bei meinetwegen Siri zu haben. Egal, mein aktuelles hat 12 GB. Bis heute fällt mir nix drauf, was dass anders machen würde, als nen 10er oder 11er. 😊 Was Phones betrifft, gehöre ich aber schon zur genügsamen Sorte. Ist nicht mein Hauptgerät um "Computerdinge" zu machen. iPad und MacAir haben allerdings auch nur 8 GB. 😇 Neo wird so verkauft, wüsste jetzt auch nicht was es obsolet machen sollte. Ok, die nächsten würden vermutlich 12 bekommen, oder eben noch 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben